ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Innenspiegel senkt sich

Innenspiegel senkt sich

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 7:35

Hallo,

diesmal eine komische Frage an euch.

Bei meinem Audi kommt es immer wieder (alle paar Tage oder Wochen) vor, dass ich den Innenspiegel korrigieren muss.

Konkret ist es so, dass ich den Wagen abends abstelle und wenn der Spiegel launisch ist, hat er sich bis zum nächsten Morgen so weit nach unten gesenkt, dass ich nur noch die Rückbank sehe.

Das komische daran ist, dass der Spiegel extrem schwer zu verstellen ist (also sehr fest am Kugelgelenk fixiert ist) und eigentlich halten müsste.

Es ist tatsächlich so, dass am Vortag die Einstellung perfekt passt und dann eben am nächsten Tag komplett falsch ist.

Ein bisschen falsch war er noch nie, entweder perfekt (für mehrere Tage) oder komplett falsch (von einem Tag auf den nächsten).

Ich konnte noch nie beobachten, dass er langsam immer weiter runter rutscht...

Hatte dieses Phänomen schon mal jemand in der Art?

Von anderen Autos kenne ich, dass bei zu viel Bass (Subwoofer) der Spiegel runter vibriert wird, das ist es aber hier nicht.

Also eigentlich kann es das gar nicht so geben wie ich es beschreibe :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

dannn pass halt auf beim Ein/Aussteigen, dass du nicht irgendwie drankommst, wie soll das sonst passieren?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 8:46

Ich berühre den Spiegel nicht, es passiert bei keinem anderen Auto.

Dachte das wäre klar.

Ich kann es mir ja selber nicht erklären.

Edit:

Ich bin ein sehr penibler Mensch und achte sehr darauf was ich tue.

Aber ja, wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich ihm auch nicht glauben :D

Wer auch immer es sein kann, benutzt heimlich dein Auto oder tut so als ob er schon fahren dürfte. Hast du Kinder?

Hast Du den schon länger ?

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Gelenk vom Spiegel Geschmiert....Eventuell ist da auch was am Gehäuse gerissen sodas die Kugel nicht mehr fest sitzt....

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:44

Nein ich habe keine Kinder und ich bin der einzige mit Schlüssel.

Meine Mutter wird sich nicht heimlich meinen Audi Schlüssel nehmen :D

Das Gelenk hält den Spiegel an sich sehr fest.

Wackeln tut da nichts und manuell verstellen geht sehr streng.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal jemanden der den Thread sieht und das auch mal hatte oder hat :)

da wird dir hier keiner weiterhelfen können. Vielleicht ist die Halterung nicht immer so "stramm" (wieso eigentlich, meine lässt sich normal verstellen), sondern wird locker, wenn der Wagen innen sich aufheizt (Sonneneinstrahlung).

Aber die Jahreszeit ist eigentlich jetzt vorbei.

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Wird nicht auch die Spiegel-,wie die Sitzeinstellung für jeden Schlüssel gespeichert.

Vielleicht ist das ein Ansatz zur Fehlersuche.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:34:14 Uhr:

Wird nicht auch die Spiegel-,wie die Sitzeinstellung für jeden Schlüssel gespeichert.

Wenn, dann die der Außenspiegel. Wäre mir neu, dass es im A5 einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel gäbe. ;)

nur abblendbar gabs den. Aber das wird ja wohl nicht der Grund sein.

Ist der Spiegel vielleicht manuell abblendbar per Hebel, wenn man im hellen abblendet sieht man auch die Rücksitzbank. Kenn das noch aus meinem alten Opel Kadett:-)

Zitat:

@volatile void schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:04:46 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:34:14 Uhr:

Wird nicht auch die Spiegel-,wie die Sitzeinstellung für jeden Schlüssel gespeichert.

Wenn, dann die der Außenspiegel. Wäre mir neu, dass es im A5 einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel gäbe. ;)

Oha, Text nur überflogen.

Mein o.a. Tipp ist somit obsolet.

Gruß Hönni

Zitat:

@gismo86 schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:49:06 Uhr:

Ist der Spiegel vielleicht manuell abblendbar per Hebel, wenn man im hellen abblendet sieht man auch die Rücksitzbank. Kenn das noch aus meinem alten Opel Kadett:-)

der TE behauptet doch, er wäre da nie drangekommen.

@ TE,

ich beobachte dieses "Phänomen" auch bei meinen Fahrzeugen (A6 allroad, A5 Cabrio).

Diese Autos bewege NUR ich. Rückblickspiegel ist fest.

Erklärung respektive Antwort ist simpel.

Der Mensch ist in der Früh ein wenig größer, ergo ändert sich der Winkel ein bißchen - das reicht schon.

Wenn ich abends heimfahre sehe ich mir den Dachhimmel an, in der Früh den oberen Teil der Rückbank.

Bist so wie ich eben ein sehr genauer Mensch, dem Kleinigkeiten sofort auffallen.

LG Walter

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 8:31

So oft ich den Spiegel schon rauf stellen musste (und nie runter) müsste ich schon lange mit dem Kopf am Dachhimmel anstehen :D

Ich glaube der Thread führt momentan zu keiner Lösung.

Trotzdem Danke an alle die mitgewirkt haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen