Insignia als Alternative zum A6?

Audi A6 C6/4F

Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!

So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:
http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html

Beste Antwort im Thema

Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.

Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...

303 weitere Antworten
303 Antworten

Wir hatten als A6 4B Nachfolger 4 Fahrzeuge im Blick. 5er BMW E61, VW Passat, Opel Insignia und nochmal Audi A6 4F.
BMW und Passat sind aus verschiedenen Gründn zuvor schon ausgeschieden; blieben also noch A6 und Insignia übrig.
Beim Insignia kam es erst gar nicht zur Probefahrt, da die Rückbank keinen Platz bietet (selbst der A4 bietet mehr) und ein Beladen des Kofferrraums ohne die Stoßstange zu zerkratzen beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist. Weiterhin sieht man fast gar nichts aus der Heckscheibe.
Logische Schlussfolgerung -> Im nächsten Jahr heißt es: "Der A6 ist tod, es lebe der A6!"

Gruß

Simon

Der Insignia ist zweifelsfrei ein gutes Auto....in der Passat-Klasse!

Der ist der designierte Nachfolger des Vetcra und dieser war in der Klasse VW Passat, Toyota Avensis, Ford Mondeo, etc. angesiedelt.

Der A6 spielt in der Liga MB E-Klasse oder 5'er BMW.

Ergo´ist der Insignia eine ALternativ zum Passat oder Mondeo...vlt. noch zum A4, aber bei weitem nicht zum A6.

Im Oktober 2008 hatte ich meinen Dienstwagen zu bestellen. Eigentlich wollte
ich einen Insignia als Kombi in die engere Wahl ziehen (nach vielen Jahren Passat und A4).
Es gab ihn aber damals noch nicht als Kombi zu bestellen und ein Probesitzen brachte die Ernüchterung. Vorne viel zu eng, Sitze viel zu schmal geschnitten, hilft alles nichts trotz modernstem Design. Also ist es doch ein A6 geworden, da der sich (damals noch) in der Leasingrate aufgrund der Möglichkeit, Pakete zu bestellen, die es beim A4 nicht gab, preislich von diesem nicht unterschied.
Also fahre ich A6 Avant, und das mit Begeisterung, auch wenn der zu versteurende geldwerte Vorteil ggü. dem Isignia etwas höher ist.

Gruss
Max

Als vor Jahren der A8 gekommen ist , wurde Audi nur Mitleidig belächelt von den andern zwei. Der A8 ist doch keine Konkurenz zum 7er oder S Klasse. Und was ist heute. Sollte Opel die nächsten Jahre überleben wird es irgend wann einen Opel geben der auf gleichem Nivau spielen wie Audi , BMW oder Mercedes. Audi hat es ja auch geschafft.

Ähnliche Themen

Nur mit dem Unterschied, das Opel schon mal ganz oben war (KAD-Modelle) und auch dann noch, als es nicht mehr ganz so gut lief, ein passables Gegenstück zum ersten A6 & Co. hatte (Omega). Jedoch wurde Opel die letzten 20 Jahre konsequent von GM kaputtgespart. Dadurch entwickelte sich in den letzten 15 Jahren ein Image an dem Opel selbst heute noch leidet - wenn inzwischen auch unberechtigt. Zum Glück hatte GM die Zeichen erkannt und die Wende eingeleitet, ohne die Opel wohl heute nicht mehr rettungsbedürftig wäre, da Opel schlicht nicht mehr existieren würde.
Weiterhin ist das Marketing bei Opel mehr als mies. Bei diesem Marketing könnte Opel ein Auto bauen, welches alle anderen in die Tasche steckt, es würde trotzdem keiner kaufen (wollen).

Audi hingegen war schon immer etwas höher als z. B. VW und Ford positioniert (z. B. Ur-Quattro, V8) hatte aber mit fehlendem Image und Design zu kämpfen. Als in den Neunzigern dann mit Einführung der A-Modelle dieses Problem behoben wurde, konnte Audi dahin aufsteigen wo die Marke heute steht, wobei ich das Gefühl habe, dass sich bei Audi inzwischen die Mentalität breit macht, welche Mercede um die Jahrtausendwende in die Krise stürzen ließ. 🙄

Wir werden sehen...

