ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung - fehlende Lampen

Innenraumbeleuchtung - fehlende Lampen

VW Golf
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:19

Hallo Community,

ich habe vor bei unserem G5 die Innenraumleuchten gegen LEDs zu tauschen. Als ich die erste Blende hinten im Fond öffnete, fiel mir auf, dass die mittlere Leuchte fehlt - ebenso vorne. Nur die Leseleuchten sind da, in der Mitte nichts - nur der Anschluss. Hatte mich schon gewundert, warum der Shop in dem ich die LEDs kaufen möchte, immer "3" angezeigt hat für vorne und hinten als "Paket".

Es handelt sich um einen G5 United von 2008. Frage: liegt es an der Ausstattung dass "nur" die Leseleuchten verbaut sind und die "Innenraumleuchte/Fondbeleuchtung" fehlt? Da der Anschluss ja vorhanden ist, nehme ich an dass er auch aktiv ist!? auch wenn keine Leuchte drin ist, richtig?

Danke im Vorab für jegliche Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt die hintere Innenraumleuchte in zwei Ausführungen. Einmal mit separaten Leseleuchten und einmal ohne (Siehe Bilder im Anhang).

Die Umrüstung auf die höherwertige lohnt sich, kostet nicht viel und muss einfach nur eingeklipst werden.

Die Umrüstung auf LEDs lohnt sich meiner Meinung nach hingegen nicht. Ich hatte das auch versucht (LEDs von "Hypercolor"), habe sie aber alle zurück geschickt. Die LEDs sind idR deutlich größer als die W5W Glassockellampen und stehen dadurch zu weit auf der Fassung heraus. Das sieht nicht nur blöd aus, sie blenden dadurch auch (auch weil die viel zu hell sind), was den Sinn der Leselampen komplett kaputt macht. Bei mir sitzen die Kinder im Dunkel oft mit den angeschalteten Leselampen auf dem Rücksitz, ohne dass mich das vorn beim Fahren stört (z.B. im Rückspiegel). Bei den LEDs ging das nicht.

Vw-golf-5-1km-innenraumlechte-innenleuchte-beleuchtung-leseleuchte
Vw-golf-5-1k-innenraumleuchte-innenraumbeleuchtung-leseleuchte-1k0947291
Themenstarteram 29. November 2016 um 10:19

wir haben die zweite Ausführung, also die flache Variante. Es sind ja zwei Leseleuchten vorhanden, nur eben hinter der trüben Abdeckung. Meine Frage war explizit, ob auch der mittlere Anschluss angeschlossen ist wenn von Werk aus die Lampe nicht verbaut ist.

Danke für den Hinweis mit den Kids - ist bei uns auch so.

TL;DR: Steck' doch einfach ein Birnchen rein und probiere es aus! :confused:

"Angeschlossen" ist zu viel gesagt. Da liegt ja nicht für jede Lampe ein eigenes Kabel nach hinten. Die Frage ist also, ob die Verdrahtung in deinem Lampen-Grundträger die mittlere Fassung mit angeklemmt ist. Meine Vermutung ist "ja", da ich nicht glaube, dass VW für die beiden Lampen unterschiedliche Grundträger gebaut hat. Am einfachsten (und schnellsten) findest du das aber heraus, indem du einfach ein Birnchen rein steckst und schaust, ob es leuchtet. Nimm einfach das linke der rechte Birnchen probeweise.

PS: Für die fordere Lampe gilt das gleiche. In den älteren Versionen waren da drei Lampen drin (in der Mitte eine 5W Soffitte). Irgendwann hat VW das eingespart ("entfeinert" :rolleyes:). Die Grundträger sind aber immer gleich. Insofern müsste man da nur eine Lampe einklipsen und ein Loch in die Kunststoff-Abdeckung bohren.

Ich hatte mir damals noch die vordere Lampe mit allen drei Leuchten und Ambientebeleuchtung (rote LEDs) als "Upgrade" bei Ebay geholt. Die gab's um 2008/2009 herum noch recht günstig so um die 30 EUR. Inzwischen sind die aber so selten, dass gerne mal 80 EUR dafür genommen werden. Die zusätzliche Helligkeit hinten wie vorne lohnt sich aber.

