ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B, GS, 260 PS, 8-Gang Automatik, sehr niedrige Drehzahlen mit Brummen

Insignia B, GS, 260 PS, 8-Gang Automatik, sehr niedrige Drehzahlen mit Brummen

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:36

Hallo,

mein Insignia B, GS, 260 PS, mit 8-Gang Automatik, hat die eigentlich positive Eigenschaft, dass die Drehzahlen immer sehr niedrig sind. Die Automatik schaltet also sehr früh und man kann durch die Bank mit deutlich unter 2.000 U/min dahingleiten.

Dabei sinkt die Drehzahl in hohen Gängen teilweise runter bis auf etwa 1.400 U/min. Über 2.000 U/min kommt man bei sanfter Fahrt gar nicht erst. Der Wagen hat ja 400 NM bei 2.500 U/min, also das ist schon Kraft aus dem Keller da.

Das eigentliche Problem ist, dass der Motor in den hohen Gängen bei so niedrigen Drehzahlen offenbar nicht mehr rund läuft und ein Brummen bzw. Dröhnen entsteht, was sehr nervig ist. Man spürt dabei auch meist leichte Vibrationen. Ich habe den Eindruck, dass diese Geräusche vom Fahrwerk kommen, also vom Motor auf das Fahrwerk übertragen werden. Man kann es nicht genau lokalisieren. Es ist "überall", aber eindeutig von unten, nicht von vorne oder hinten.

Ich habe das Auto seit März, er hatte 18.000 km und hat jetzt 29.000 km. Ist drei Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass das nicht von Anfang an da war. Das wäre mir aufgefallen. Ich glaube, dass es mit der Zeit langsam kam und dann immer schlimmer wurde.

Kennt jemand von euch das, oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe noch Garantie drauf und werden es eh von der Werkstatt checken lassen. Da wäre es hilfreich, wenn ich schon eine Idee davon hätte, woran es liegen könnte.

Vielen dank schonmal

4ever

Ähnliche Themen
214 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:45

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Januar 2021 um 17:28:34 Uhr:

Dröhnender Sound sozusagen.

Also Probleme mit beschleunigen beim überholen hab ich nicht, der spricht nicht anders aufs Gaspedal an wie der A mit 6 Gang Automatik.

mhm, ok.

Ich denke ja, dass das wohl bei jedem Fahrzeug individuell ist. Ich hab ja auch schon gelesen, dass manche sich beklagen, die Automatik würde zu spät schalten, also der Motor immer zu hoch drehen.

Es ist ja auch wohl ein adaptives Getriebe. Mag sein, dass meine sanfte Fahrweise da einen Einfluss hat. Aber mit 260 PS im Alltag nicht sanft zu fahren, das stell ich mir schwer vor.

Ich hab mal als Fahrer gearbeitet, da gabs einen Fuhrpark mit drei identischen VW Polo. Aber jeder von denen fuhr sich ganz anders. Man merkte sofort, welchen man grade fährt. Diese Dinger haben scheinbar eine Art Persönlichkeit, oder Charakter :-)

Gruß

4ever

Wie gesagt, lass die AT zurücksetzen, dann ganz normal damit fahren und Finger weg von der manuellen Gasse.

Die AT "merkt" sich deine Fahrweise.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 7:26

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Januar 2021 um 19:14:05 Uhr:

Wie gesagt, lass die AT zurücksetzen, dann ganz normal damit fahren und Finger weg von der manuellen Gasse.

Die AT "merkt" sich deine Fahrweise.

Wie wird das zurückgesetzt? Batterie abklemmen? Oder muss man da die Software zurücksetzen?

Gruß

4ever

Man muss die Software zurücksetzen, die AT lernt im Laufe von etwa 2-3.000 km Deine Fahrweise. Nebenbei: Der Soundgenerator schaltet sich nur bei Sport dazu. Das was Du schilderst ist nicht normal, denn ich habe bei meinem Fahrzeug so etwas noch nie feststellen können. Übrigens meine Grundeinstellungen: ist mehr Komfortbezogen, habe aber alles Einstellungen "scharf" also nichts abgewählt.

Wenn ich Sport einstelle, merke ich das sowohl an den Drehzahlen, dreht die Gänge höher aus, schaltet früher zurück, FFederung wesentlich härter etc.

