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Insignia als Diesel? ja oder nein?

Opel

Hallo zusammen, ich möchte mir einen insignia Diesel Bj.2013 kaufen bin mir aber unsicher wegen dem rußpartickelfilter. Sind die wirklich so anfällig? Könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke Gruß holger

Beste Antwort im Thema

Der Partikelfilter ist mit Sicherheit keine Schwäche des Insignia, das war beim alten 1.9er CDTI schon eher ein Problem. Wenn du dir einen aus dem Baujahr 2013 zulegen willst, vermute ich, dass du das Facelift im Auge hast. In puncto Design sicher ein Fortschritt, es treten aber allerhand Schwächen zu Tage.
Bezüglich Infotainment ist das leider keine gut Idee, da das IntelliLink 900 der 1. Generation ein Witz ist. Gegenüber dem Vorgängernavi hast du keine Möglichkeit mehr, Blitzer als POI zu hinterlegen, die auch als Icon angezeigt werden. Die Stauwarnung ist eine Zumutung und die Adresseingabe umständlich. Ein iPod-Classic funzt auch nicht mehr richtig am IntelliLink 900. Und du hast auch keine Möglichkeit Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen oder nachzurüsten, nicht einmal MirrorLink wird angeboten. Ich kenne kein schlechteres Navi in der Mittelklasse, selbst der Kleinwagen Opel Adam kanns besser.
Enweder legst du keinen großen Wert auf Navi und Smartphoneeinbindung, andernfalls würde ich die folgendes empfehlen. Ein Vorfacelift aus 2013 ohne Navi nehmen und z.B. von Pioneer ein Nachrüstnavi einbauen lassen, welches von Bedienkomfort und Funktionsumfang auf der Höhe der Zeit ist. Ein Faceliftmodell ohne Navi kaufen und ein China-Nachrüstnavikit einbauen, wie z.B. hier zu sehen: http://de.aliexpress.com/w/wholesale-opel-insignia-gps-dvd.html
Oder du kaufst dir einen Kombi, der das alles besser kann, z.B. Skoda Octavia/Superb oder den neuen Astra (Insignia MY 2016 kann aktuell noch kein Android Auto).
Die großen Stärken des Insignia sind sein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das Außen- und Innenraumdesign, die bequemen Sitze und das geniale AFL (automatisches Bi-Xenon-Licht mit echtem Kurvenlicht), die satte Straßenlage, der tolle Geradeauslauf und der Reisekomfort auf Langstrecken und die ordentlich zupackenden Bremsen. Die Schwächen sind hoher Bremsenverschleiß und teilweise immer noch Riefenbildung und das Verziehen der vorderen Bremsscheiben (Wackeln im Lenkrad), teilweise knarzendes Interieur und nachlässige Verarbeitung, empfindlicher Lack, hohe Kosten für die Bereifung (ab 17 Zoll aufwärts), das IntelliLink Navi bis Modelljahr 2016, gegenüber Mitbewerbern nur mäßige Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.
Ich bin das Vorfaceliftmodell gefahren und besitze das Faceliftmodell, kann also nur aus eigener Erfahrung sprechen. Sicher sehen das einige anders hier, ich möchte dich auch nicht verunsichern oder dir den Insignia ausreden. Entscheide selbst und probiere das IntelliLink Navi und das alte 900er Navi einfach vorab mal aus.

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Nö, können wir nicht.

Ohne weiter Informationen, was Du mit deinem Auto vorhast, können wir nur Radio Eriwan spielen.

Ich halte eine Diesel generell nur für sinnvoll, wenn man keine regelmäßigen Kurzstrecken fährt. Also mehrmals die Woche 20 km und mehr damit unterwegs ist.

Wenn du nur Stadtfahrten machst und viel Kurzstrecke fährst, wird er dir Probleme machen. Ebenso das AGR und Ansaugbrücke wird zukoken. Jedoch wird das bei jedem Hersteller passieren da jeder diese Komponenten hat.
Also wie mein Vorredner schon sagte, öfter Autobahn mit mindestens 20km Strecke und es gibt selten Probleme.
Ich hatte bisher bei meinen beiden noch keine Probleme damit.

erfahrungsgemäß ist der 2.0d deutlich problemloser als sein vorgänger der 1.9d.

Hi, ich darf die Frage mal so stellen wie sie eigentlich lauten müsste.

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Diesel ja oder nein?

Hallo zusammen, ich möchte mir einen Diesel Bj.2013 kaufen bin mir aber unsicher wegen dem Rußpartikelfilter. Sind die wirklich so anfällig? Könnt ihr mir da weiterhelfen.

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Und damit wird klar, das die Frage jeden "modernen" Diesel betrifft, da der Partikelfilter in jedem Fahrzeug mit Dieselmotor verbaut ist.

Um sie zu beantworten müsste man dein Fahrprofil kennen und seine jährliche Kilometerleistung. Hast du nur 10 Minuten zur Arbeit, bist du sicher mit einem Benziner besser bedient.

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Das mit der Kurzstrecke würde ich sooo nicht unterschreiben.
Ich fahre jeden Tag 11km zur Arbeit (Biturbo) und habe selbst damals beim 1.9er Diesel keine Probleme mit dem DPF gehabt.

Der Partikelfilter ist mit Sicherheit keine Schwäche des Insignia, das war beim alten 1.9er CDTI schon eher ein Problem. Wenn du dir einen aus dem Baujahr 2013 zulegen willst, vermute ich, dass du das Facelift im Auge hast. In puncto Design sicher ein Fortschritt, es treten aber allerhand Schwächen zu Tage.
Bezüglich Infotainment ist das leider keine gut Idee, da das IntelliLink 900 der 1. Generation ein Witz ist. Gegenüber dem Vorgängernavi hast du keine Möglichkeit mehr, Blitzer als POI zu hinterlegen, die auch als Icon angezeigt werden. Die Stauwarnung ist eine Zumutung und die Adresseingabe umständlich. Ein iPod-Classic funzt auch nicht mehr richtig am IntelliLink 900. Und du hast auch keine Möglichkeit Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen oder nachzurüsten, nicht einmal MirrorLink wird angeboten. Ich kenne kein schlechteres Navi in der Mittelklasse, selbst der Kleinwagen Opel Adam kanns besser.
Enweder legst du keinen großen Wert auf Navi und Smartphoneeinbindung, andernfalls würde ich die folgendes empfehlen. Ein Vorfacelift aus 2013 ohne Navi nehmen und z.B. von Pioneer ein Nachrüstnavi einbauen lassen, welches von Bedienkomfort und Funktionsumfang auf der Höhe der Zeit ist. Ein Faceliftmodell ohne Navi kaufen und ein China-Nachrüstnavikit einbauen, wie z.B. hier zu sehen: http://de.aliexpress.com/w/wholesale-opel-insignia-gps-dvd.html
Oder du kaufst dir einen Kombi, der das alles besser kann, z.B. Skoda Octavia/Superb oder den neuen Astra (Insignia MY 2016 kann aktuell noch kein Android Auto).
Die großen Stärken des Insignia sind sein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das Außen- und Innenraumdesign, die bequemen Sitze und das geniale AFL (automatisches Bi-Xenon-Licht mit echtem Kurvenlicht), die satte Straßenlage, der tolle Geradeauslauf und der Reisekomfort auf Langstrecken und die ordentlich zupackenden Bremsen. Die Schwächen sind hoher Bremsenverschleiß und teilweise immer noch Riefenbildung und das Verziehen der vorderen Bremsscheiben (Wackeln im Lenkrad), teilweise knarzendes Interieur und nachlässige Verarbeitung, empfindlicher Lack, hohe Kosten für die Bereifung (ab 17 Zoll aufwärts), das IntelliLink Navi bis Modelljahr 2016, gegenüber Mitbewerbern nur mäßige Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.
Ich bin das Vorfaceliftmodell gefahren und besitze das Faceliftmodell, kann also nur aus eigener Erfahrung sprechen. Sicher sehen das einige anders hier, ich möchte dich auch nicht verunsichern oder dir den Insignia ausreden. Entscheide selbst und probiere das IntelliLink Navi und das alte 900er Navi einfach vorab mal aus.

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 8. November 2015 um 12:40:17 Uhr:


Der Partikelfilter ist mit Sicherheit keine Schwäche des Insignia, das war beim alten 1.9er CDTI schon eher ein Problem.

