ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraumbeleuchtung geht nur für kurze Zeit

Innenraumbeleuchtung geht nur für kurze Zeit

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 21:27

Einen Guten Abend in die Runde!

Ich habe bezüglich der Innenraumbeleuchtung eine Frage, und zwar ist bei mir das Problem, dass die Leselampen Vorne und Hinten inkl. An/Aus Schalter für die komplette Innenbeleuchtung nur dann Funktionieren wenn ich die Sicherung (10A) ziehe und wieder reinstecke. Sie funktionieren dann aber auch nur für einen kurzen Augenblick (gefüllt ca 10.min).

Öffne bzw. schließe ich die Türen auf oder zu Leuchten die Vorderen Lampen inkl. Fußraumbeleuchtung normal. Sprich Dimmen ab bzw. werden heller. Das Problem betrifft nur die Leselampen. Habe die Lampeneinheit komplett schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Werden diese über ein separates Steuergerät gesteuert? Oder ein Ralais?

 

Fahrzeug ist ein V70 II 2.4T Bj. 2001 Benzin.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, hast Du schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut?

Gruss

2023-01-11-181152-1920x1080-scrot

Sind möglicherweise falsche Leuchtmittel eingebaut, zB LED?

Es ist auch möglich, dass durch den Wechsel der Lampeneinheit eine CAN Bus-Störung aufgetreten ist.

Mal VIDA dranhängen und prüfen. Vorher Beleuchtungsbestückung des Originalteils prüfen und wieder einbauen.

Vielleicht kann meine Erfahrung von vor ein paar Wochen einen Hinweis geben:

Gleiches Auto wie der TE, stand ein paar Tage bei Dauerfrost draussen, nach ein paar Kilometern leuchtet plötzlich die fahrerseitige Leselampe ohne mein Zutun, Schalter ohne Funktion. Motor aus, Schlüssel abziehen, alles egal Lampe blinkt, Lampe ist an, Lampe ist aus, total zufällig. Wollte das Auto so nicht über Nacht stehen lassen wg. Batterie habe mal alle Türen auf und zugedonnert und irgendwann funktionierte der Schalter inkl. Lampe wieder, bis jetzt ok..

Sehr merkwürdig, denke da ist alles noch original..

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:26

Zitat:

@16erhieb schrieb am 11. Januar 2023 um 18:18:17 Uhr:

Hi, hast Du schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut?

Gruss

Guten Abend, danke für die Anleitung. Das alles Funktioniert ja wie in der Anleitung beschrieben soweit. Nur eben die Leselampen die lassen sich weder vorne noch hinten einschalten, auch die Gesamtbeleuchtung ( Knopf in der Mitte) funktioniert nicht.

Ziehe ich die Sicherung, funktioniert alles wie es soll...jedoch nur für kurze Zeit.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:36

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. Januar 2023 um 19:29:11 Uhr:

Sind möglicherweise falsche Leuchtmittel eingebaut, zB LED?

Es ist auch möglich, dass durch den Wechsel der Lampeneinheit eine CAN Bus-Störung aufgetreten ist.

Mal VIDA dranhängen und prüfen. Vorher Beleuchtungsbestückung des Originalteils prüfen und wieder einbauen.

Hallo,

Beleuchtung ist alles Original, habe auch die Originale Lampeneinheit wieder eingebaut. Via VIDA ist nichts hinterlegt.

Habe gelesen es könnte mit dem Automatisch Abblendbarem Rückspiegel zu tun, wäre das eine idee?!

Das kuriose ist, dass nach ziehen der Sicherung alles Funktioniert....

@Martin25 Ich wollte erst einmal auf die „günstigste“ Variante hinweisen. Natürlich kann das Problem der Leselampen auch mit dem UEM zusammenhängen, nur wenn das einen Defekt hätte, würde VIDA dazu auch etwas sagen. Und falls es nicht das originale UEM ist, gäbe es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher (Kommunikation UEM).

Eventuell könntest du die Software fürs UEM neu laden lassen. Dazu müsstest du zum Volvo-:) (gibts nur online über den Volvo-Server).

Was du aber vorab ausprobieren könntest, wäre der UEM-Reset: https://www.motor-talk.de/.../innenbeleuchtung-t2389613.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:33

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 15. Januar 2023 um 19:46:10 Uhr:

@Martin25 Ich wollte erst einmal auf die „günstigste“ Variante hinweisen. Natürlich kann das Problem der Leselampen auch mit dem UEM zusammenhängen, nur wenn das einen Defekt hätte, würde VIDA dazu auch etwas sagen. Und falls es nicht das originale UEM ist, gäbe es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher (Kommunikation UEM).

Eventuell könntest du die Software fürs UEM neu laden lassen. Dazu müsstest du zum Volvo-:) (gibts nur online über den Volvo-Server).

Was du aber vorab ausprobieren könntest, wäre der UEM-Reset: https://www.motor-talk.de/.../innenbeleuchtung-t2389613.html?...

@KaiCNG danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe, wenn das Auto offen ist, ist im Wechsel ZU,-AUF, ZU,-AUF, ZU,-AUF ?!

So wie es da steht. Nicht mit der FB, sondern manuell.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:48

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 15. Januar 2023 um 20:42:19 Uhr:

So wie es da steht. Nicht mit der FB, sondern manuell.

Danke dann Probiere ich es mal und gebe Rückmeldung.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:37

Bezüglich der Sicherungen hätte ich noch eine Frage, sind die wesentlichen Sicherungen ( für den Innenraum) Fahrerseite seitlich verbaut? Oder befinden sich welche im Kofferraum bzw. unter der Motorhaube?

Habe leider keine Bedienungsanleitung sonst hätte ich bereits nachgeschaut. Danke

Sicherungsboxen findest du an drei Stellen: im Motorraum fahrerseitig zwischen Luftfiltergehäuse und Domlager, im Innenraum auf der linken Seite der Cockpitverkleidung (Fahrertür öffnen, Klappe links öffnen) und im Kofferraum links hinter der seitlichen Verkleidung.

Im Internet findest du auch die dazugehörigen Sicherungspositionen. Dazu ist zB im Sicherungskasten im Motorraum die Funktion innen auf dem Deckel abgedruckt.

Mehr dazu hier: http://www.volvohowto.com/.../

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:45

Guten Abend,

Zur Info…Das Problem besteht weiterhin. Auch das auf Reset setzen hat leider keinen Erfolg gebracht. Sie funktioniert nur wenn die Sicherung gezogen wurde und wieder eingesteckt wurde. Was sich mir nicht erklären lässt, warum das so ist :-(

Grüße

Hm.

Hast du mit VIDA ausgelesen, als die Störung aktuell auftrat? Oder funktionierte die Innenraumbeleuchtung in dem Moment korrekt?

Thema Übergangswiderstand - wohin geht Masse der Leseleuchten? Ist da evtl. etwas korrodiert am Massepunkt? Oder Korrosion in den Steckverbindungen/ an einer Leuchte selbst/ an der Sicherung? Hat du mal die Sicherung ausgetauscht (also gewechselt)?

Es ist einfach seltsam, dass einige Minuten alles funktioniert wie es soll, und erst dann das Problem auftritt. Was verändert sich in diesem Zeitfenster?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:06

Servus,

also die Innenraumbeleuchtung funktioniert ( bis auf die Leselampen) die ganze Zeit normal. Die Lampen eben nur wenn die Sicherung gezogen wird, und nach kurzer Fahrzeit nicht mehr.

Danke für den Tipp mit dem Massekabel, werde das mal in Augenschein nehmen das Kabel muss am Dach irgendwo fest sein.

Die Sicherung ist Ok, habe sie trotzdem mal getauscht, jedoch ohne Erfolg....

In VIDA ist ebenfalls nichts hinterlegt :(

Wie du sagst, was mich stutzig macht ist eben das nach ziehen und einlegen der Sicherung die Leselampen ganz normal funktionieren. In der Zeit bewege ich das Auto, habe es aber auch mal abgestellt die Leselampen angelassen und nach ca. 10min gingen sie aus und nicht wieder an.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 22. Januar 2023 um 19:50:37 Uhr:

Hm.

Hast du mit VIDA ausgelesen, als die Störung aktuell auftrat? Oder funktionierte die Innenraumbeleuchtung in dem Moment korrekt?

Thema Übergangswiderstand - wohin geht Masse der Leseleuchten? Ist da evtl. etwas korrodiert am Massepunkt? Oder Korrosion in den Steckverbindungen/ an einer Leuchte selbst/ an der Sicherung? Hat du mal die Sicherung ausgetauscht (also gewechselt)?

Es ist einfach seltsam, dass einige Minuten alles funktioniert wie es soll, und erst dann das Problem auftritt. Was verändert sich in diesem Zeitfenster?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraumbeleuchtung geht nur für kurze Zeit