Zwischen Tour und normal merke ich weniger - klar weil ich Komfortbezogen eingestellt habe. Aber ein Dröhnen ist mir völlig unbekannt bzw. nichts zu hören.

Die Adaptionswerte kannst du imho nur mit einem "Tester" zurücksetzen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:22

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Januar 2021 um 09:50:02 Uhr:

Die Adaptionswerte kannst du imho nur mit einem "Tester" zurücksetzen.

Verstehe.

wie schalten denn eure Autos? Meiner ist bei Tempo 50 im 5. Gang und bei Tempo 100 im 8. Gang. Ganz besonders "dramatisch" ist es bei Tempo 70. Da fällt die Drehzahl in den Keller, und er quält sich dröhnend mühsam weiter. Richtig rund fährt er sich nur unter 50 und so ab 120 bis 140. Dann hat man das Gefühl, dass es passt.

Was auch interessant ist: Wenn man manuell fährt, dann gibts ja eine Schaltanzeige, also ein grüner Pfeil ist das. Dieser Pfeil mahnt mich also bei einem bestimmten Tempo zum runterschalten, weil eben die Drehzahl zu niedrig wird. Aber im Automatikmodus schaltet die Automatik ganz anders, als es die Schaltanzeige empfiehlt. Da wird die Drehzahl immer extrem weit unten gehalten, auf Teufel komm raus.

Das Auto widerspricht sich also selbst, in dieser Hinsicht. Es befolgt seine eigenen Anweisungen nicht.

Gruß

4ever

Ich fahre den 2.0D mit 170PS und das kann man so imho nicht wirklich vergleichen. Das Drehmoment liegt beim Diesel viel früher an (1.750 - 2.500U/min-1) und so passt die AT sehr gut zu dem Motor. Da ist der 2.0T noch im "Tiefschlaf".

Auch im Diesel schaltet die AT sehr früh in den höheren Gang und ist bestrebt, die Drehzahl um 1.500 U/min-1 zu halten. Überholen auf der Landstraße ist dabei recht entspannt, da die AT, bei Bedarf, recht zügig schaltet. Aber auch aus dem 8ten Gang heraus ist genung Vortrieb vorhanden.

In welchen Gängen die AT dabei in den einzelnen Geschwindigkeiten steht? Habe ich noch nicht so drauf geachtet.

Bei 100 Km/h ist es aber der 8te. Ich persönlich habe die manuelle Gasse so gut wie nie gebraucht. Nur mal zum spielen. Das Problem ist wohl, dass die Übersetzung bei beiden Antiebsarten gleich ist und besser zum Diesel passt.

Vielleicht würde dir eine Getriebe-Softwareanpassug weiterhelfen. EDS in Marl bietet so was z. B. an.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:44

Ja, ich dachte mir auch schon, dass die Automatik zu einem Diesel passt. Ein Benziner braucht halt mehr Drehzahl, das ist ja eine Binsenweisheit.

Obwohl sich der Benziner ja auch sehr untertourig zu fahren ist. 400 NM bei 2500 U/min ist ja auch ein Wort.

Wenn die Drehzahl um die 2000 U/min gehalten wird, ist ja auch alles fein. Höher als 2.500 U/min braucht mal selten.

Beim Diesen ist die manuelle Schaltung nur eine Spielerei. Aber beim Benziner kann man damit sehr viel mehr machen, weil das Drehzahlband viel breiter ist und weil eben der absolute Drehzahlkeller vermieden werden sollte.

Es liegt ja auf der Hand, dass da was nicht stimmt, wenn die Schaltanzeige andere und zwar richtige Empfehlungen gibt, aber die Automatik davon deutlich abweicht. Die Schaltanzeige fordert ein Runterschalten, wenn die Drehzahl knapp unter 2.000 U/min abfällt. Die Automatik aber lässt die Drehzahl auf 1.400 U/min fallen. Und das in den hohen Gängen 6 bis 8.

Und ein Runterschalten muss man geradezu erzwingen, in dem man voll ins Gas steigt. Dann aber schaltet er drei Gänge runter und geht plötzlich voll ab. Nicht so fein.

Gruß

4ever

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:54

Ich hatte ja vorher einen Mazda 6 mit 2,2 Liter Diesel und 175 PS bzw. 435 NM bei 2.000 U/min.