Dem wiederspreche ich mal 😉 280Tkm im 1,9er DTH und ohne DPF Probleme.....

Also ich kann gegen das IntelliLink 900 im Facelift nichts sagen, gut ich kenne es auch nicht besser.
Was ist an der Adresseingabe umständlich?
Umständlich finde ich eher das abspeichern des Ziels.
Gewöhnungsbedürftig finde ich eher die "Rückmeldung" der Touchpad dieses vibrieren ist so überflüssig wie ein Kropf, kann man das wo abstellen?

Ich weiß nicht welche DIESEL es 2013 alles gab, bei meinem BiTurbo macht der RPF trotz sehr häufiger Ultrakurzstrecke <4km bisher keine Probleme. Ab und an kommt es doch mal zu ner Langstrecke u. einen harten Winter habe ich auch noch nicht durch.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. November 2015 um 13:02:15 Uhr:


Also ich kann gegen das IntelliLink 900 im Facelift nichts sagen, gut ich kenne es auch nicht besser.
Was ist an der Adresseingabe umständlich?
Umständlich finde ich eher das abspeichern des Ziels.
Gewöhnungsbedürftig finde ich eher die "Rückmeldung" der Touchpad dieses vibrieren ist so überflüssig wie ein Kropf, kann man das wo abstellen?

Ach ja, zufrieden damit? Du hast ja immerhin das 2016er Intellilink der 2. Generation verbaut. Somit dürfte da ja einiges besser laufen als beim Vorgänger - wir sprechen hier aber vom Modelljahr 2013.

Trotzdem, schon einmal darüber nachgedacht, was das IntelliLink 900 kann, was das DVD 800 Navi aus 2008/2009 nicht auch schon konnte? Die Konkurrenz kann Integration von Facebook und What's App, MirrorLink, Google Earth, SMS und E-Mail Nachrichten per Sprachsteuerung verfassen und vorlesen lassen, Echtzeit-Stauinformationen übers Mobilfunknetz und vieles mehr.

Das IntelliLink 900 der 1. Generation kann außer Bluetooth Musik-Streaming, Spracheingabe und seit MY 2015 SMS vorlesen lassen kein Stück mehr als das 7 Jahre ältere hauseigene System (ab 2016 sind noch OnStar, LTE-Antenne und WLAN-Hotspot sowie Apple CarPlay hinzugekommen). Zudem hat das alte Navi bei der Adresseingabe Straßennamen und Orte vorgeschlagen und akustisch vor Falschfahrern etc. vorgewarnt, auch ein iPod Classic war voll kompatibel.

Wo bleiben denn die Ende 2013 versprochenen und beworbenen Apps? Die Nutzer sind sogar so zufrieden mit dem IntelliLink 900 der 1. Generation, dass eine Sammelklage eingereicht wird (Change.org und Facebook). Einfach mal informieren, was die anderen Hersteller so anbieten, da sieht das Opel-System ganzschön altbacken aus. Wer zahlt schon über 1000 € Aufpreis für ein System, welches mit veralteten Karten von A nach B führen kann und sonst nchts weiter kann?

Ich wüsste nur mal gerne was sich die Entwickler bei der Zieleingabe beim IL 900 der 1.Gen gedacht haben. Wie verschlimmbesser ich eine funtionierende Funktion?
Möchte man ein Ziel im Ausland eingeben sollte man sich 30 min vorher ins Auto setzen!

Also ich hatte meine 5 Ziele in Ungarn nach ca. 4 Minuten erfolgreich gespeichert.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. November 2015 um 20:21:16 Uhr:


Also ich hatte meine 5 Ziele in Ungarn nach ca. 4 Minuten erfolgreich gespeichert.

Wie musst du denn das Ziel eingeben ? Die komplette Adresse oder bietet dir das System Felder für Stadt/Straße/Land ????

Straße mit Nummer, Ort, Land
Beispiel: Beke Ukta 5, Ajka, H oder Ungarn

an Sonderzeichen kommt man wenn man länger auf einen Buchstaben bleibt.

Man kann auch nur den Ort eingeben (im Ausland noch das Land), das Ziel ist dann immer das Ortszentrum, gibt es öffentliche Parkplätze in der Nähe werden diese angezeigt, darauf tippen und als Ziel übernehmen, fertig.

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