Innenraumfilter

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal nach eurer Hilfe fragen. Und zwar wurden mir anhand meiner Schlüsselnummern 0710 960 die Filter geliefert für meinen W211 von 2003.

Ich habe einen Staub- und Pollenfilter bekommen für in den Motorraum unter der Scheibe. Das ist ok.

Und dann habe ich noch diesen doppelten Innenraumfilter bekommen. Er ist weiß, er ist nicht einmal aus Aktivkohle. Ich habe jetzt lange im Internet gesucht und werde irgendwie nicht schlau.

Ab MoPf gab es wohl diese beiden Filter unter dem Handschuhfach nicht mehr. Mein W211 ist mir Baujahr 2003 aber kein MoPf. Eine Aktivkohletaste habe ich nicht. Ich habe eine Klimaanlage, allerdings das Bedienpanel ohne Display.

Ich lade mal Bilder mit hoch.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese Filter nicht habe, oder ob ich mich nur zu dumm anstelle.

Danke und Grüße
Alex

1
2
3
+2
25 Antworten

Hi,

also wenn du die Aktivkohletaste nicht hast, dann hast auch die Filter unterm Handschuhfach nicht.

Das macht meiner Meinung nach den meisten Sinn, ja. Der Freundliche argumentiert jedoch, ich habe Ausstattung 580 und 580 hat diese beiden Filter.

Die gab es auch bis Fahrgestell-Nr. bis Chassis-Nummer A635991, X170336 laut Mann Filter

Meine endet mit A367399. Fällt also darunter …

Aber dann sind sie halt nicht verbaut :-)

Okay kann später mal bei meinem schauen, da ich auch einen W211 vorMopf 2004 hab und ich hab die Aktivkohlefiltertaste also Bedienheinheit mit allem...

Das wäre nett! Ich finde im Internet auch keine Bilder, wie die Filter da sein sollen, aber bei mir ist ja alles leer. Ein ehemaliger Azubi von Mercedes sagte mir nur, man hat entweder oder, nie beides. Das ist eine Aussage, die mir quasi nichts bringt, auch wenn er es gut gemeint hat :-)

Ähnliche Themen

Okay, kein Problem. Ich schaue später nach und gib dann Bescheid...

Hab jetzt mal nachgeschaut und es sieht auch anders aus als bei dir. Da gab es 2 "Öffnungen" wo vermutlich die beiden Filter reingepasst hätten aber hätte es müssen komplett auseinander bauen um es sicher zu wissen...Hoffe es reicht dir trotzdem 🙂

Du hast nur den im Motorenraum verbauten Filter, keine zusätzlichen im Innenraum. Und diesen Trapezförmigen im Motorenraum gibt es mittlerweile von MANN auch mit Aktivkohle usw. nennt sich FP-3172, Kosten um 20 Euro.

MANN Filter für 211er FP-3172
MANN Filter FP-3172

Ich kläre mal auf.
Es gibt 3 versch. von Mann für den Motorraum.
Einen der nur Staub filtert.
Einen mit Aktivkohle.
Einen mit Aktivkohle mit Biofilter.

Im Beifahrerfußraun sind nur 2 Aktivkohlefilter verbaut,
wenn man bis Vormopf die 4 Zonenklima hat.
Die normale Klima hat die Filter nicht.

Hallo alle zusammen,

Sippi ist mir irgendwo in einem alten Thread aufgefallen, der hatte da glaube ich schon mal Ultra den Plan. Dass es drei Filter gibt, das weiß ich. 3172 mit entsprechenden Buchstaben. Da hab ich dummerweise vor Ort den CU 3172 gekauft, teurer als beim Internetriesen Ama… für den FP. Naja, nächstes mal.

Der selbe Laden hat mir den doppelten Filter raus gesucht. Die schauen immer nur KBA 0710 960. Bei der Bestellung fehlte der Filter im Motorraum. Den war ich dann nochmal holen. Den anderen unter dem Handschuhfach hatte ich dann gestern gesucht, nicht gefunden, warum ich mich hier meldete.

Dann ist das geklärt. Ich habe keine 4 Zonen Klima. Nur die normale Klima ohne Display und mit beidseitigem Temperaturrad.

Danke euch allen für die Hilfe!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 21. Juni 2021 um 19:50:05 Uhr:

Ich kläre mal auf.
Es gibt 3 versch. von Mann für den Motorraum.
Einen der nur Staub filtert.
Einen mit Aktivkohle.
Einen mit Aktivkohle mit Biofilter.

Im Beifahrerfußraun sind nur 2 Aktivkohlefilter verbaut,
wenn man bis Vormopf die 4 Zonenklima hat.
Die normale Klima hat die Filter nicht.

Ich bin eigentlich der Meinung
das meiner die Filter nicht hat.
Vormopf 2004 mit 4-Zonen ohne Aktivkohletaste. Da schau ich doch gleich mal Morgen nach...

Hab nachgeschaut. Laut Teilekatalog auch keiner. 😉

Zitat:

@Hagen0208 schrieb am 21. Juni 2021 um 14:15:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal nach eurer Hilfe fragen. Und zwar wurden mir anhand meiner Schlüsselnummern 0710 960 die Filter geliefert für meinen W211 von 2003.

Ich habe einen Staub- und Pollenfilter bekommen für in den Motorraum unter der Scheibe. Das ist ok.

Und dann habe ich noch diesen doppelten Innenraumfilter bekommen. Er ist weiß, er ist nicht einmal aus Aktivkohle. Ich habe jetzt lange im Internet gesucht und werde irgendwie nicht schlau.

Ab MoPf gab es wohl diese beiden Filter unter dem Handschuhfach nicht mehr. Mein W211 ist mir Baujahr 2003 aber kein MoPf. Eine Aktivkohletaste habe ich nicht. Ich habe eine Klimaanlage, allerdings das Bedienpanel ohne Display.

Ich lade mal Bilder mit hoch.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese Filter nicht habe, oder ob ich mich nur zu dumm anstelle.

Danke und Grüße
Alex

Anhand der Bilder hast du nicht im Innenraum die Filter.

Sowas kann man definitiv mit der FIn klären oder wie schon geschrieben anhand der Filtertadte oder wenn du nur die 2 Zonen Klima hast.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hatte die selben Probleme wegen den Filtern.

Nach langer suche habe ich auf YouTube ein Video gefunden das alle offenen fragen klärt.
2 Schrauben von der Abdeckung im Beifahrer Fußraum endfernen dann sieht man ob diese >Filter in seinem Mercedes verbaut sind.

Gebt bei YouTube einfach diesen Text ins Suchfeld :

Mercedes class E w211 cambio filtro interno abitacolo a carboni attivi

Ich hoffe ich kann damit vielen weiterhelfen.

Grüße Max

Hallo zusammen,

leider hat sich auf dem Gehäuse meines Innenraumfilters das Hinweisschild für die Klima aufgelöst.
Hat jemand eine Idee wie oder wo man so eins herbekommen könnte ?

Vielleicht kann jemand von euch mir ein gutes Bild davon senden damit eine Firma mir den Sticker drucken kann ?

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort