Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt

Opel Insignia A (G09)

Hi Leute,
Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte. Hier mal 2 Stück davon.
Es handelt sich dabei um den Turbolader eines 2.0 CDTI mit dem 170PS Motor, der vermutlich an der Achse der VTG Welle Abgas durchlässt, sprich nicht ganz dicht ist.

Das ganze bringt keinen Leistungsverlust oder gar eine Fehlermeldung mit sich. Klar, ist nicht verdichterseitig.
Schön ist es dennoch nicht, da das ganze Umfeld mit Ruß versifft und Abgas austritt, wenn auch noch in kleinen Mengen, welches auch in den Innenraum gelangen kann.

Naja, das Teil wurde kürzlich bei 16.000km erneuert, damit sollte alles wieder gut sein.

Da ich mindestens einen weiteren mit gleichem Fehlerbild weiß, wäre es mal interessant, wenn ihr bei eurem mal ein Auge darauf werfen würdet und berichtet.

Imag0499-03
P1010658
Beste Antwort im Thema

ihr seht ein problem wo keines ist. die rußspuren stellen keinen fehler dar, also stand der technik. ob es dann auf garantier oder gewährleistung klappt ist fraglich. soll sich das etac drum kümmern.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:44:55 Uhr:

sofort neuen turbolader einbauen!!!!!!!!!!!!!

Ironie oder meinst du das ernst?

Zitat:

@fbach24 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:34:49 Uhr:

Ich denke mein Turbo ist auch undicht. Nur merkt man davon nichts weder Verlust an Leistung noch irgendwelche Gerüche im Innenraum.

Tut das Not, dass das da so rumoxidiert? 😁

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:48:32 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:44:55 Uhr:

sofort neuen turbolader einbauen!!!!!!!!!!!!!

Ironie oder meinst du das ernst?

Kennst Du des rider's Meinung noch nicht zu diesem Thema 😉

EDIT: stehen z.B. auf der selben Seite 9

Muss so, ist überall so. Opel hat halt nur an einem blech gespart, sodass man das eben sieht... Schade drum, aber nicht änderbar.

Ähnliche Themen

Mein Turbo sieht wie bei den meisten hier aus. Bilder erspare ich mir an der Stelle mal. Da meiner beim FOH war hab ich Ihm das auch mit dem Ruß gesagt und gezeigt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, meinte mein FOH das nach Rücksprache mit Opel dieses "normal" sei und nichts gemacht wird.

Meiner hat heute auch nach kurzem Start bei -10 Grad in Österreich im Motorraum aus dem o.g. Bereich gedampft und das nach nur 30s Leerlauf... komisch

Also nächste Woche geht er zum FOH, da ich auf Dienstreise bin, passt das perfekt. Brauche leider ne neue Frontscheibe, aber ich habe seit 5000km manchmal Dieselgeruch in Auto, obwohl kein Diesel vor mir fährt. I. d. R. immer nach kurzer Volllast.
In Zusammenspiel mit dem Gasaustritt vom 23.01. bin ich gespannt, was passiert. Habe ja noch Werksgarantie.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 14. Februar 2017 um 14:59:42 Uhr:

Also nächste Woche geht er zum FOH, da ich auf Dienstreise bin, passt das perfekt.
Brauche leider ne neue Frontscheibe, aber ich habe seit 5000km manchmal Dieselgeruch in Auto, obwohl kein Diesel vor mir fährt. I. d. R. immer nach kurzer Volllast.
In Zusammenspiel mit dem Gasaustritt vom 23.01. bin ich gespannt, was passiert. Habe ja noch Werksgarantie.

Ist das der gleiche Diesel, den der neue Insignia B auch bekommen soll?

@Ehle-Stromer:
Ja, wenn Du den Motor aus dem Thementitel meinst.
Nein, wenn das Profil von Physikler84 richtig gepflegt ist, da steht ein 2010er mit 118 kW (A20DTH) drin.

Nein, habe ein MY2017 mit dem 170PS Diesel... hatte meine Signatur geändert... oder trifft das bei der App nicht zu?

Hallo
Habe letzte Woche meinen Benziner verkauft, und mir einen 11 Monate alten Insignia Fließheck
mit 170 Ps und Diesel gekauft.
Da ich hier immer mitlese, binnich natürlich auch auf dieses Thema gestoßen.

Vor 2 Tagen also schaute ich auch nach dem Turbolader, und siehe da, auch bei mir Ruß am Turbo.

Heute dann zum Foh und ihm das gezeigt. Er meinte sofort, ist ja noch Werksgarantie drauf, der muss neu.

Habe nächste Woche einen Termin zum Wechsel des Turboladers.

Kilometerstand bei mir 29500 km.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:03:06 Uhr:

Hallo
Habe letzte Woche meinen Benziner verkauft, und mir einen 11 Monate alten Insignia Fließheck
mit 170 Ps und Diesel gekauft.
Da ich hier immer mitlese, binnich natürlich auch auf dieses Thema gestoßen.

Vor 2 Tagen also schaute ich auch nach dem Turbolader, und siehe da, auch bei mir Ruß am Turbo.

Heute dann zum Foh und ihm das gezeigt. Er meinte sofort, ist ja noch Werksgarantie drauf, der muss neu.

Habe nächste Woche einen Termin zum Wechsel des Turboladers.

Kilometerstand bei mir 29500 km.

Seltsam. Meiner hat nach Rücksprache mit Opel nichts gemacht weil es in kleinen Mengen ok sein soll.

Hallo

Zu mir hat der Meister gesagt, das jede Undichtigkeit einen Defekt darstellt.

Muss also erneuert werden.

Mein FOH meint auch das es normal ist. Schon lustig, wie da die Meinungen auseinander schweifen 🙁

Hallo

Stelle morgen mal ein Bild ein.

Das sieht aber nicht anders aus wie die ersten die hier eingestellt wurden.

Deine Antwort