ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. innenspiegel blendet nicht mehr automatisch ab

innenspiegel blendet nicht mehr automatisch ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. April 2009 um 15:42

Hallo,

ich habe das Problem bei meinem 2003er 4.2, dass sobald der Motor gestartet wird die Außenspiegel abblenden und so bleiben. Egal ob ich in einer tiefschwarzen Nacht oder bei Sonnenschein fahre. Desweiteren habe ich einen Lichtsensor der das Abblendlicht automatisch einschalten sollte, leider funktioniert dies auch nicht, ich muss das Licht immer manuell einschalten. Ich war schon beim freundlichen, der meinte dass es mit der Batterie zu tun hätte, dass diese aufgrund zu wenig Leistung bestimmte Sachen ausschaltet um Strom zu sparen. Jetzt soll ich den Wagen für zwei Tage abgeben damit er ihn auf heimliche Verbraucher prüfen kann. Wenn es wirklich an der Batterie liegen sollte, warum blenden die Außenspiegel sofort ab und bleiben abgeblendet, das verbraucht doch zusätzlich Strom, oder habe ich da einen Denkfehler? Ich prüfe täglich die Batterieanzeige und die ist meistens auf 70%, aber danach kann man ja wohl nicht gehen. Kann mir wer helfen ich möchte ungern mein Wagen für zwei Tage abgeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hi

Guckst Du hier : Klick mich

Müsste STG 38 sein, EC Innenspiegel verbaut

Lieber Gruss

René

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

... täglich die Batterieanzeige und die ist meistens auf 70%, ...

Das spricht u.U. nicht gerade für ein ausgewogenes Fahrprofil aus Sicht des Autos.

In neueren MMI-Versionen wurde die Batterieanzeige absichtlich von Audi deaktiviert, weil Audi ein anderes Verständnis von der Anzeige hat, als der Kunde ohne Aufklärung. Die Anzeige zeigt nicht etwa den realen Ladezustand an, sondern kann eher mit der Vorausberechnung der noch zu fahrenden Kilometer bei der Tankanzeige verglichen werden. Wer also nur extrem Kurzstrecke fährt, hat mit der Anzeige u.U. eine enorme Abweichung vom tatsächlichen Ladezustand.

Nuja, deswegen wurde es wohl wegen Verwirrung aus dem Menü genommen.

Da schätze ich - wobei die Bakterie natürlich auch altersschwach sein kann -, dass Du im Verhältnis viel Kurzstrecke fährst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

am 15. April 2009 um 6:13

Hallo ZenturioBMW,

hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem bei meinem 4.2 - Sobald ich den Motor startete, haben die Spiegel abgeblendet und es war zapfenduster.... Mein Freundlicher hat ein Softwareupdate eingespielt und anschliessend war wieder alles wie es sein soll. War eine Angelegenheit von ca. 30 Minuten. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Software, bzw. welche Version upgedatet wurde. Aber anscheinend muss es ein bekannter Fehler sein, da bei meinem Freundlichen keine großartige Fehlersuche veranstaltet wurde.

Gruß

PapiA8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

.... auch bei mir (allerdings schon vor einigen Jahren). Alle Spiegel dauerhaft dunkel. Softwareupdate und alles war OK!

Gruß

kwolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

am 23. April 2009 um 10:03

Hi,

also ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hat Batterie abklemmen geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:56

Danke für die Antworten. Der Tipp mit der Batterie abklemmen ist Goldwert. Seitdem funktionieren die Spiegel wieder einwandfrei. Nur leider will sich das Licht immer noch nicht automatisch einschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel Abblendfunktion defekt?' überführt.]

hallo,

habe voriges wochenende etwas an meinen stg. herumgespielt und ein paar kleinigkeiten freigeschaltet und angepasst.

und jetzt habe ich bemerkt das der Innenspiegel nicht mehr automatisch abblendet.

weiß vl. jemand wo bzw. wie ich das wieder einprogrammieren kann?

danke

mfg

Hi

Guckst Du hier : Klick mich

Müsste STG 38 sein, EC Innenspiegel verbaut

Lieber Gruss

René

am 4. Februar 2013 um 21:33

also wenn ich will, dass mein spiegel abblendet, muss ich die ambientebeleuchtung manuell ausschalten!

macht auch sinn, weil der sensor sitz ja grad bei den leuchten!

ist die mittlere taste, direkt vorm spiegel, am dachmodul.

 

cYa

Moin Mirco

Der Spiegel blendet immer automatisch ab, sofern ein EC-Innenspiegel verbaut und dieser richtig codiert ist.

In diesem Fall des TE hat er ein wenig "gespielt" :D und die Codierung ist vermutlich weg.

Die Liste ist übrigens empfehlenswert, da die Seite openobd.org von Sebastian (Ross-Tech) eingestellt wurde. Eine weitere sinnvolle Übersicht über Möglichkeiten auch über www.stemei.de die die meisten kennen.

LG René

 

Zitat:

Original geschrieben von mirco_1987

also wenn ich will, dass mein spiegel abblendet, muss ich die ambientebeleuchtung manuell ausschalten!

macht auch sinn, weil der sensor sitz ja grad bei den leuchten!

ist die mittlere taste, direkt vorm spiegel, am dachmodul.

 

cYa

Ich hab das genau das gegenteilige Problem: Bei meine A8 sind alle 3 Spiegel immer Abgeblendet. Wenn ich den Lichtsensor am Innenspiegel zu halte, dann werden sie wieder klar. Was kann das sein? Vermutlich ein defekter Lichtsensor?

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Hi

Guckst Du hier : Klick mich

Müsste STG 38 sein, EC Innenspiegel verbaut

Lieber Gruss

René

schuld war bei mir die stg.38 codierung.

da hatten sich merkwürdige zahlen eingeschlichen......

funkt wieder alles wie vor den codierungs-experimenten....

danke!

Zitat:

Original geschrieben von honda-schrauber

Ich hab das genau das gegenteilige Problem: Bei meine A8 sind alle 3 Spiegel immer Abgeblendet. Wenn ich den Lichtsensor am Innenspiegel zu halte, dann werden sie wieder klar. Was kann das sein? Vermutlich ein defekter Lichtsensor?

Hallo Honda-Schrauber,

vorne im Spiegelgehäuse ist ein zweiter Lichtsensor eingebaut (fahrerseitig), der einen Abgleich zwischen dem Umgebungslicht und dem Lichteinfall im Spiegel durchführt. Dieser scheint wohl defekt zu sein. Kannst ja mal mit einer Taschenlampe direkt drauf halten. Dann sollte der Spiegel nicht mehr abblenden.

Gruß,

AHD

Das ganze gehört doch zum Dachmodul bzw. wird von da gesteuert?

 

Wenn ja dann würd ich erst mal die Sicherung ziehen und dann wieder rein vielleicht hilft es ja?

 

mfg soare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. innenspiegel blendet nicht mehr automatisch ab