Innenspiegel FLA Kompass integrieren

Audi RS6 C6/4F

Hallo, habe da mal eine Frage, ich rüste meinen RS6 4F mit FLA auf, da es den aber nicht mit Kompass gibt, möchte ich mir den umbauen.
Die Innenspiegel kann man mittels Plastikhebelwerkzeug beschädigungsfrei zerlegen. Hat jemand die Kompassplatine schon mal auf die FLA-Platine aufgelötet?Das Spiegelglas tauschen ist ja das wenigste ;-) Meine Frage ist, ob die 4 Lötstellen auch Verbindungen auf der Platine haben, sichtbar ist da nichts, kann aber auch im inneren der Platine sein.
Weiss jemand wo + und - bzw das Schaltersignal abgenommen wird?
Hier ein Foto, links FLA ohne Kompass und rechts abblendbar mit Kompass.
Mfg Axel

Beste Antwort im Thema

Und es ist doch möglich.....PICS im Anhang.
Ob man es braucht oder nicht, total egal, wenn man es hat ist es einfach geil und die Anzeige sehr genau.

Verstehen muss man es nicht, warum die Variante nicht angeboten wird.
Die Platine vom FLA ist ja immer noch mit dem Layout für den Kompass ausgestattet.
Wie Michra schon schreibt und auch über Stellglieddiagnose ersichtlich ist, in der Software des 4F ist diese Funktion nicht mehr vorhanden bzw. deaktivert. Versucht man die STD mit dem Kompass über VCDS, wird das vom STG zurück gewiesen.
Aber warum wird die Spannungsversorung und VLED immer noch durchgereicht????
Die Möglichkeit des Nachlötens der fehlenden Bauteile ist möglich, aber nicht einfach.
Die Bezeichung der Bauteile fehlt ja komlett auf der anderen Seite. Gleiche Bauteile sind auf den Platinen unterschiedlich bzw. verdreht verbaut - man muss es nicht verstehen.
Ist dieses Durcheinander bewusst gemacht? Keine Ahnung.
Das Bild von der SSP, was man im Netz findet, zeigt ein eindeutiges Vorserienmodell mit den Engineering Anschlüssen, womit man die Micorcontroller direkt flashen kann.

Aber es funktioniert....und das sehr gut.
Aber gleich eines: Eine Nachrüstanleitung werde ich hier nicht posten - warum....ganz einfach.
Ich weiß, dass das Forum von dem lebt. Aber wenn man in letzter Zeit hier liest, werden nur Fragen gestellt, kommt dann geht nicht....wird das Projekt einfach beendet und fertig.
Hat man selber mal eine Frage....Schweigen.
In jedem Projekt steckt Arbeit und Energie. Wir haben wieder im Team auch gute 2 Wochen daram gesessen, gelötet, zerstört und investiert.
Auch hat meine mittlerweile sture Haltung einiges mit der anderen Nachrüstung "VIP" zu tun!

Spiegelanzeige
FLA mit Kompass
51 weitere Antworten
51 Antworten

So. Fertig.
Es gibt die Spiegel ab Werk mit beidem. Nur nicht für den 4F.
Und die, die es gibt können nicht eins zu eins eingebaut werden.
Der FLA funktioniert dann nicht.
Mich hat das ganze jetzt ziemlich viel Kohle gekostet und vor allem sehr viel Zeit. Über mehrere Monate hat sich das erstreckt.

20230724_112423.jpg
20230724_112446.jpg

Die Frage ist: Was ist wichtiger. Kompass oder FLA. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke FLA. Der Kompass sieht auch hübsch aus, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Die Kompassfunktion gibt’s ja auch im Navi. Beides zusammen gibt’s nur bei 4FDevil. Aber ja: Geb ich nicht wieder her. 😁

Nee, bei mir gibts das jetzt eben auch.
Über Sinn und Unsinn braucht man dabei nicht reden, denn das entscheidet jeder für sich.
Ich habs jetzt jedenfalls endlich geschafft.
Genau wie die Rekuperation der Lichtmaschine beim Umbau auf FL Gateway und BEM.
Gestern erst in den Alpen ausprobiert.
Beim Beschleunigen geht die Ladespannung schön runter. Im Schubbetrieb sofort hoch.
Ich kann das beliebig oft reproduzieren.
Sehr geil. Als nächstes setze ich mich weiter ingensiv mit den dynamischen Linien im FIS auseinander, die beim A4 und A5 rot aufleuchten, wenn der Spurhalteassistent das Überfahren einer Linie erkennt.
Und im Anschluss daran will ich die Stop and Go Funktion des Abstandsradar des Q7 versuchen, im 4F zu realisieren.

Cool,

kann der q7 denn schon stop and go?