1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A -2013, Fehlercode 0017 - Steuerventile-Nockenwellenverstellung verschmutzt

Insignia A -2013, Fehlercode 0017 - Steuerventile-Nockenwellenverstellung verschmutzt

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

Fehlercode 0017 (Stellung Nockenwelle/Kurbelwelle nicht plausibel) aufgetreten.
Daraufhin die Werkstatt, da hat man die beiden Steuerventile (Eingang- und Ausgang Nockenwellenversteller) ausgebaut und Verunreinigungen im Sieb festgestellt. Ventile gereinigt und wieder eingebaut. Zusätzlich Steuerkette und Taktzeiten kontrolliert, Öl und Filterwechsel durchgeführt. Soweit alles i.O.
Knapp 1000 km später selbes Problem, die Ventile sind zu...daher zu wenig Öldruck für die Nockenwellenverstellung. - Fehlercode 0017 erscheint.
Habe weder Geräusche, irgendein ruckeln oder Leistungsverlust.

Kann sich jemand erklären was das für Dreck auf dem Sieb des Ventils ist, oder hat selbes Problem?
Es ist nicht magnetisch und sieht eher nach Gummi aus meiner Meinung nach...
War in 2 verschiedenen Werkstätten, keiner hat so etwas vorher gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

16 Antworten

Es löst sich nicht der Spanner an sich, sondern die Führungs/Spannungs/beruhigungsschienen. Die Beruhigungsschiene ist aus Plastik auf der rechten Seite der Hauptkette. Wenn die Kette leicht gelangt ist, frisst es diese Schiene und Abrieb kommt ins Öl, diese bricht auch oft.

Die großen weißen Spannschienen reiben sich auch mal ab, aber meist diese schwarze Plastikschiene.

Ob das Problem bekannt ist ist schwierig. Es gibt Opel-Autohäuser, die haben noch nie was von defektem Allrad, Ölansaugdichtungen beim 2.0 Diesel oder eben Steuerketten bei 2.0/2.8 Turbo gehört.

20200113

....oder eben bestellt.
Der Mann hat mich irgendwie blöd angeschaut was ich wollte🙂(Dichtung)

Deine Antwort