ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 2021 2.0 Diesel brummt bei 1000 U/min

Insignia B 2021 2.0 Diesel brummt bei 1000 U/min

Opel Insignia B

Hallo Leute,

endlich ist mein neuer vor der Tür...

Leider habe ich heute festgestellt, dass es unangenehme Geräusche von sich gibt wenn der Motor ca. 1000 U/min dreht.

Passiert leider sehr häufig bei der 8 Gang Automatik. Aber auch im Neutral bzw Parking Modus dröhnt es genau so.

Das Geräusch kommt gefühlt von der Rechten Seite, aber genau kann man es nicht zuordnen, da es so eine Art Resonanz Geräusch ist.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der neue Insignia viel schlechter gedämmt ist, die Abrollgeräusche sind viel lauter und auch die Windgeräusche sind deutlich zu hören. Ich dürfte heute meinen alten Insignia A nochmal fahren und ja es ist tatsächlich so, dass der neue lauter ist. Auch der 3 Jahre alter Insignia B vom Kollegen ist auch um Welten leiser.

Hat Opel hier wieder was eingespart?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine Verformung des Reifens kann auch eine Unwucht erzeugen. Gibt es genug Beispiele im Netz. Schon mal Reifen am Auto wuchten lassen

https://youtu.be/c3n_cGPuG-0

Nein, am Fahrzeug wuchten habe ich noch nicht machen lassen.

Kann das Automatikgetriebe die Drehzahl so ohne Probleme ab ? Hab mal gehört, dass man es bei Wandlerautomaten lieber nicht machen sollte. Kann aber auch von mir falsch verstanden worden sein.......

Gute Frage das weiß ich nicht. Haben die mal am Schalter damals gemacht

Zitat:

@haseh schrieb am 3. Mai 2022 um 12:23:26 Uhr:

Eine Verformung des Reifens kann auch eine Unwucht erzeugen. Gibt es genug Beispiele im Netz. Schon mal Reifen am Auto wuchten lassen

https://youtu.be/c3n_cGPuG-0

Dem stimme ich zu. Es kann auch Wunder bringen, wenn der Reifen völlig neu montiert wird, eine nicht ganz einwandfreie aber nicht sichtbare Montage kann grosse Unwucht hervorrufen. Glaubte auch nicht dass das sein kann, hatte aber beim Omega genau das Problem: x mal auswuchten (auch am Fahrzeug) brachte nichts, erst die Neumontage löste das Problem

Naja die Frage ist ja, ob es wirklich von den Rädern her rührt oder vielleicht sogar nen achsproblem? Bei den Rädern gibt es einen Fachbegriff dafür, das nennt sich dann tyre match. Bei guten Maschinen wird das sogar so gemacht, als würde das Auto auf der Straße sein bzw der Reifen.

Update :

Da ein Schütteln bei unserem Insi bereits bei 60 kmh und 80 kmh deutlich zu merken war(vor allem, wenn noch nicht warm gefahren), war ich mir sicher, dass dieses nicht von den Reifen kommt. War im "Hinterteil" auch ganz anders zu spüren als eine gewöhnliche Unwucht. Mein Verdacht lag - obwohl der Freundliche meinte, das sei nicht möglich- irgendwie auf der Automatik, die ich schon länger nur noch per Hand geschaltet habe, weil die Vibrationen bei wenig Umdrehungen unmöglich geworden waren. Auf Verdacht habe ich bei nur 40 tkm (!!) eine Getriebeölspülung machen lassen.

Resultat : von Hand schalten nicht mehr nötig, Vibrationen bei geringer Drehzahl weg, Schütteln bei 60/80 kmh ebenso. Keine Ahnung wieso, aber Hauptsache Ruhe.

Gruß und schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 2021 2.0 Diesel brummt bei 1000 U/min