Dieser Motor hätte mit dem 8 Gang Getriebe sicher toll harmoniert. Aber beim Mazda war komischerweise die Abstimmung andersrum. Also das Getriebe hat eher zu spät hochgeschalten und die Drehzahlen waren im Durchschnitt eher zu hoch. Zum Überholen reichte es da aber ein bisl aufs Gas zu gehen, dann wurde schnell einen Gang runtergeschalten und das wars dann.

Ich hab ja auch einen Mustang V8 . Ohne Turbo. Und der braucht richtig Drehzahl, wie man es halt von einem Benziner kennt. Es ist also kein Fehler, wenn ein Benziner erst so ab 2.000 U/min rund läuft und zieht.

Man kann ja schön mit Tempo 100 km/h und im 8.Gang mit deutlich unter 2.000 U/min dahingleiten, mit gefällt das gut. Aber wenn dabei das Auto diese Dröhn-Vibrationen hat, die verschwinden, wenn man manuell in den 7. Gang schaltet, die Rechnung geht halt dann leider nicht auf. Auf Langstrecke würde ich das nicht aushalten. Und das bei einem Auto, dessen Hauptaufgabe die Langstrecke ist.

Was man sehr schön machen kann ist, mit manueller Schaltung und Drehzahlen zw. 2.000 und 2.500 U/min flott die Gänge durch zu steppen. Das geht richtig Zack auf Zack, alles 2 bis 3 Sekunden schaltet man und das Ding zieht schön druckvoll durch. Die Schaltübergänge sind dann kurz und knackig, beinahe ohne Zugkraftunterbrechung. Die Leistung des Motors wird vom Gefühl her 1:1 übertragen.

Mit der Automatik ist es perfekt, wenn man mit sehr wenig Gas ganz ruhig dahingleitet, dann hat man im Idealfall kaum noch spür oder hörbare Schaltübergänge, vor allem in den hohen Gängen. Man bewegt sich dann ja zw. 1.400 und 1.800 U/min. Eine feine Sache, wenn er dann nicht dröhnen würde und wenn dann nicht diese Verzögerung beim Überholen wäre, also dass er ne Gedenksekunde einlegt um dann ruckartig gleich drei Gänge runterzuschalten.

Gruß

4ever

Zitat:

@4everReloaded schrieb am 11. Jan. 2021 um 11:54:12 Uhr:

(...)

Eine feine Sache, wenn er dann nicht dröhnen würde und wenn dann nicht diese Verzögerung beim Überholen wäre, also dass er ne Gedenksekunde einlegt um dann ruckartig gleich drei Gänge runterzuschalten.

Genau das macht er beim Diesel nicht. Etwas Gas und er schaltet einen Gang zurück.

So ein Geräusch kann schon ziemlich nervig sein. Im Moment fahre ich einen Astra K ST 1.6D und der nervt mit einem hochfrequenten Pfeifton aus der Lüftung.....

Pfeife entfernen Pfeifton weg.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 11. Januar 2021 um 09:42:16 Uhr:

Nebenbei: Der Soundgenerator schaltet sich nur bei Sport dazu. Das was Du schilderst ist nicht normal, denn ich habe bei meinem Fahrzeug so etwas noch nie feststellen können.

...

Zwischen Tour und normal merke ich weniger - klar weil ich Komfortbezogen eingestellt habe. Aber ein Dröhnen ist mir völlig unbekannt bzw. nichts zu hören.

Ich kann hier nur beipflichten! Ein Brummen oder Dröhnen kenne ich von meinem 260er überhaupt nicht - egal in welchem Drehzahlbereich sich was abspielt oder wie die Automatik schaltet. Motorseitig gibt es ja sogar gegenläufige Ausgleichswellen, die die Laufkultur erhöhen sollen und das Soundsystem verfügt über Noise Cancellation. Ich kann somit nur empfehlen, die Ursache suchen und beheben zu lassen.

Ursachen kann es mehrere geben, etwa eine unzulässige Berührung zwischen Antrieb- und/oder Abgasstrang gegenüber der Karosserie. Da können sich Schwingungen und somit Dröhngeräusche prima übertragen.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 4:11

Zitat:

Ich kann hier nur beipflichten! Ein Brummen oder Dröhnen kenne ich von meinem 260er überhaupt nicht - egal in welchem Drehzahlbereich sich was abspielt oder wie die Automatik schaltet. Motorseitig gibt es ja sogar gegenläufige Ausgleichswellen, die die Laufkultur erhöhen sollen und das Soundsystem verfügt über Noise Cancellation. Ich kann somit nur empfehlen, die Ursache suchen und beheben zu lassen.

