ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. InPro M320S in Golf IV HILFE

InPro M320S in Golf IV HILFE

Themenstarteram 21. August 2003 um 9:39

Hallo

Ich habe ein Problem und zwar muss/soll ich die Funkfernbedienung M320S von InPro bei meinem Bruder im Auto einbauen.

Erstmal die Daten Golf IV 1,9 TDI PD 130 PS, 3-türig, serienmäßige Zentralverriegelung und elek. Fensterheber.

Nur halt kein Funk, deshalb hat mein Bruder sich das InPro Basis Kit 320S gekauft und den spezifischen Kabelsatz für den Golf IV.

Nun wollte ich gerne wissen wer so ein Teil schonmal eingebaut hat und mir Tips geben kann, bezüglich einbauort und kabelfarben usw.

Ich muss einfach alles wissen ;-))

Bitte mailt einfach alles ,an diesem Wochenende soll der Umbau über die Bühne gehen

VIELEN DANK FÜR JEDEN NOCH SO KLEINEN TIP

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. August 2003 um 11:28

Servus! Also erst mal herzlichen Glückwunsch zur Annahme des Auftrags ;-)

Du musst die Türverkleidung an der Fahrerseite abbauen.

Wie das geht, kuckst du hier:

http://www.coolhardware-xtreme.de/.../...rkleidung%20und%20Spiegel.PDF

Dann gehen von dem el FH-Motor Kabel weg, an diese musst Du das Steuermodul anknibbeln oder anlöten. Die Kabelfarben muss Dir hier ein anderer Freak sagen...! Ich kann nur Tür abbauen und wieder zusammen. Auf jeden Fall hast Du Ding dann angelötet( ist besser als nur knibbeln) musst Du das ding irgendwo festklemmen oder ankleben mit gescheitem Kleber. Pass aber auf, wo in der Türverkleidung platz dafür ist. Dann die Verkleidung wieder dran und zu und fertig.

Die Kabelbelegung müsste eigentlich in Anleitung sein ,oder?

LGJG

Themenstarteram 21. August 2003 um 12:06

Hallo

vielen Dank für die super ausführliche Türein ausbau Anleitung

Danke

Das mit den Kabeln steht im Handbuch Ja aber da stehen nur Kabelfarben usw. Und auch habe ich in anderen Foren schon gelesen das es Kabel mit gleichen Farben gibt usw.

Wäre nicht schlecht wenn mir jemand genaueres zum Einbau und der Kabel sagen könnte.

 

thx

Hallo!

Hab mir diese besagte Fernbedienung auch eingebaut.

Ohne dich abschrecken zu wollen, so mit 3 Stunden bei etwas Erfahrung brauchst du schon.

Es gibt KEINE doppelten Farben. Viele denken das irrtümlich.

Du mußt nur genau die Kombination der Farben erkennen.

Als Beispiel:

gelb/schwarz heißt gelbes Kabel mit dünnem schwarzen Streifen

schwarz/gelb heißt schwarzes Kabel mit gelben Streifen

Also ganz einfach genau hinsehen welche Farbe "mehr", dh. dickerer Streifen, vorhanden ist.

Mit der Einbauanleitung vom Kabelsatz gehts recht problemlos. Eine Farbverwechslung ist nur bei den Kabeln in der Fahrertür möglich, der Rest ist eindeutig.

Noch ein Tipp: Die Kabel in der Tür auf alle Fälle verlöten. Mit Quetschverbindern hast du keinen zuverlässigen Kontakt.

Melde dich wenn du noch Hilfe brauchst.

Gruß

 

PS: Willst du auch den Schlüsselbart in den Sendekopf einbauen??

Themenstarteram 21. August 2003 um 18:59

Hallo

ja mit 3 Stunden habe ich schon gerechnet ;-)

Also ich bin die Anleitung nochmal genau durchgegangen und habe eigentlich alles soweit verstanden.

Nur hätte ich noch folgende Fragen:

Wo hast du den Kasten von der Funkfb verbaut ?

Und wie finde ich am besten die Leitungen zu den Blinkern ?

Wo genau sitzen die in der Anleitung steht nur unter der Lenkäule

 

Das wär auch schon der erste Teil

Ja den Schlüsselbart möchte ich in den Kopfsender bauen.

Gibt es Probleme damit ?

Vielen Dank für die Hilfe

Also den Kasten hab ich unterhalb des Lenkrades ( Verkleidungen abbauen, dann ist auch alles frei für die Kabel zum Blinker, an dort vorhandenen Metallwinkeln mit großen Kabelbindern festgemacht. Hält prima und klappert nicht.

Die Kabel in der Tür würde ich auf alle Fälle noch extra in Isolierschlauch ziehen und dann durch die Gummidurchführung ( ist ein bissel fummelig,aber mit so einem langen Greifer mit dem man Kleinteile aus schwer zugänglichen Stellen holen kann gehts prima) ziehen.

Wenn du die Verkleidung unterhalb des Lenkrades ab hast, siehst du am Lenkrad einen Kabelbaum. Dort suchst du dann die Kabel entsprechend der Farben. Diese kannst du ohne weiters mit Quetschverbindern anschließen.

