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Innenraumverriegelung Beifahrerseite

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:50

Hallo

Hab mich schon immer über die nackige Beifahrertür geärgert. Einl Fensterheberschalter, das wars.

Gut, mittlerweile hatte ich ja Memory eingebaut und jetzt mußte der Schalter für die Innenraumverriegelung mit rein. Macht ja auch Sinn. Stromlaufplan und Edgar studiert. Sollte eigentlich kein Problem sein. Hab mir einen neuen Schalter für die rechte Seite (4F2 962 108 B) bei ebay geschossen. 10€ statt dem originalen für 35€. Die kurze Lautsprecherblende (4F0 035 424 C) und das Gegenstück für den Schalter (8K0973754) beim Freundlichen geholt und los gings. Türpappe raus und schon das erste mal gestutzt: Die Halterung für den Taster fehlte. Dazu braucht man eine komplette neue Einheit mit Türgriff. Nagut, erstmal die Elektrik gemacht. Ganz in Ruhe die Strippen gezogen und eingepinnt. Alles verbaut und den Taster erst einmal durchs Loch hängen lassen. Gestern kam die richtige EInheit (4F0 837 020A ) komplett mit Schalter aus der Bucht. Was manche Verwerter dort für teures Geld verhökern, na ja kennt ihr ja. Keimige und dreckige Teile, die man erstmal reinigen muß. Hat man auf dem Foto so nicht gesehen. Habe dann aus den beiden Einheiten die besten Teile benutzt und wieder eingebaut. Dann dachte ich, jetzt sollte alles ok sein. Erste Funktionsproben verliefen jedoch nicht so erfolgreich. Der Schalter funktionierte genau anders herum. Also der Taster mit dem Schloß öffnete das Auto und der Taster mit der offenen Tür verschloss es. Hä, einen Fehler bei der Elektrik gemacht? Also wieder alles raus und geschaut. Keinen Fehler gemacht. Wenn man sich den Stromalufplan ansieht, bemerkt man, dass das Steuergerät nur eine Strippe bekommt. An jedem Taster hängt ein anderer Widerstand im Schalter. Wahrscheinlich mißt das Steuergerät den fließenden Strom und schließt je nach Höhe das Auto zu oder auf. Haben die Chinesen also die Widerstände vertauscht? Na dann müssen wir mal den Schalter öffnen. Also zuerst das verkeimte Original, welches aus der Bucht mit der ganzen Einheit kam. Alles ok. Dann den China Schalter geöffnet. Ihr ahnt es schon. Chaos. Entweder hat das Teil ein Lehrling zusammengeschraubt oder das Teil ist in die Pampe gefallen. Da wollte ich auch nicht noch drin rumlöten. Also habe ich den alten Schalter eingebaut mit dem sauberen Oberteil aus China. Und ja, jetzt funzt der Schalter richtig rum. Die Moral aus der Geschicht, kann sich jeder selber zusammenreimen. Anbei paar Fotos.

Man könnte die Geschichte jetzt noch weitertreiben und auch für die hinteren Türen solch einen Schalter einbauen. Ja es gibt so etwas, in den USA zum Beispiel. Wieder eine neue Türgriffeinheit und nach meiner Recherche haben die Schalter kein Symbol zum Öffnen der Tür. Nur den roten Schlüssel. Laut Stromlauplan ist aber der Taster zum Öffnen verdrahtet. Keine Ahnung was das soll.

Ist nur so eine Idee.... wenn jemand langeweile hat :D

 

Rückseite Türpappe
Innenansicht
Geöffneter Chinaschalter
+1
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19 Antworten

Hallo Rudi,

ich hab das auch schon vor Jahren gemacht, inkl. hinten. Das mit dem China-Teil ist ärgerlich, mit den gebrauchten Teilen aber auch. Solche Sachen hat bestimmt schon jeder mal durch :)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:35

@Mac´s A4

Welche Schalter hast Du denn hinten reingebaut? Die mit zwei Symbolen oder so wie bei den Amis nur mit Schließsymbol?

Die Dinger scheint es ja nur auf eBay.com in den USA zu geben.

Der Originalität-halber nur den Taster mit dem ZU-Symbol, also dem roten Schloss. Irgendwas war da, so aus der Erinnerung heraus, dass die AUF/ZU-Taster hinten nicht passen. Ich weiß es aber leider nicht mehr. Ich habe aber auch die Taster mit den Schlössern (FL) genommen, nicht mit Auto und Schlüssel (VFL). Sonst hätte mich das zu sehr gestört, wenn vorne und hinten unterschiedliche Symbole drauf sind :)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:01

Jupps, hab ich auch bemerkt das es welche mit einem Schloss gibt. Die VFL Taster gefallen mir aber besser. :D

 

Also dann am besten eine komplette Einheit mit Schalter kaufen. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@RudiS schrieb am 3. Mai 2019 um 17:50:39 Uhr:

Dann den China Schalter geöffnet. Ihr ahnt es schon. Chaos. Entweder hat das Teil ein Lehrling zusammengeschraubt oder das Teil ist in die Pampe gefallen.

Aus purer Neugierde gefragt: Ist das auf dem Foto 3 dargestellte Innenleben dasjenige des "Chaos-Teils"? Die Lötungen der 3 LEDs vermitteln zumindest auf dem Foto einen suboptimalen Eindruck, und der Bestückunsroboter scheint einen Verdrehungswinkel eingenommen zu haben. Hat der geschiehlt...?:D

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:40

Geschielt hat wohl eher der Lehrling, der die Dinger mit der Hand eingeklebt hat. Einen Robotor zu kaufen war bei dem Preis nicht drin. Denn der hätte wahrscheinlich auch nicht die beiden Widerstände vertauscht. Was ist eigentlich das weiße Zeugs da auf der Leiterplatte? Hab ich schon öfters gesehen...

Du hast wahrscheinlich recht. Zudem kann ein Roboter so schlecht gar nicht sein, der müsste entweder falsch programmiert oder aber gerade selbst einen Defekt gehabt haben. Also ist das Teil wahrscheinlich wirklich von Hand gelötet. Vielleicht hast du zu dem "weißen Zeugs" schon das richtige Stichwort gegeben: Kleber.

Solche Winzig-Teile auf einer Platine zu plazieren, und dort stille zu halten und beim Anlöten nicht sofort wieder zu verschieben, kann einen schnell zur Verzweiflung bringen. Es ist tatsächlich gebräuchlich, mit Kleber zu hantieren.

Wahrscheinlich handelt es sich aber schlicht um die üblichen Rückstände beim Löten, um das im Lötzinn enthaltene Flussmittel. Wer weiß, vielleicht haben die auch mit zusätzlichem Flussmittel hantiert. Das händische Löten an SMD-Bauteilen ist auch im Ansatz kein Selbstläufer. Nimmt man spitzige Rundnadeln, welche der micromalen Breite der Lötfläche der Bauteile entsprechen, dann zieht sich das verflüssigte Lötzinn sehr, sehr gerne an der Lötnadel hoch und landet gerade nicht auf dem Lötpad und dem Bauteil. Dem wird entgegen gewirkt, indem man reichlich mit Flussmittel hantiert.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:29

Danke für die Info Bernd. Also die kleinen Käfer kann ich kaum noch erkennnen, geschweige denn sie irgendwo zu platzieren und zu verlöten.

Aber wenigstens hätte ich nach der Arbeit den Arbeitsplatz sauber verlassen. Egal wie das Ergebnis ausgesehen hätte.

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. Mai 2019 um 19:29:23 Uhr:

Also die kleinen Käfer kann ich kaum noch erkennnen, geschweige denn sie irgendwo zu platzieren und zu verlöten.

Es gehört eigentlich auch zum "Ehren-Kodex" des Elektronik-Lötens, diese Reste zu beseitigen, auch wenn sie technisch ungedeutend sind, und nur eine optische Belästigung darstellen. An diese Beseitigung gehe ich selbst auch nur ungerne ran: der Brennspiritus stinkt wie Hulle, und der reine Spiritus ist mir zu teuer....:(

In meinem - räusper - Alter ist das Sehen auch kein Selbstläufer mehr.......:D

Aber ich werde hier oT, deshalb nur noch:

Gruß, lippe1audi

Diese SMD Bauelemente werden bei Rep. mit Heißluft gelötet. Inklusive Silberlotpaste. Bernd wird’s aber wissen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 7. Mai 2019 um 10:49:05 Uhr:

..... werden bei Rep. mit Heißluft gelötet......

Nicht von mir. Dieses H-Luftlöten hat auch Nachteile, zum Beispiel bedarf es gewissen Aufwandes, die Hitzewirkung wirklich nur auf die gewünschte Stelle zu beschränken und nicht die Nachbar-SMDs von der Platine zu fegen. Ist ein bißchen Geschmackssache, mit welcher Technik man/frau da ran geht...:) Und persönlich mag ich auch nicht den Lärm, der von solcher Station ausgeht....

An Heißluftlöten auf einem Flexkabel mag ich auch nicht denken wollen.....:D

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 20:20

Hab grade rausbekommen das bei den Facelift Tastern die Funktion schließen und öffnen genau verkehrt herum ist. Zumindest sind auch die Symbole spiegelverkehrt.

Demzufolge hab ich einen Facelift Schalter bekommen und die Chinesen haben mir den VFL Tasterdeckel draufgemacht.

Man lernt nie aus. Mit dem alten Taster war dann die Welt wieder in Ordnung.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:48

So, habe jetzt das Projekt abgeschlossen. Für die hinteren Türen habe ich mir die Innenraumverriegelung ebenfalls nachgerüstet. Die Schalter kamen aus China und die Griffschalen aus den USA. War überrascht wie schnell das alles ging. Der Preis für die Griffschalen war ja ziemlich happig bei Audi, also musste ich zu anderen Maßnahmen greifen :D

Jetzt kann ich mich anderen Dingen widmen.

Asset.JPG
Asset.JPG

@RudiS hast du die Teilenummern für die Innenraumverriegelung und Türöffner hinten noch parat?

Wäre echt nett.

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