Gruß

Simon

Ja, aber wie viele Jahre hat das gedauert bei Audi und wie viele technische Innovationen mussten dafür erst her, um diesen Status zu erhalten...Unter der Fahne von GM haette ich gesagt das schaffen die nie, aber neue BEsen kehren gut, also abwarten was bei Opel passiert

Insignia geht gar nicht......... besser als Vectra, aber immer noch schlimm

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

wobei ich das Gefühl habe, dass sich bei Audi inzwischen die Mentalität breit macht, welche Mercede um die Jahrtausendwende in die Krise stürzen ließ. 🙄

Simon

Damit dürftest Du leider Recht haben. Der beste Schachzug von Audi war, Chris Bangle bei BMW einzuschleusen. ;o)

Denn technisch, das muss man leider sagen, ist BMW eine Klasse besser. Aber optisch...... Mhmmmm

LG

Bangle war gestern, dafür gibt es jetzt van Honky-Tonk. 😁😉

Wobei die neuen BMWs gefallen mir im großen und ganzen ganz gut (7er, 5er GT, X1 - zumindest das, was man schon sehen konnte).

Zur technischen Frage: Ich habe heute auf faz.net (oder war es sueddeutsche.de?) einen ganz interessanten Artikel gelesen, dass Audi ein paar heiße Eisen im Feuer hat - u. A. ein System welches bis 70 km/h Fußgänger erkennt und bei Gefahr den Fahrer warnt und Notfalls die Aufprallgechwindigkeit um etwa 7 km/h mindern kann. Das fände ich vor allem Nachts ganz interessant.

Gruß

Simon

Meine Frau ruft gerade aus dem off:
Na, eines wird Opel immer fehlen, die vier glänzenden Ringe 😁😁😁

ALSO!!!
jetzt spreche ich mal ein machtwort😁

ganz klar,opel hat nen riesenschritt gemacht mit dem insignia.qualitativ und optisch ein tolles auto.
seit langem schaut man auf der straße einen opel wieder hinterher.sind auf dem richtigen weg

ABER...der vergleich is total daneben denn der a6 spielt in einer ganz anderen liga wie schon oft erwähnt.

ich sage mal so,wenn du das geld hast bist du mit nem a6 besser dran,ganz klar.
aber wenn dir der insignia gefäält und dich anspricht kannst du für weniger geld nen schönen wagen mit vollaustattung und optischen extras kaufen und liegst auf keinem fall verkehrt.

(und zu dem bmw kommentar....die motoren von bmw sind besser und die autos viell.sportlicher ABER das design ist sowas von hässlich und daneben und das sagen immer mehr,oder warum sieht man kaum x6s,oder hört so viele designkritiken vom 5er gt?)

Optisch ist audi ein FAST perfekter hersteller geworden.

hugh der chef hat gesprochen😁

Ist schon echt belustigend bis lächerlich ,wie man hier glaubt, Opels Insignia runtermachen zu müssen.
Ich frage mich ,wozu das nötig ist,wo doch der Audi in einer anderen Klasse spielt 😁

Alex.

zumal der gelungen ist...

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ist schon echt belustigend bis lächerlich ,wie man hier glaubt, Opels Insignia runtermachen zu müssen.
Ich frage mich ,wozu das nötig ist,wo doch der Audi in einer anderen Klasse spielt 😁

Alex.

NEIN NEIN NEIN, hier wird schon differenziert, neutral analysiert und abgewogen ... das Ergebnis ist nun mal so 😁

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

NEIN NEIN NEIN, hier wird schon differenziert, neutral analysiert und abgewogen ... das Ergebnis ist nun mal so 😁

Ah ja-dann erschließt sich der tiefere Sinn wohl erst beim genaueren Lesen.Werde es morgen alles nochmal studieren 😁

Alex.

Deine Antwort