Um den Schlüsselbart einzubauen mußt du schon bissel Ahnung von Metallberarbeitung haben. Du brauchst Feuer ( Feuerzeug o.ä.) eine Schlichtfeile und einen Bohrer inkl. Maschine.

Ich hab den Ersatzschlüssel "geopfert" Als erstes mußt du versuchen den Schlüssel zu öffnen, damit du den Glastransponder für die Wegfahrsperre rausnehmen kannst. Schön vorsichtig damit er nicht zerbricht.

Dann am besten den Kunststoff erwärmen und den Bart entfernen. Achtung: Aufpassen das der eingespritze Kunststoff im Bart ( so ein rundes Stück) nicht in Mitleidenschaft gezogen wird!!!!

Dann muß das Ende des Bartes zurechtgefeilt und ein entsprechend großes Loch für die Schraube des Senderkopfes gebohrt werden. Dann alles zusammensetzen. Den Transponder nicht vergessen und in die vorgesehene Aussparung am besten mit Heißkleber einkleben.

Schraube montieren, Deckel drauf und dann ist alles geschafft.

Viel Spaß beim Montieren!!!!

Wenns noch Fragen gibt, nur raus damit!!!!

Gruß

Themenstarteram 22. August 2003 um 7:20

Na das nenn ich dochmal eine ausfürliche Hilfe :-)

Das mit dem Schlüssel hab ich mir schon gedacht, also das das bischen kompliziert ist.

Jedoch hätte ich noch eine Frage: Wie erkenne ich ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat, hört sich jetzt blöd an aber:

Es gibt ja 3 Schlüssel 2 normale und einen Plastikschlüssel.

Mit diesem Plastikschlüssel kann ich den Wagen aber auch starten.

Oder ist der Transponder bei diesem Schlüssel mit ins Plastik eingearbeitet ?

Naja werd ich ja spätestens sehen wenn ich den Schlüssel auseinander hab :-)

Aber interessieren tät es mich trotzdem

Danke nochmal Dirk

am 22. August 2003 um 7:46

Jo dein Bock hat auf jeden Fall ne Wegfahrsperre.

Das mit dem Blinker anschliessen ist so ne sache. hab ich nicht gemacht, weils voll stressig gewesen wäre, unter dem lenkrad noch aufzureissen und da noch kabel verknoten. Hatt ich keinen Bock drauf! Hab also das Steuermodul einfach in die Tür gebabbt und auf Blinker verzichtet. Dadaurch musste ich weder Kabel durch die Tür nach innen ziehe noch die Innenraumverkleidung abmachen. Und somit hat das alles auch nur ne Stunde gedauert. oder ne dreiviertelse. Musst Du wissen ob Dus blinken sehen willst wenn Du auf und zuschliesst. !

Hallo!

Also in den beiden Schlüsseln ist der Transponder drin. Ich denke mal in dem Kunststoffschlüssel ist der Transponder mit eingegossen worden.

Was mein "Vorredner" bezüglich der Kabel schrieb kann ich nicht ganz teilen.

Die Kabel müssen in die Tür gezogen werden, denn da geht ja das Signal von der Box zur ZV und steuern außerdem die Komfortfunktion für die Fensterheber mit an. Das hat nix mit den Blinkern zu tun.

Du kannst also die el.FH mit gedrückter Taste öffnen und schließen ( genau so wie mit dem Schlüssel im Türschloß) Voraussetzung du hast diese Funktion in deinem Golf.

Ich persönlich würde auf alle Fälle die Blinker mit anschließen, denn eine optische Rückmeldung ist sehr hilfreich. Vielleicht kann man die Kabel auch am Warnblinkschalter anschließen, da ja da schließlich das Relais für die Blinker integriert ist. Ob das geht weiß ich aber nicht.

Eventuell könnte ich mal ein paar Fotos vom Schlüssel machen, wie das ganze auszusehen hat, besonders der Schlüsselbart.

Sag einfach Bescheid...

Viele Grüße

am 22. August 2003 um 12:31

Inpro

 

Hallo

Ich habe die Inpro bei mir im Golf schon eingebau auch 130 TDI habe ca.2Std gebraucht.Die Blinker würde ich an dem Warnblinklichtschalter anklemmen ist die einfachste Sache habe ich auch so gemacht klappt Super.

MFG

Benno

am 22. August 2003 um 20:23

Hallo,

schließ die Blinker an den Kabelbaum an der links nach hinten läuft.

Die Verkleidung links unten wo der Hebel für die Motorhaube ist entfernen.Da läuft ein dicker Kabelbaum nach hinten.Schalte den Warnblinker ein und miss an den Kabeln Schwarz/Grün ob die Prüflampe mitblinkt.Im absoluten Zweifelsfall kannst Du die Rücklichter ausbauen, ich meine den Lampenträger und die Kabelfarbe dahinten raussuchen.

Habe meine InPro mit Schlüsselumbau in ca.1Std eingebaut.

OK es ist nicht die erste.Ab und zu sind auch mal die ATU Mechaniker mal zu etwas da, auch wenn viele darüber Schimpfen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. InPro M320S in Golf IV HILFE