Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Innenraumfilter berechnet aber nicht getauscht?

Innenraumfilter berechnet aber nicht getauscht?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. März 2022 um 8:11

Ich möchte euch mal was fragen, glaubt Ihr diese beiden Innenraumfilter sehen aus wie folgende eckdaten:

 

Hamburger Stadtverkehr

06/2021 eingebaut von einem BMW Vertragspartner, bis heute drin gewesen

20.000km Fahrleistung

 

Herstellungsdatum des Filter 18.06.2019

EZ des Autos 07/2018

 

Und zum Vergleich ein neuer Filter

 

Falls nicht bin ich wohl geknallt worden bei der Inspektion um mindestens 200 Euro

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Verstehe die Frage nicht. Die Filter waren 20.000km im Einsatz und du wunderst dich das diese so aussehen? Die müssen so aussehen weil sie sonst ihren Job nicht gemacht hätten. Was hast du erwartet?

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:21

Ich habe in einer C Klasse nach 50.000 den Filter gewechselt der sah genauso schmutzig aus deswegen war ich verwundert

Also wenn der jetzt am Tag der Abholung so aussehen würde, wäre der Fall klar, aber nach der Zeit kann man das nicht mehr sagen.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 3. März 2022 um 09:21:15 Uhr:

Ich habe in einer C Klasse nach 50.000 den Filter gewechselt der sah genauso schmutzig aus deswegen war ich verwundert

Das ist kein Schmutz, das ist Aktivkohle diese Filter sehen so aus auch im Neuzustand… wären die Filter weiß hättest du keine Aktiv-Kohlefilter verbaut….

 

Das passt schon alles.

@MADMAN101 ja das passt. Es ist zwar verwunderlich daß der Filter bereits 2 Jahre auf Lager gelegen hat bis dieser eingebaut wurde aber der Zustand entspricht gut 20k. Theoretisch reicht aber Aussagen und dann gehen die nochmals ein Jahr. Es wird ja eh doppelt gefiltert. Gibt ansonsten günstige Lösungen von anderen namhaften Herstellern zu einem Bruchteil des BMW Preises. Den kann man dann auch getrost jährlich tauschen für Allergiker interessant. Die Filterleistung ist bestimmt die gleiche.

200€ für ein Satz Innnenraumfilter?!? Bring die am besten das nächste mal selber mit.

 

https://www.daparto.de/.../49649?modelId=b06b40e1

 

https://www.daparto.de/.../1987435578?modelId=b06b40e1

 

https://www.daparto.de/.../cuk230142?modelId=b06b40e1

 

https://www.daparto.de/.../fp230142?modelId=b06b40e1

 

Und zum Zustand kann man nach 20.000 km nicht mehr viel sagen. Wenn’s eine Woche nach Einbau so aussieht, dann könnte man sagen das du da geprellt worden bist.

 

Es gibt mittlerweile dutzende verschiedene Innenraum-Filter im Markt. Dabei kann man grob zwischen 3 Modellen unterscheiden. Günstige Parktikel-Filter, richtige Aktivkohle-Filter (ab Werk) und Feinstaubfilter. Da ich öfters auf italienischen Autobahnen unterwegs bin, habe ich dann auf die Feinstaubfilter gewechselt. Die "originalen" von BMW sind unverschämt teuer (+/- EUR 200), aber von MANN gibts welche für ca. 100 Euronen. Art. Nr: FP 23 014-2 Hersteller: MANN-FILTER (Teile-direkt.de hat i.d.R. gute Preise).

PS: Achtung, wer die Dinger selber tauschen möchte, sollte aufpassen, dass er das Filtergehäuse (ca. 16 Euro) nicht beschädigt - wer zwei linke Hände hat, sollte es besser in der Werkstatt machen lassen. Anderenfalls läuft die Luftfilterung nicht ideal (ja, ich spreche aus Erfahrung).

Anbei noch eine MANN Vergleichstabelle (ohne Gewähr)

Filter im Vergleich

@G30-Sophisto welche Probleme hast du festgestellt aufgrund eines beschädigten Deckels. Bei mir hat der Vorbesitzer bei diesem eine Haltenase abgebrochen. Wie auch immer man das schafft. Es sind aber noch 2 Nasen vorhanden also sieht trotzdem ganz dicht aus auf den ersten Blick. Der Deckel kostet bei BMW 20€

@gaudiradler habe schon bei der Montage festgestellt, dass das Gehäuse nicht mehr richtig schliesst (nachdem ich die Haltenase abgebroche habe). D.h. es zieht Luft rein und die Filterung arbeitet nicht mehr so wie sie sollte. Aber ja, der Wagen fuhr noch :D

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 3. März 2022 um 11:59:55 Uhr:

Es gibt mittlerweile dutzende verschiedene Innenraum-Filter im Markt. Dabei kann man grob zwischen 3 Modellen unterscheiden. Günstige Parktikel-Filter, richtige Aktivkohle-Filter (ab Werk) und Feinstaubfilter. Da ich öfters auf italienischen Autobahnen unterwegs bin, habe ich dann auf die Feinstaubfilter gewechselt. Die "originalen" von BMW sind unverschämt teuer (+/- EUR 200), aber von MANN gibts welche für ca. 100 Euronen. Art. Nr: FP 23 014-2 Hersteller: MANN-FILTER (Teile-direkt.de hat i.d.R. gute Preise).

PS: Achtung, wer die Dinger selber tauschen möchte, sollte aufpassen, dass er das Filtergehäuse (ca. 16 Euro) nicht beschädigt - wer zwei linke Hände hat, sollte es besser in der Werkstatt machen lassen. Anderenfalls läuft die Luftfilterung nicht ideal (ja, ich spreche aus Erfahrung).

Anbei noch eine MANN Vergleichstabelle (ohne Gewähr)

Den von dir vorgeschlagenen Filter von MANN ist genau der vierte Link, den ich im Beitrag vor deinem gepostet hatte. Dort für ca. 75€ zu erwerben.

Is es schon soweit, dass man am G30 den Service selber macht!? Kulanz etc. ist nicht so euer Ding?

@stussy82 wenn du gewillt bist 200€ für einen 10€ Papierfilter zu bezahlen ist das okay. Andere investieren das Geld lieber woanders und erfüllen trotzdem alle Vorgaben von BMW.

Zitat:

@gaudiradler schrieb am 3. März 2022 um 14:42:19 Uhr:

@stussy82 wenn du gewillt bist 200€ für einen 10€ Papierfilter zu bezahlen ist das okay. Andere investieren das Geld lieber woanders und erfüllen trotzdem alle Vorgaben von BMW.

Wenn du den Filter auf dem Parkplatz wechselst erfüllst du die Wartungsvorgaben seitens BMW. Ok das is neu :-D

Es ging um die Aussage den Service in Eigenregie durchzuführen. Hab ich ja deutlich genug geschrieben.

@stussy82 also meiner BMW Niederlassung war es völlig egal wo ich den Filter getauscht habe. Und ja ich erfülle damit die Wartungsvorgaben von BMW weil es sich dabei nicht um einen sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Abgesehen davon hat niemand hier von Service selbstständig durchführen gesprochen außer dir. Es geht um den Zustand und die Kosten den Innenraumfilters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Innenraumfilter berechnet aber nicht getauscht?