INPA auf ADS Interface einstellen ?
Guten Abend zusammen,
ich besitze jetzt ein ADS Interface, habe es aber leider noch nicht so richtig zum laufen bekommen.
Ich komme ins Kombi rein, aber es kommt immer eine Fehlermeldung wo steht Scriptfehler 0009 oder so. Die DME lässt sich gar nicht auslesen.
INPA wurde auf ADS umgestellt, aber man sagte mir man müsste die EDIABAS.INI & OBD.INI Datei verändern, denn das habe ich noch nicht gemacht. Weil ich nicht weiß was man da ändern muss.
Meine INPA Version ist EX-90
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Die Datei heißt DM331 wenn ich es recht im Kopf habe. Ansonsten die 33er verweden. Aufbau der Motronic ist identisch (vom VANOS abgesehen).
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baer.m3
habe mir diesen Stecker bei Ebay gekauft "BMW K+DCAN Set Diagnose Interface Ediabas/Inpa OBD2 OBDII EOBD E60 E90 E91 E87 "
Bei meinen E39 funktioniert auch alles einwandfrei (mit STD:OBD) aber in meinen E36 M3 von 94 komme ich nicht rein... habe schon umgestellt (STD:ADS) aber funktioniert nicht..? Werde mir morgen mal die ODB.INI anschauen.
Ist falsches Interface und da kannst du umstellen wie du willst es geht nicht !!!!
Was sie dir sagen wollen. Du brauchst ein ads Interface. An besten das von do-it-Auto 🙂 bei mir klappt dieses perfekt.
Genau so ist es.
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
Was sie dir sagen wollen. Du brauchst ein ads Interface. An besten das von do-it-Auto 🙂 bei mir klappt dieses perfekt.
Gibt's es da auch ein wo gleich auf USB geht? Denn mein Laptop hat kein Com mehr habe zwar einen Adapter aber habe gelesen das es damit auch Probleme gibt.? Habe zwar das ADS Interface gefunden aber nur mit com.
Ähnliche Themen
Dieses gibt es auch nur mit COM anschluss. Es gibt zwar solche teile KLICK und wie ich hörte soll es klappen, aber ich schwöre lieber auf ein echten COM anschluss.
Bei eBay oder Freunde und Verwandte fragen ob die nen alten XP Lappi mit COM anschluss noch haben. Damit bist auf der sicheren Seite.
PS: Ich hab mein alten Laptop von nen Typen bekomme der dafür nen 11er Kasten wollte 😉
Gib nur das ADS Interface mit RS232 Schnittstelle. Zur Zeit Baut Doitauto ein reines ADS Interface ohne Umschaltung auf OBD wo über USB gehen soll aber das dauert noch.
Also verstehe ich das hier jetzt richtig?
Alle E36 vor bj 96 benötigen ein ADS Interface?
Was ist mit dem Bj 98 z.b. ?
Gibt es da ein "Gemisch" aus obd und ads?
Habe da nämlich ein Problem mit einen
323ti aus bj 98.
Dme, Airbag und EWS auslesen klappt ohne Probleme.
Nur auf das asr /abs habe ich keinen Zugriff.
Fehlermeldung laut In*pa hab ich nicht im genauen wortlaut im Kopf aber es geht in die Richtung "Interface akzeptiert das Kommando nicht"
Interface benutze ich den obd2 Stecker Plus den Adapter auf Obd1 (runder Stecker) von obd.expert.
323 aus 98 hat auch noch ADS. Nur die letzten Compact hatten schon OBD
Okay danke!
Aber warum komme ich mit meinem Interface Plus Adapter in die dme? Obwohl es kein ads Interface ist???
hallo,
habe mir jetzt das "heilige" Interface von Doit Auto gekauft, nach langen warten (da die Shopbetreiber um Urlaub waren) hatte ich das Teil erhalten. Voller Vorfreude bin ich in die Garage und habe es an meinen E36 M3 BJ.94 ausprobiert. Leider ohne Erfolg... Inpa zeigt zwar keine Fehler allerdings steht unten links (egal welches Steuergerät) "Bussy" in gelb und das wars mehr kommt nicht.
Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben was ich alles umstellen muss...
Am Interface kann man wählen OBD oder ADS. Habe ich auf ADS gestellt und in der Edibas.ini auch STD:OBD auf STD:ADS gestellt und gespeichert.
Interface auf ADS
Ediabas Version 6, keine höhere Version, weil ADS mit der 7er Version nicht geht
Ediabas.ini auf ADS stellen
Interface im Geräte Manager auf Com1
OBD.ini auf Com1 stellen
Laptop muss einen echten RS232 Anschluß haben.
Mal eine Frage ein E46 BJ99 muss der auf ADS oder OBD stehen
Mit dem runden Stecker im Motorraum komm ich nicht auf alle Steuergeräte zb bei Motor bekomm ich einen IFH-0018 Fehler
E46,EGAL welches Baujahr --> OBD2 --> Fahrerfußraum OBD-Stecker.
Greetz
Cap
Der ist bei mir nicht vollwertig kommt man nur aufs Motorsteuergerät
Zitat:
@c-o-b schrieb am 17. August 2013 um 17:52:14 Uhr:
also ediabas hab ich version 6.4.7ich komm weder mit DIS noch mit INPA oder Toolset in die DME, oder das ABS-Stg...
hab mir grad mal von do-it-auto diesen OBD-ADS-Tester runtergeladen, der sagt mrir dann dass er kein Interface findet, alledings komm ich ja ins KI, also muss doch wohl ne Verbindung da sein oder?!? 😕
@ duesi, ja, such mal, würdest mir echt irre weiterhelfen, wenn das hinhaut!
Gruß
Wenn alles richtig eingestellt ist würde ich mal den API Test machen !!!
Und eine frage hab ich was für Laptop und welchen Anschluss ???