ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:19

Hat jemand von euch schonmal die Beleuchtung im Innenraum gewechselt? Die die oben in der Mitte in der Nähe vom Rückspiegel? kann man da bunte LEDs einsetzen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja kannst du. Endweder selber rein basteln, gibt aber auch fertige Leuchten dafür.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:28

was sagen die Herren in Grün dazu? weil ich das grün machen wolte. was sind es denn für Leuchten? wo bekomme ich die?

gar nichts, solange du die leuchtkraft der birnen nicht änderst...

ausserdem hat man das sowieso nicht bei der Fahrt an.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:36

was sind das denn für Birnen? hab mir die mal angesehen, die sind da irgendwie in ne Halterung gedrückt. Wie bekomme ich die nun grün?

schau mal bei ebay ob es die da vieleicht mit grünen LED´s gibt.

auf www.blauertacho.de gibt es auch so 42 mm plug and play Birnen die man da einsetzen kann.

Ihc denke die birnchen beim corsa b sind ebenfalls 42mm, wie auch noch beim Corsa B.

Da sind dann 6 vorgefertigte Leds drin.

Ich hab die Leuchtkraft von den Teilen aber noch nie gesehen, ich bezweifle sie eher...

ich hab mir lieber aus superhellen LEDs eines Elektrogeschäfts was selbst gebastelt, bei mir sind 9 LEDs drin.

5mm blau... dabei eher auf den Abstrahlwinkel der LEDs achten als auf reine mcd Helligkeit !

3 stück davon in Reihe, immer schön + an - löten, und dann noch im Falle von blauen LEDs ein 100ohm wiederstand davor... ( wenn man sicher gehen will 120 ohm )

Die Kathode ( minus ) der LED ist an der abgeflachten Seite des LED-Gehäuses und dem kürzeren Anschluß erkennbar.

Diese muß später an Minus ( masse ) angeschlossen werden.

davon machste dann 3 konstruktionen die du jeweils parallel schaltest...

den widerstand am besten immer an die kathode ( das kürzere beinchen ) löten.

und die 3 leds immer mit kathode an anode verbinden sonz funzt es nicht ;)

led led led und widerstand

----| + led led led und widerstand - |------

led led led und widerstand

resultat bei mir sieht so aus:

am 23. Februar 2005 um 6:07

Servuz,

ich habe gerade mal bei BlauerTacho geguggt. Ich hab da mal ne Frage zu den fertigen Stecklämpchen.

Je mehr mcd um so heller das genze, richtig? Und was ist besser? 25° oder z.b. 80° Abstrahlwinkel? Meinen die da den gesamten Radius in dem die Strahlt oder 80° ab der mitte z.b.?

Greetz Micha

um so größer der Abstrahlwinkel um so besser die Ausleuchtung, weil die Punktbestahlung ab nimmt.

@corsa-heizer!

80° ist besser als 25° !

Zum Winkelmessen:

Stell dir 'nen Pinsel vor, den du mit dem Stielende auf den Tisch stellst.

Oben, wo die Borsten sind - wenn die Pinseldicke gleichbleibt von der Borstenbefestigung bis zur Spitze - ist das wie ein Punktstrahler.

Gehen die Borsten auseinander im Vergleich zur Befestigung - vergrößert sich die Streichfläche und auf deine Frage also auch Abstrahlwinkel !

Hoffe das hilft dir ?!

MfG

Jop. mit Pinseln und Winkeln müsse ich mich ja aus Berufsgründen auskennen *G*. Wollte blos wissen von wo und wie die den Winkel meinen.

Greetz Micha

Mal eine andere Frage:

Kann man die Standard-Leuchte gegen die Leseleuchte tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Mal eine andere Frage:

Kann man die Standard-Leuchte gegen die Leseleuchte tauschen?

Hö? wie meinst du das?

Na es gibt doch zwei verschiedene Leuchte beim Corsa. Einmal dieses billige Leuchte ohne Leselampen und einmal die etwas größere Leuchte mit Leselampen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen