ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A vor facelift dab+ nachrüsten

Insignia A vor facelift dab+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:38

Hallo zusammen

Weis jemand wie man bei einem 2011er insignia das original dab nachrüsten kann`? wie zb hier .

https://www.autoscout24.ch/.../opel-insignia-kombi-2011-occasion?...

Es gab ja dab kurz noch vor Ablösung zum facelift auch. meines wisssens die 2013 modele hatten dab+

Ähnliche Themen
16 Antworten

Müsste doch sowas hier sein: https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestest-insignia-a.html

Der Preis ist natürlich eine Ansage. Ggf. ist ein Android Komplettradio die günstigere/leistungsfähigere Variante.

Mein 2010er hat es auch schon drinne ,nur denke ich mal braucht man das Modul dazu zum Empfangen der Sender denk ich mal...habe mich aber noch nicht wirklich danach informiert...habe das 800er Radio Modell

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:56

@Rumpelkammer also ich weis nicht in wie fern das bild dazugehört.

jednfals hat ein insignia keine schwarz roten anzeigen. denke eher nicht das das so ist.

wobei evtl nur symbolbild, aber könnte das richtige sein ja

@nurderfcm du hasst im 20110er dab+? bist du sicher das es nicht dab ist?

Die Frage kann ich dir nicht zu 100 % sagen da meiner in der Werkstatt ist mit dem öldruck Problem in der Anzeige beim Starten was mit der dichtung unten in der ölwanne zu tun hat bzw ein Update braucht das dieser andere neue Werte bekommt und nicht so sensibel ist zwecks der Meldung...ist ein bekanntes Problem unter den 2.0 Diesel'n

Der nächste der glaubt, ein "Hardwareproblem" mit einem Softwareupdate lösen zu können.

Wenn die Ausführung oder Material mies ist, dann helfen auch keine BITS & BYTES was.

Ich habs im Astra GTC mitm Navi 900 nachgerüstet.

Brauchst Steuergerät,Halterung und Antennenverstärker. Die Kabel sollten schon liegen.

Das ganz hat mich ca 500 Eur gekostet, zuzüglich einer 2. Programmierung weils durchs nachträgleiche Radio Update wieder raus geflogen ist.

Wenn das Steuergerät verbaut ist ist auch der DAB+ Empfang möglich sonst nicht.

Es gab damals Autos die hatten nur DAB, das funktioniert aber heute nicht mehr.

DAB beim Navi900

Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:56:34 Uhr:

@nurderfcm du hasst im 20110er dab+? bist du sicher das es nicht dab ist?

Auch im 2010er ist DAB+ möglich, wenn vorher DAB vorhanden war.

Dazu muss einfach nur das Steuergerät getauscht werden. Gibt dazu auch eine entsprechende Abhilfe von Opel.

Hab ich selber 2012 bei mir gemacht.

@patricck im insignia liegen keine Kabel mehr, das sind alles kundenspezifische Kabelbäume.

@patricck im insignia liegen keine Kabel mehr, das sind alles kundenspezifische Kabelbäume.

Ich habs im 2014 Astra GTC nachgerüstet.

Kabelbaum plus Antennen Leitung war vorhanden.

Das selbe für die PDC hinten, der Kabelbaum zur Karosserie war Vorhanden.

Ich denke das ist beim Insignia nicht anders

Na dann wünsch ich dir das du Kabel hast.

Meine Erfahrung: es ist nicht ein Pin zuviel im Stecker, geschweige denn Kabel......

Aber ich muss ja nicht recht haben, sondern vielleicht nur Pech gehabt.

Ich kann nur sagen was im Astra liegt, und da waren alle Kabel vorhanden, Steuergerät dran Antennenverstärker und bei Opel freigeben. Vorher zumindest beim Navi900 die Software 208 draufspielen.

Ich habs ja bei mir gemacht

 

Bei den PDC brauchte ich nur die kabel die zur Stoßstange gehen. Alles andere war vorhanden. Nur Steuergerät dran und programmieren.

Vermutlich hängt das aber auch an der Ausstattungs Variante ab.

PDC liegt nur wenn hinten auch nen Sicherungskasten verbaut ist (z.b.bei Flexride oder Infintiy)

Nochmals für dich zum mitschreiben: die Insignia Kabelbäume sind kundenspezifisch.

Sprich du bekommst das an Kabeln, wofür du die Ausstattung bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Was im Astra liegt, juckt hier niemanden, da niemand was damit anfangen kann. Desweiteren hat jeder Insignia einen hinteren Sicherungskasten.

Und ja, ich weiß es da ich täglich mit den Kisten zu tun habe.

Danke für die Antwort. ich hab mitgeschrieben

Aber dann isses beim Astra halt anders, was ich dennoch nicht ganz glaub.

Leider wissen das selbst die meisten Opel Händler das nicht.

Macht aus Lagerung und Produktions kosten keinen Sinn soviel verschiedene Kabelbäume zu produzieren.

Am einfachsten Handschuhfach raus nehmen und schauen ob der Stecker an den Kabelbaum gebunden ist. Dann weiß man es sicher und ist ne Arbeit von 10 min.

Da mein Dicker etwas nackig ist, hab ich die Nebler und die originale AHK nachgerüstet. PDC stand auch mal auf dem Programm . . .

Da ist KEIN Millimeter Kabel "zuviel" im Auto. Ob das Sinn macht oder nicht, es ist leider so !

Sry aber ich kann das DAB von GM wirklich niemandem empfehlen. Da laufen die tragbaren DAB Radios mehr. Ständig Ausfälle und nur sehr wenig Radiosender zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A vor facelift dab+ nachrüsten