Zitat:

Ursachen kann es mehrere geben, etwa eine unzulässige Berührung zwischen Antrieb- und/oder Abgasstrang gegenüber der Karosserie. Da können sich Schwingungen und somit Dröhngeräusche prima übertragen.

Danke für die Hinweise.

Ja, normal kann das nicht sein, ich glaube ja auch, dass es mit der Zeit langsam entstanden ist und immer stärker wurde.

Auch hatte ich Anfangs durchaus das Gefühl, dass im Sport-Modus das Auto deutlich besser überholt, also die Gänge höher ausdreht. Mittlerweile ist da gar nichts mehr zu merken. Hab ich mir das Anfangs nur eingebildet? Interessant ist ja, dass man im Menü (unter Sportmodus) nichts einstellen kann, was Motor und Getriebe angeht. Nur Lenkung, Fahrwerk, Allrad und Tempomat.

Der Klang des Motors ändert sich im Sportmodus bei mir auch nicht. Es ändert sich gar nichts, außer die Lenkung. Bei meinem Mustang kann ich in jeder Beziehung ganz leicht spüren, wie sich alles deutlich ändert, wenn ich den Fahrmodus wechsle. Es kann also nicht daran liegen, dass ich einfach nichts merke :-)

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass das Fahrwerk hinten zum Poltern neigt auf schlechten Straßen. Dieses Poltern ist dem Dröhnen sehr ähnlich. Nur das halt das Dröhnen eine Art Dauerpoltern ist. Womöglich hängt beides zusammen?

Naja, werde die Tage in die Werkstatt und dann wird es sich zeigen, ob man was machen kann. Ich hoffe es sehr, denn es wäre so schade um diesen schönen Wagen.

Gruß

4ever

 

PS: Achja, das Problem ist bei Sommerreifen und Winterreifen da.

 

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:51

So, war in der Werkstatt und habe Probefahrt mit dem Meister gemacht.

Er konnte das Geräusch auch sofort hören und meinte auch, das wäre nicht normal. Wobei er auch meinte, dass es kein Wunder ist, wenn der Benzin-Motor bei Tempo 100 im 8.Gang mit 1.500 U/min läuft, dass es sich dann quält und etwas rüttelt.

Wenn man mit manueller Schaltung fährt, mahnt ja auch die Schaltanzeige bei Absinken der Drehzahl auf unter 2.000 U/min zum runterschalten. Nur die Automatik selbst schaltet eben nicht runter, das ist die Krux. Sie lässt die Drehzahl teilweise bis kann über Standgas sinken, dass aber auch besonders in den hohen Gängen.

Hat denn jemand von euch dieses Auto mit diesem Motor und kann mir sagen, ob bei ihm die Automatik auch so arbeitet? Also mit Tempo 100, 8. Gang, 1.500 U/min. Bei Tempo 70, 7. Gang, 1.400 U/min. Da dröhnt es am schlimmsten.

Der Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang ist bei ca. 50 km/h. Da allerdings dröhnt nichts, obwohl er auch da in dem Bereich um 1.500 U/min liegt.

Wenn man also mit Tempomat 100 km/h geradeaus fährt, dann ist die Drehzahl auf dem untersten Niveau, was so ein Motor schaffen kann. Und es dröhnt dann ständig. Geht man manuell auf den 7. Gang steigt die Drehzahl auf 2.000 U/min und es ist Ruhe.

Er meinte, sie müssten einige Probefahrten machen und evtl. könnte es helfen eine Softwareaktualisierung für das Getriebe zu machen. Dafür hab ich jetzt einen Termin.

Kann es denn auch am Fahrwerk oder Antriebsstrang liegen, also dass da was nicht mehr ok ist und deswegen dieses Dröhnen entstanden ist? Untertourig abgestimmt war er ja von Anfang an, aber das Dröhnen, das kann unmöglich auch schon da gewesen sein.

Gruß

4ever

Ich hab zwar den 170PS Diesel, aber der 8. Gang geht wenn man gemütlich langsamer wird bis 60km/h nicht freiwillig raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B, GS, 260 PS, 8-Gang Automatik, sehr niedrige Drehzahlen mit Brummen