PPS: Hier ist so eine für 40 EUR zu haben. Da fehlt zwar hinten die Plastik-Abdeckung, aber die kannst du einfach von deiner alten Lampe nehmen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:00

Zitat:

@Jared schrieb am 29. November 2016 um 12:37:51 Uhr:

TL;DR: Steck' doch einfach ein Birnchen rein und probiere es aus! :confused:

"Angeschlossen" ist zu viel gesagt. Da liegt ja nicht für jede Lampe ein eigenes Kabel nach hinten. Die Frage ist also, ob die Verdrahtung in deinem Lampen-Grundträger die mittlere Fassung mit angeklemmt ist. Meine Vermutung ist "ja", da ich nicht glaube, dass VW für die beiden Lampen unterschiedliche Grundträger gebaut hat. Am einfachsten (und schnellsten) findest du das aber heraus, indem du einfach ein Birnchen rein steckst und schaust, ob es leuchtet. Nimm einfach das linke der rechte Birnchen probeweise.

PS: Für die fordere Lampe gilt das gleiche. In den älteren Versionen waren da drei Lampen drin (in der Mitte eine 5W Soffitte). Irgendwann hat VW das eingespart ("entfeinert" :rolleyes:). Die Grundträger sind aber immer gleich. Insofern müsste man da nur eine Lampe einklipsen und ein Loch in die Kunststoff-Abdeckung bohren.

Ich hatte mir damals noch die vordere Lampe mit allen drei Leuchten und Ambientebeleuchtung (rote LEDs) als "Upgrade" bei Ebay geholt. Die gab's um 2008/2009 herum noch recht günstig so um die 30 EUR. Inzwischen sind die aber so selten, dass gerne mal 80 EUR dafür genommen werden. Die zusätzliche Helligkeit hinten wie vorne lohnt sich aber.

PPS: Hier ist so eine für 40 EUR zu haben. Da fehlt zwar hinten die Plastik-Abdeckung, aber die kannst du einfach von deiner alten Lampe nehmen.

super, vielen Dank! Also so eine Recherche wäre nicht nötig gewesen. Ich habe einfach keine passende Sofitte zur Hand zum Probieren. Ich mache den Versuch mit den LEDs und besorge mir erstmal die Hälfte für den Innenraum. Dann kann ich immer noch schauen wie es hinten wirkt (wegen den Kids) und ggf. weglassen.

Du kannst Probeweise eine Soffitte aus der Kennzeichenbeleuchtung hinten nehmen. Bei den vorderen Lampen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Lampenfassung für die Soffitte immer angeschlossen ist und im Prinzip nur das Leuchtmittel und das Loch im Reflektor fehlt.

Das Problem mit dem Blenden ist bei den LEDs vorne übrigens noch schlimmer, da die Lampe nicht senkrecht nach unten gerichtet ist, sondern leicht Richtung Heckscheibe geneigt.

Also ich hab bei meinem Golf plus alle gegen LED getauscht. Bin zufrieden und das Licht ist top.

Hab den Satz fertig bei ebay Passgenau gekauft. Alles drinn. Sogar Handschuhfach.

Hersteller....dectane...oder so...

Falls es Dectane sind: Ich hab mal auf deren Homepage geschaut und hier Beispielbilder gefunden.

Das sieht ziemlich genau so aus, wie meine Erfahrung mit den Hypercolor LEDs. Wer das mag, bitte, gerne. Mir war das aber nichts. Gerade im Innenraum viel zu grell, um die Lampen noch während der Fahrt benutzen zu können (bei den Bildern mit den zwei Leseleuchten gut zu sehen).

Ich hab bei mir daher am Ende nur die Kofferaumbeleuchtung umgebaut (Bilder).

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:40

Leuchten sind bestellt, Danke für die Tipps!

Hallo, wie kann man die Fond Innenraumbeleuchtung, (billig Version , mit 1 Taste) mit dem anderen 2 Tasten tauschen? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung - fehlende Lampen