Innentemperatur
Die Innentemperatur im Innenraum kann nur bis 16°C nach unten eingestellt werden. Danach geht die Anzeige auf LO und der Lüfter dreht mit gefüllten 20000 1/min.
Sinn und Zweck ist mir schon klar: Leute sollen ihre Jacken ausziehen und dadurch eine besser Wirkung des Gurtes ermöglichen (weniger weiche Puffermasse) ....
nur mal ehrlich: ich fahre ca. 30 Minuten, mein Auto wird erst nach 15 Minuten warm (WinteR) und wer von euch hält nach 15min Fahrt an, steig aus und zieht seine Jacke aus ??? GENAU... und dann will ich die Temperatur weiter runter drehen (zB auf 8°) , was aber nicht geht, da nach 16° nun LO folgt. Alternativ kann man nat. auch mit 16° und offenem Fenster fahren oder halt auf LO schalten und den Lüfter manuel verlangsammen }> nerwig
Kennt jemand eine Möglichkeit wie diese untere Temperaturgrenze verändert werden kann?
Beste Antwort im Thema
...bei 16° im Auto zu warm😕...sag das mal meiner Frau😉....und selbst mir wärs zu kalt...denn eine richtig warme Jacke ,ziehe ich immer aus...mit einer leichten Jacke,habe ich auf 20,meine Frau auf 22°...hilft Dir wenig,ich weiß...aber vielleicht meldet sich ja noch ein VCDS Profi zu Wort,der weiß ob man die Grenzen verstellen kann....
14 Antworten
😕 wieso sollte man bei dir im Auto die Jacke ausziehen wenn du es so saukalt machst 😕
Oder verstehe ich da was falsch.
bei 16° sitzt keiner mit Jacke im auto da es einfach zu warm ist. .. und das ist auch beabsichtigt, denn die Jacke vermindert die Wirkung des Gurtes im Falle der Fälle.
Aber einer der 30Minuten fährt will nicht nach 15min anhalten und Jacke aus ziehen, ich zumindest nicht. Also versucht man es kälter zu machen im Auto (mit Jacke an) was aber nicht geht weil wie schon geschrieben nicht unterhalb von 16° eingestellt werden kann.
Ob Sommer oder Winter, meine Klima ist immer an aber nie ausserhalb des Temperaturbereichs von 19-23°C
Selbst im Sommer würde ich bei Innentemperatur 16°C mit Jacke frieren!! 😰
...bei 16° im Auto zu warm😕...sag das mal meiner Frau😉....und selbst mir wärs zu kalt...denn eine richtig warme Jacke ,ziehe ich immer aus...mit einer leichten Jacke,habe ich auf 20,meine Frau auf 22°...hilft Dir wenig,ich weiß...aber vielleicht meldet sich ja noch ein VCDS Profi zu Wort,der weiß ob man die Grenzen verstellen kann....
Du willst also wie du selber sagst im Winter die Klima au noch weniger als 16 grad drehen? Und dabei noch das Fenster auf machen???
Ich nehme diese Werte eh nur als Richtwert war. Das müsstest du doch selber merken das wenn du die Klima auf 16 grad oder auf low stellst es Arsch kalt aus den Düsen kommt oder?
Ich weiß was du mit der Temperatur meinst aber das müsstest du doch merken das bei High heiße Luft in Ei Low kalte Luft raus kommt.
Ich Stelldichein Klima so ein das ich mich wohl fühle egal was da für eine Zahl im Display steht
Mfg
Dann solltest du die climatronic mal checken lassen.
... bei 16° laufe ich im Tshirt rum.... ab 18° kommt die kurze Hose 🙂
.. ich denke auch, dass die untere Grenztemperatur ein Parameter sein muss, ich hoffe mir kann geholfen werden :=)
ich würd einfach die jacke beim einsteigen vom Fahrzeug ausziehen,und dann halt 5min bis es erträglich warm wird (sitzheizung hilft auch)
oder halt diese 15min restfahrt wo es warm ist in jacke ertragen ist doch nicht schlimm,mach ich immer so
meine Heizung ist im übrigen immer auf 20grad eingestellt,ob sommer oder winter
Vllt ist bei dir auch zu wenig kühlflüssigkeit drin das es nicht richtig kalt wird das wirst dann mal checken lassen müssen. Wenn alles in Ordnung ist dann wurstfinger damit leben müssen, der klimakompressor hat auch seine grenzen Schneeflocken kann der noch nicht raus Blasen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Du willst also wie du selber sagst im Winter die Klima au noch weniger als 16 grad drehen? Und dabei noch das Fenster auf machen???Ich nehme diese Werte eh nur als Richtwert war. Das müsstest du doch selber merken das wenn du die Klima auf 16 grad oder auf low stellst es Arsch kalt aus den Düsen kommt oder?
Ich weiß was du mit der Temperatur meinst aber das müsstest du doch merken das bei High heiße Luft in Ei Low kalte Luft raus kommt.
Ich Stelldichein Klima so ein das ich mich wohl fühle egal was da für eine Zahl im Display steht
Mfg
...Nein,daß weiß sie ja....aber,wenn sie es so macht,läuft der Lüfter auch voll...das nervt sie....sie muß dann den Lüfter manuell runterstellen....an der Klima ist nichts kaputt!
Also geht's im Prinzip nur darum das der Lüfter nervt mit der hohen Drehzahl und um die selbe Kälte Leistung zu erreichen soll es noch kälter gestellt werden mit weniger Umdrehungen !?
Dann sieht's Denk ich mal schlecht aus da der Kompressor ja auch seine grenzen hat.
Ich fahre nie mit Jacke im Auto. Sitzheizung sei Dank.
Ist doch viel bequemer.
Und man wird es doch wohl drei, fünf Kilometer aushalten, bis die Klima anfängt warme Luft zu blasen.
Ja, das möchte ich mal sehen... Auto steht draußen, es hat -12° und innen kalte Ledersitze... da zieht keiner die Jacke freiwillig für 10 Min und länger aus ...
..um es klar zu stellen: ich möchte nicht maximale Kälte im Auto erzeugen, das Auto macht einfach unter 16° di maximale Kälte (wie einige richtig gesagt haben, im reinen manuellen Betrieb ohne Regelung).
Was ich suche ist z.b. eine automatische Einstellung bzw. Regelung der TEmperatur weiter unterhalb von 16° z.b. bei 10°. Einfach die Grenze nach unten erweitert....
ich hoffe nun konnte ich etwas Klarheit verschaffen..
Zitat:
Original geschrieben von tigga4
Ich fahre nie mit Jacke im Auto. Sitzheizung sei Dank.
Ist doch viel bequemer.
Und man wird es doch wohl drei, fünf Kilometer aushalten, bis die Klima anfängt warme Luft zu blasen.
Ich habe sowas mal bauen lassen von einem Kältetechniker. Allerdings in einer Klimaanlage für eine Produktionshalle. Da wurde dann mittels einem Widerstand bzw. anderer Temperaturfühler eine andere Raumtemperatur vorgegeben. Also Klimaanlage auf z.b. 18°C gestellt, und der Widerstand hat dann irgendwie nochmal 8°C davon abgezogen. Also hat die Klima gedacht es sei nur 10°C und hat dementsprechend aufgeheizt. Wie genau sowas funktioniert müsstest du mal einen Techniker fragen. Vor allem ob das auch im Auto zu machen ist.