ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht.

Innenraumbeleuchtung geht nicht.

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. August 2018 um 8:55

Bei meinem ST geht das Licht nicht mehr an, wenn ich die Tür öffne oder oben am Himmel die Taste drücke. Nur wenn ich direkt an den einzelnen Leuchten diese einschalte, geht es an dieser Leuchte an. Nun wollte ich mal die Sicherung dafür ziehen, finde aber nicht in der Anleitung, welche es ist. Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme?

Danke, Dirk.

Beste Antwort im Thema

Die Bestätigungs-LED und die Hintergrundbeleuchtung der Taste werden separat versorgt, auch der Taster wird über einen anderen Stromkreis ausgelesen, das ist soweit normal das diese dennoch funktionieren. Die Leuchten sind auch nicht direkt mit dieser Sicherung verbunden, das sog. Karosseriesteuergerät sitzt noch dazwischen.

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: die Taster sind defekt oder kurzgeschlossen, dann dürfte die gelbe LED aber ihren Zustand auch nicht ändern wenn man die Taster betätigt oder der Ausgang vom Karosseriesteuergerät ist defekt bzw. offen/kurzgeschlossen. Das Fahrzeug ist ja ohnehin noch in der Garantie, das sollte also der FOH beheben. Es schadet halt nicht wenigstens die Sicherungen zu kontrollieren.

Ein Test wäre noch mal die Außenbeleuchtung anzuschalten und den Dimmer am Lichtschalter (der für die Instrumentenbeleuchtung) auf Minimum zu drehen, dann probieren ob Tastendruck plötzlich eine Wirkung zeigt.

MfG BlackTM

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Sicherungen findest du im Cockpit-Sicherungskasten, Sicherung 5, 15A und es könnte auch Sicherung 22, 15A sein.

Funktioniert die Anzeige der offenen Türen im Instrument?

Ist die Deaktivierung der Türautomatik (Taste im Himmel beschriftet mit "On/Off") auch abgeschalten?

Funktioniert die Lenkradsperre?

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. August 2018 um 10:59

Nein, deaktiviert ist es nicht. Die Orange Kontrolleuchte im Schalter geht auch ganz normal an und wieder aus. Lenkradsperre geht auch (teste ich noch mal genau) und wegen der Anzeige schau ich auch, aber ich glaube ja.

Eventuell ist der Taster im Dachhimmel defekt.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:06

Habe ich auch schon daran gedacht. Soweit meldet er offene Türen. Geht halt nur kein Licht an, weder beim öffnen der Türen bzw. wenn ich am Himmel den re. Taster betätige. Werde mal die Sicherung prüfen.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:16

So, Sicherungen bringen leider keinen Erfolg. Auf der 22 geht das Licht gar nicht, aber komisch ist, dass die gelbe Kontrollleuchte immer weiter leuchtet, egal ob die 22 oder 5er Sicherung gezogen ist.

Mal schauen ob ich noch die Batterie abklemme oder zu Opel muss :-(

Die Bestätigungs-LED und die Hintergrundbeleuchtung der Taste werden separat versorgt, auch der Taster wird über einen anderen Stromkreis ausgelesen, das ist soweit normal das diese dennoch funktionieren. Die Leuchten sind auch nicht direkt mit dieser Sicherung verbunden, das sog. Karosseriesteuergerät sitzt noch dazwischen.

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: die Taster sind defekt oder kurzgeschlossen, dann dürfte die gelbe LED aber ihren Zustand auch nicht ändern wenn man die Taster betätigt oder der Ausgang vom Karosseriesteuergerät ist defekt bzw. offen/kurzgeschlossen. Das Fahrzeug ist ja ohnehin noch in der Garantie, das sollte also der FOH beheben. Es schadet halt nicht wenigstens die Sicherungen zu kontrollieren.

Ein Test wäre noch mal die Außenbeleuchtung anzuschalten und den Dimmer am Lichtschalter (der für die Instrumentenbeleuchtung) auf Minimum zu drehen, dann probieren ob Tastendruck plötzlich eine Wirkung zeigt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. August 2018 um 20:03

Die Sicherungen sind soweit ok. Vorhin ging das Licht auch 2x ganz normal. Werde mal den Tipp mit dem Dimmer testen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 2:59

Moin, also der Dimmer ändert nichts. Das Licht hat aber vereinzelt mal kurz aufgeblitzt. Sieht fast nach einem Wackelkontakt aus oder thermisches Problem.

Weiß jemand ob man mal "schnell " am Steuergerät nachsehen kann (wo es sitzt)?

Danke

body controll module? das ding hat mehrere hundert pins auf eine handvoll stecker verteilt. ohne serviceliteratur zwecklos. ist doch Gewährleistung. Also FOH.

Themenstarteram 18. August 2018 um 8:38

Ja, FOH, keine Frage. Hätte halt nur, wenn einfach erreichbar, mal kurz den Sitz der Stecker kontrolliert.

auf dem mitteltunnel bereich fußraum vorne. stecker von rechts.

Themenstarteram 20. August 2018 um 6:15

Unter der Abdeckung, bzw. dem Fach, denke ich dann mal, oder?

auf dem tunnel. teppich/konsolenverkleidung entfernen so weit wie nötig.

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:32

Danke, alle Stecker scheinen zu sitzen. Mal schauen, wann ich einen Termin beim FOH bekomme, na dann können die gleich rechts den Schweller noch mal richtig fixieren, da sich da das Klebeband auch wieder löst. Werde dann berichten.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht.