Innenraumluftfilter C220 D mit Klima
Hallo , habe gerade meinen neuen Innenraum-Aktivkohleluftfilter für meinen W202 C 220D bekommen
Fahrzeug ist Bj. 94 und hat ne Klima.
Leider passt der Luftfilter nicht in das Gebläsegehäuse rein , ist zu groß.
Beim abnehmen des Gebläsegehäusedeckels kam mir ne Menge Schmodder entgegen , da der
Vorbesitzer den Filter wohl mal entfernt hatte und keinen Ersatzfilter reingemacht hatte.
Leider feht mir jetzt auch ein Referenzteil , aber zur Not hole ich mir jetzt den Filter direkt bei MB !
Hier ist die Auktion bei der ich den Filter gekauft hatte:
Ebay- Artikelnummer: 160317101786
War das mein Fehler , ich denke mein Wagen ist dort eigentlich aufgeführt , oder der Fehler
des Verkäufers.
Gruß
Willi
18 Antworten
Hallo Juergen , danke für die Info , da ich immer wieder auf diesen 866er Code bei meinen Abfragen gestoßen war , so habe ich jetzt zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Du scheinst aber über "Insiderwissen" zu verfügen , das nicht mal die "Russen" haben.
Also kann ich in meinem Fall davon ausgehen , dass mein fahrzeug ein 95er Modell ist ???
Gruß
Willi
Zitat:
Original geschrieben von juergen5
Uebersetzt heisst das "Unbekannter Code"Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
was bedeutet 866 unknown Code ?Stimmt aber nicht, denn ich verrat's Dir... ;-))
Code 866 bedeutet *in Deinem Falle* "Technische Aenderungen im Modelljahr 1995 "
Sicher? 1. meine ich, dass die letzte Ziffer das MJ angibt, das würde dann MJ 96 bedeuten...
Außerdem ging ich davon aus, dass der Modelljahrcode bei "80x" angegeben wird...
Ich wollte das eben mit meinem ehemaligen überprüfen, aber '93 hat man den Code wohl (möglicherweise aufgrund des ersten Baujahrs) gänzlich weggelassen.
Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
Hallo Juergen , danke für die Info , da ich immer wieder auf diesen 866er Code bei meinen Abfragen gestoßen war , so habe ich jetzt zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Du scheinst aber über "Insiderwissen" zu verfügen , das nicht mal die "Russen" haben.
Nein, nein, kein Insider, nur ein ganz gewoehnlicher MT-User.
Zitat:
Also kann ich in meinem Fall davon ausgehen , dass mein fahrzeug ein 95er Modell ist ???
Wenn Deiner den Code "805" hat: Ja.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Sicher?
Ja.
Zitat:
1. meine ich, dass die letzte Ziffer das MJ angibt, das würde dann MJ 96 bedeuten...
Ja, bei den 80x Codes, hier aber nicht: 866 ist ein davon schematisch vollkommen unabhaengiger Code.
Zitat:
Außerdem ging ich davon aus, dass der Modelljahrcode bei "80x" angegeben wird...
Ja, aber das steht in keinem schematischen Zusammenhang mit dem 866er Code, der hat ueber die Jahre gewechselt, beim W202 (und auch W124) eben "Technische Aenderungen fuer Modelljahr 1995" (welche auch immer das sein moegen), aktuell fuer M, G, GL und GLK fuer die Vorruestung fuer's Fond-Entertainment-System.
Zitat:
Ich wollte das eben mit meinem ehemaligen überprüfen, aber '93 hat man den Code wohl (möglicherweise aufgrund des ersten Baujahrs) gänzlich weggelassen.
Ja, 866 "Technische Aenderungen fuer Modelljahr 1995" ist eben ein Code, der *nur* fuer Fahrzeuge mit Modelljahr 1995 ist - kein MJ 1995, kein 866 "Technische Aenderungen fuer Modelljahr 1995". Statt der 866 haette man auch jeden anderen zu der Zeit nicht genutzten Code verwenden koennen.
Insgesamt darf man nicht vergessen, dass das Code-System uralt ist und nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, es haette schon laengst erweitert werden muessen, etwa A1234, das waeren dann 25.000 Moeglichkeiten. Ausserdem ist vollkommen unverstandlich, dass nicht Daimler selbst im Internet eine komplette Code-Datenbank vorhaelt, die paar hunderttausend Kroeten sollten doch selbst nach den tausenden(!) Millionen(!), die sie allein in den letzten 10 Jahren oder so verpulvert haben, noch da sein...