Innenraumlicht auf LED umrüsten

BMW 5er E60

Hi !

Habe soweit alle meine Lämpchen in LEDs getauscht!

Jetzt fehlen mir nur noch die Innenraumbeläuchtung!

Die Leseleuchten müssen nicht unbedingt gewechselt werden!

Aber das Innenraumlicht wenn ich die Tür Auf/Zu mache sollte schon geändert werden!

Jetzt meine 2 Fragen!

1. Wie bekomme ich die Abdeckungen ausgebaut ?

2. Welche Birnen kann ich dafür verwendet ?

gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

HAllo,

zuerst einmal danke deiner Nachricht. Aber ich (bin ich da der Einzige?) werde da nicht so richtig schlau draus. Woher ist das Lichtpacket und was kostet es ? Wer ist bitte der "KBM" ? Wo genau kommen die Ablagefachbeleuchtung, die Tuergriffbeleuchtung und die Vorfeldbeleuchtung hin ?

Sorry das ich so Frage, aber habe das Auto erst ein paar Wochen. Und weiss nicht so Recht, wo ich meine Info herbekommen soll.

Gruss Loeckchen

Was woher? Woher soll es denn sein, du bekommst alles bei BMW. Habe auch alles bei BMW bezogen bis eben auf die LEDs die für die Türgriffe und Türablagen verbaut sind. Da braucht man insgesamt 8, eben 2 pro Tür! Und eine Kostet bei BMW an die 8€. Ich habe für an die 3-5€ ca.50 LEDs in der BMW Farbe bekommen bei ebay, dafür muss man aber etwas Eigenintitative zeigen und es anpassen. Was es kostet hab ich doch geschrieben, man oh, ließt du nicht was ich schreibe 😕

KBM ist das Karosseriebasismodul, ein Steuergerät welches neben anderen Steuergeräten unter dem Handschuhfach zu finden ist.

Vorfeldbeleuchtung ist im Seitenspiegel, dazu musst du zumindest 2x die Lampen kaufen und den HAltering 2x. Haltering ist der unlackierte Rahmen um das Spiegelglas, kostet an die 20€ Netto. Da ist dann die Aussparung für die LEDs drinnen. Die LEDs kosten an die 60€ netto das Stück!
Dann hängt es ab welches Baujahr und Ausstattung du hast, es kann sein dass du Leitungen verlegen musst oder es kann sein dass es ausreicht nur zu codieren da alles schon vorhanden ist.

Wo die LEDs hin kommen hängt davon ab ob du ein LCI Modell hast oder ein Vorfacelift Modell. Bei den Vorfacelift Modellen ist auf der Innenseite der Türverkleidung eine Markierung wo man Bohren/Dremeln muss, dann wird von der Aussenseite eine Fassung reingedrückt. Anschliessend die Led von Innen gesteckt. Die Anspeisung der LEDs kann man sich von der Beleuchtung der Fensterheberschalter abgreifen.

Die LCI Modelle haben andere Verkleidungen und keine LEDs sondern LED-Steifen. Da muss man die originalen von BMW nehmen.

Benötigt wird folgendes von BMW und gilt für VFL und LCI --->Ausnahme Türbeleuchtung, das ist nur für VFL zu bestellen

Fußraumbeleuchtung:
Lichteinheit: 63 31 6 962 040 (2x)
Stecker: 61 13 8 377 072 (2x, 3 Polig)
Pins: 61 13 0 005 197 (6x)

Türbeleuchtung:
2 x Turfachbeleuchtung vorne 63 31 6 927 005 (Schwarz)
2 x Turfachbeleuchtung hinten 63 31 6 927 006 (Schwarz)
4 x Turgriffbeleuchtung 63 31 6 928 599
8 x LEDs (hab keine Teilenummer zur Hand)

Kofferraumbeleuchtung:
1xLeuchte 63316962039
Stecker: 61 13 8 377 072 (1x, 3 Polig)
Pins: 61 13 0 005 197 (2x)

Türausstiegsbeleuchtung hinten:
2x Leuchte 63 31 6 972 605
Stecker: 61 13 6 925 634 (2x, 2 Polig)

Du solltest mal Posten welches Baujahr dein Auto ist. Hast du Memorysitze? Sind deine Aussenspiegel/Seitenspiegel Elektrochrom (autom.Abblendend)?
Hast du Ahnung von Elektronik und lesen von Schaltplänen? Sonst würde ich das nicht in Angriff nehmen, für jemanden der Null Ahnung hat ist es eher nicht empfehlenswert. Dann lieber mit jemanden daran Arbeiten der sich etwas auskennt.

Man braucht auch ein Paar Meter Draht ca.0,5mm² für die Türusstiegsleuchten hinten sowie für die restliche Verkabelung. Eine Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Kabelbinder....

88 weitere Antworten
88 Antworten

hi,

ok habe dich Falsch verstanden, ich dachte das wäre das Lichtpaket (Shadowline). Mir fehlt z.B. die Fußboden Beläuchtung was sehr schade ist aber werde es auf jeden fall nachrüsten 🙂

Krame den Tread mal wieder hoch.
Kann jemand seine Erfahrungen zum Original BMW Innenlichtpaket LED teilen?
Bin am überlegen welche LED´s ich nehem Hypercolor oder BMW.

Gruß Nico

Zitat:

Original geschrieben von Tayxx

hi,

ok habe dich Falsch verstanden, ich dachte das wäre das Lichtpaket (Shadowline). Mir fehlt z.B. die Fußboden Beläuchtung was sehr schade ist aber werde es auf jeden fall nachrüsten 🙂

Hallo,

ist so eine Um- / Aufruestung ueberhaupt moeglich. Ich habe auch keine Fussraumbeleuchtung, weder vorne noch hinten. Und noch ne Frage, wie sieht es mit den roten Leuchten in den Tueren aus ?

Gruss Loeckchen

Alles ist machbar. Ich habe das komplette Lichtpaket bei mir nachgerüstet.

Zur Info: es gibt hinten keine Fußraumbeleuchtung! Nur vorne und diese ist mit reltiv geringem Aufwand nachrüstbar.

Zum Lichtpaket gehören:

2x Fußraumleuchten vorne
2x Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen (Verkabelung muss vom KBM hinterm Handschuchfach verlegt werden,Türverkleidungen müssen bearbeitet werden)
4x Ablagefachbeleuchtung in den Türen
4x Türgriffbeleuchtung (innen)
1x Kofferraumbeleuchtung (in der Heckklappe)
2x Vorfeldbeleuchtung (LEDs in den Aussenspiegeln)

Bis auf die Vorfeldbeleuchtung muss nichts codiert werden.

Aber eben alle Türverkleidungen ab und bearbeiten usw. Reine Materialkosten ca.100€ bei BMW. ACHTUNG: ohne die LEDs für die Ablagefachbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung, hier verlangt BMW pro LED ca.8€ und die Leuchtkraft ist fürn Arsc* deshalb hab ich bei ebay 3mm LEDs gekauft und diese in die Fassungen die in die Türverkleidung reinkommen angepasst. Ergebnis ist das man jetzt auch sieht das man da eine Beleuchtung hat. Die LEDs bei ebay inkl.Vorwiderständen so 5€...plus minus.

Ich habe dann zusätzlih noch diese gelben Halogenlampen ausgebaut und gegen LEDs ersetzt, kostenpunkt ca50€

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Alles ist machbar. Ich habe das komplette Lichtpaket bei mir nachgerüstet.

Zur Info: es gibt hinten keine Fußraumbeleuchtung! Nur vorne und diese ist mit reltiv geringem Aufwand nachrüstbar.

Zum Lichtpaket gehören:

2x Fußraumleuchten vorne
2x Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen (Verkabelung muss vom KBM hinterm Handschuchfach verlegt werden,Türverkleidungen müssen bearbeitet werden)
4x Ablagefachbeleuchtung in den Türen
4x Türgriffbeleuchtung (innen)
1x Kofferraumbeleuchtung (in der Heckklappe)
2x Vorfeldbeleuchtung (LEDs in den Aussenspiegeln)

Bis auf die Vorfeldbeleuchtung muss nichts codiert werden.

Aber eben alle Türverkleidungen ab und bearbeiten usw. Reine Materialkosten ca.100€ bei BMW. ACHTUNG: ohne die LEDs für die Ablagefachbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung, hier verlangt BMW pro LED ca.8€ und die Leuchtkraft ist fürn Arsc* deshalb hab ich bei ebay 3mm LEDs gekauft und diese in die Fassungen die in die Türverkleidung reinkommen angepasst. Ergebnis ist das man jetzt auch sieht das man da eine Beleuchtung hat. Die LEDs bei ebay inkl.Vorwiderständen so 5€...plus minus.

Ich habe dann zusätzlih noch diese gelben Halogenlampen ausgebaut und gegen LEDs ersetzt, kostenpunkt ca50€

Gruß

HAllo,

zuerst einmal danke deiner Nachricht. Aber ich (bin ich da der Einzige?) werde da nicht so richtig schlau draus. Woher ist das Lichtpacket und was kostet es ? Wer ist bitte der "KBM" ? Wo genau kommen die Ablagefachbeleuchtung, die Tuergriffbeleuchtung und die Vorfeldbeleuchtung hin ?

Sorry das ich so Frage, aber habe das Auto erst ein paar Wochen. Und weiss nicht so Recht, wo ich meine Info herbekommen soll.

Gruss Loeckchen

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

HAllo,

Gruss Loeckchen

Was woher? Woher soll es denn sein, du bekommst alles bei BMW. Habe auch alles bei BMW bezogen bis eben auf die LEDs die für die Türgriffe und Türablagen verbaut sind. Da braucht man insgesamt 8, eben 2 pro Tür! Und eine Kostet bei BMW an die 8€. Ich habe für an die 3-5€ ca.50 LEDs in der BMW Farbe bekommen bei ebay, dafür muss man aber etwas Eigenintitative zeigen und es anpassen. Was es kostet hab ich doch geschrieben, man oh, ließt du nicht was ich schreibe 😕

KBM ist das Karosseriebasismodul, ein Steuergerät welches neben anderen Steuergeräten unter dem Handschuhfach zu finden ist.

Vorfeldbeleuchtung ist im Seitenspiegel, dazu musst du zumindest 2x die Lampen kaufen und den HAltering 2x. Haltering ist der unlackierte Rahmen um das Spiegelglas, kostet an die 20€ Netto. Da ist dann die Aussparung für die LEDs drinnen. Die LEDs kosten an die 60€ netto das Stück!
Dann hängt es ab welches Baujahr und Ausstattung du hast, es kann sein dass du Leitungen verlegen musst oder es kann sein dass es ausreicht nur zu codieren da alles schon vorhanden ist.

Wo die LEDs hin kommen hängt davon ab ob du ein LCI Modell hast oder ein Vorfacelift Modell. Bei den Vorfacelift Modellen ist auf der Innenseite der Türverkleidung eine Markierung wo man Bohren/Dremeln muss, dann wird von der Aussenseite eine Fassung reingedrückt. Anschliessend die Led von Innen gesteckt. Die Anspeisung der LEDs kann man sich von der Beleuchtung der Fensterheberschalter abgreifen.

Die LCI Modelle haben andere Verkleidungen und keine LEDs sondern LED-Steifen. Da muss man die originalen von BMW nehmen.

Benötigt wird folgendes von BMW und gilt für VFL und LCI --->Ausnahme Türbeleuchtung, das ist nur für VFL zu bestellen

Fußraumbeleuchtung:
Lichteinheit: 63 31 6 962 040 (2x)
Stecker: 61 13 8 377 072 (2x, 3 Polig)

Türbeleuchtung:
2 x Turfachbeleuchtung vorne 63 31 6 927 005 (Schwarz)
2 x Turfachbeleuchtung hinten 63 31 6 927 006 (Schwarz)
4 x Turgriffbeleuchtung 63 31 6 928 599
8 x LEDs (hab keine Teilenummer zur Hand)

Kofferraumbeleuchtung:
1xLeuchte 63316962039
Stecker: 61 13 8 377 072 (1x, 3 Polig)
Pins: 61 13 0 005 197 (2x)

Türausstiegsbeleuchtung hinten:
2x Leuchte 63 31 6 972 605
Stecker: 61 13 6 925 634 (2x, 2 Polig)

Du solltest mal Posten welches Baujahr dein Auto ist. Hast du Memorysitze? Sind deine Aussenspiegel/Seitenspiegel Elektrochrom (autom.Abblendend)?
Hast du Ahnung von Elektronik und lesen von Schaltplänen? Sonst würde ich das nicht in Angriff nehmen, für jemanden der Null Ahnung hat ist es eher nicht empfehlenswert. Dann lieber mit jemanden daran Arbeiten der sich etwas auskennt.

Man braucht auch ein Paar Meter Draht ca.0,5mm² für die Türusstiegsleuchten hinten sowie für die restliche Verkabelung. Eine Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Kabelbinder....

Hallo Leute

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und versuche es mal hier.

Will bei mir alle Leuchten im Innenraum auf LED umrüsten.

Allerdings ist mir der Preis der Leuchten von Hypercolor das nicht wert. Für ein kleines Lämpchen 8€ zu bezahlen, da verzichte ich gerne drauf.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen hier?

Sind günstig und es ist alles dabei, mit Lichtpaket nochmal 8€ teurer.

Wär schön, wenn jemand die verbaut hat und berichten kann.

🙁

Ich habe meine such von ebay....kann gut sein dass die vom selben Verkäufer sind, das Angebotsbild kommt mir sehr bekannt vor. Kauf doch und teste eine Lampe....kannst ja zurückschicken wenn es nicht gefällt

Ich habe meine such von ebay....kann gut sein dass die vom selben Verkäufer sind, das Angebotsbild kommt mir sehr bekannt vor. Kauf doch und teste eine Lampe....kannst ja zurückschicken wenn es nicht gefällt

@ NeRk
Jetzt mal angesehen davon das mich der Beitrag nicht betrifft, aber mit der Antwort oben mit den ganzen Erklärungen und teilenummern hast Du Dir aber viel Mühe und Arbeit gemacht, so eine Antwort bekommt man eher selten.

Das muss mal lobend anerkannt werden! Sollte man in ein e60wiki aufnehmen.

Schade, das sowas nicht "Danke" geklickt wird vom Fragesteller, wenn man so sieht, was für ein dünnpfiff sonst bedankt wird. Traurig. Dafür ein Klick von mir!

Ach bitz, das ist Alltag. Die Teilenummern sind für das Lichtpaket. Die letzte Frage bezog sich aber auf die Umrüstung der Innenraumleuchten von Halogen auf LED und diese habe ich eben auch bei ebay bezogen 😉

Danke dir für den Lob 😉

Falls jemand seine Abdeckung der Innenbeleuchtung kaputt macht. Ich hab noch welche im Keller liegen... einfach melden dann.

Gruß

Ich habe DIESES Paket vor 2 Jahren bestellt, bis jetzt gab es keine Ausfälle.

Zitat:

@M.E.K.S. schrieb am 12. März 2010 um 19:37:05 Uhr:

Guten Abend!

So, jetzt gibts ein paar Fotos vom Innenraum und Kofferraum usw. Ich hoffe, die Qualität ist einigermaßen annehmbar :-)

Viel Spaß beim Anschauen!

Welche Kelvin Variante hast du verbaut?

Deine Antwort