Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraumfilter & Luftfilter wechsel

Innenraumfilter & Luftfilter wechsel

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:22

Grüß Gott :)

dank der guten gelben Pest an Raps der in den letzten Wochen und Monaten gut geblüht hat riecht meine normale Lüftung ohne Klima nun nach den Pollen. Da ich einen TDI fahre möchte ich neben dem Innenraumfilter (hat mein Audi A4 8E BJ04 doch oder?) auch den Luftfilter für den Turbolader wechseln da nicht nur ich saubere Luft braucht sondern er auch.

Kann mir jemand Erklären wie ich beide Filter wechsel?

Fzg: Audi 1,9 TDI Baujahr 2004

Danke im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend, sodaß du auch die wesentlichen Dinge erkennen kannst :p

Grüße,

Armin

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo !

Hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend, sodaß du auch die wesentlichen Dinge erkennen kannst :p

Grüße,

Armin

 

Luftfilter-wechseln
Pollenfilter-wechseln

Hallo !

 

Anbei 2 Bilder (gescannt) aus meinem Reparaturbuch (kann ich übrigens nur empfehlen: www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-selbst-Band/dp/3613021803/ref=sr_1_3 )

 

Hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend, sodaß du auch die wesentlichen Dinge erkennen kannst :p

 

Grüße,

Armin

 

 

Luftfilter-wechseln
Pollenfilter-wechseln

Hallo,

Welches Buch würdet Ihr mehr empfehlen:

"Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp

oder

"So wird´s gemacht" von Etzold

 

MfG glindi

Hi,

kann ich den alten Einsatz einfach gegen einen mit Aktivkohle tauschen?

 

Wie lange dauert der Tausch ungefähr beim B7? Möchte den Einsatz mal tauschen, der alte Einsatz ist nämlich schon länger drin. Mein Vater hat empfindliche Augen und dadurch bedingt des öfteren Bindehautentzündung nach langen Autofahrten oder wenn die Lüftung falsch eingestellt war. Kann dies auch durch einen verdreckten Filtereinsatz ausgelöst werden? Danke schonmal für eure Hilfe.

am 13. Juli 2013 um 0:38

Bestell Dir einen Filtersatz in der Bucht. Aktivkohle ist zu empfehlen. Tausch kostet beim B6 10min (dürfte beim B7 kaum anders sein). Eigentlich müsstest Du schon sehen, wo die Teile hinkommen, wenn Du sie in der Hand hast :)

Edit: So wie Du die Probleme Deines Vaters schilderst, halte ich eine regelmässige Reinigung der Klimaanlage für dringend angeraten. Und zwar professionell und nicht mit so einem Spraydöschen.

Ohne Reinigung werden das Pilz- und Bakterienschleudern.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Bestell Dir einen Filtersatz in der Bucht. Aktivkohle ist zu empfehlen. Tausch kostet beim B6 10min (dürfte beim B7 kaum anders sein). Eigentlich müsstest Du schon sehen, wo die Teile hinkommen, wenn Du sie in der Hand hast :)

 

Edit: So wie Du die Probleme Deines Vaters schilderst, halte ich eine regelmässige Reinigung der Klimaanlage für dringend angeraten. Und zwar professionell und nicht mit so einem Spraydöschen.

Ohne Reinigung werden das Pilz- und Bakterienschleudern.

Ok danke, den Filtersatz werde ich vermutlich beim AHW-Shop bestellen.

 

Audi hat die Klimaanlage bei den letzten Inspektionen gereinigt, der Filter wurde auch jedesmal mitgewechselt.

Habe auch kürzlich alle Filter gewechselt, beim Innenraumfilter darauf achten das der Deckel schön sitzt, also das du die Nase richtig einführst.

Beim Luftfilter auch den Vorfilter rausnehmen, sitzt in der Hutze die in den Luftfilterkasten runter geht.

Viel spaß beim wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Mudon

Habe auch kürzlich alle Filter gewechselt, beim Innenraumfilter darauf achten das der Deckel schön sitzt, also das du die Nase richtig einführst.

Beim Luftfilter auch den Vorfilter rausnehmen, sitzt in der Hutze die in den Luftfilterkasten runter geht.

Viel spaß beim wechseln

Danke. ;)

Hoffe dass sich das Problem lösen wird.

Welche Temperatur habt ihr immer so eingestellt? In der Anleitung sind ja 22 Grad "AUTO" angeraten, meistens sind aber ca. 19 Grad ohne "AUTO" eingestellt. Das "AUTO" in der Klimaanlage, was bewirkte das nochmal? Liegt es vielleicht auch daran?

am 13. Juli 2013 um 8:52

Ich Bestelle den Filter im Shop immer mit wenn ich auch andere Teile Benötige, ich nehme gleich immer 2 Aktivkohlefilter, um die Versandkosten zu Sparen, da ich den Filter immer 1x im Jahr Wechsel, bei Profiteile je nach Hersteller liegt der dort um 14,- - 18,- und mehr. Beim :-) Kostet der meine ich um die 40,-

Das "Auto" bewirkt das die Gewählte Temperatur auf den Eingestellten Wert gehalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ich Bestelle den Filter im Shop immer mit wenn ich auch andere Teile Benötige, ich nehme gleich immer 2 Aktivkohlefilter, um die Versandkosten zu Sparen, da ich den Filter immer 1x im Jahr Wechsel, bei Profiteile je nach Hersteller liegt der dort um 14,- - 18,- und mehr. Beim :-) Kostet der meine ich um die 40,-

 

Das "Auto" bewirkt das die Gewählte Temperatur auf den Eingestellten Wert gehalten wird.

Ok danke.

 

http://shop.ahw-shop.de/.../...kohle-pollenfilter-audi-a4-original?...

 

Die orginal Teile für wenig Geld. Am besten ich wechsel den vom B6 auch gleich mit, der ist auch schon wieder fast 15.000km drin, ist der normale Papierfilter.

 

Das mit der "AUTO" Funktion wusste ich nicht so genau, danke ;)

 

Hatte die Lüftung aber mal so eingestellt das sich die Temperaturen an beiden Seiten gleich verstellen, dazu muss man "AUTO" auf der gewünschten Einstellungsseite (rechts oder links) etwas länger gedrückt halten.

am 14. Juli 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Audi hat die Klimaanlage bei den letzten Inspektionen gereinigt, der Filter wurde auch jedesmal mitgewechselt.

Frag trotzdem mal, wie sie das machen.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Audi hat die Klimaanlage bei den letzten Inspektionen gereinigt, der Filter wurde auch jedesmal mitgewechselt.

Frag trotzdem mal, wie sie das machen.

Kann ich mal machen.

Ich meine, die haben das professionell gereinigt.

Morgen oder Übermorgen sollten die Filter kommen, dann werde ich mich nach der Arbeit mal dransetzen.

Ich poste dann mal ein Bild wie der alte Filter aussah.

am 15. Juli 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Frag trotzdem mal, wie sie das machen.

Kann ich mal machen.

Ich meine, die haben das professionell gereinigt.

Professionell wäre das hier z.B.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraumfilter & Luftfilter wechsel