ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten (inkl. Fußraumbeleuchtung)

Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten (inkl. Fußraumbeleuchtung)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:48

Vorweg, ich habe die SuFu genutzt und bin nicht wirklich schlau geworden, daher dieser Thread! ;)

 

Ich habe vor meine gesamte Innenraumbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung auf Led umzubauen (weiß). Beim durchsuchen von älteren Threads ist mir aufgefallen das es angeblich nicht so leicht funktioniert, da die Led's wegen Strom brauchen und das Boardnetz somit denkt diese wären defekt.

 

Leider habe ich von solchen Dingen wirklich keine Ahnung, daher meine Fragen:

1) Welche Led's braucht man für diese Umrüstung (am besten mit Shoplink)??

2) Was muss man tun damit alles funktioniert (also Wiederstände verbauen)??

 

Es wäre auch schon wenn vielleicht jemand Bilder davon hätte. :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Januar 2009 um 19:04

ha da muss ich morgen mal kucken gehn :D (jetzt hab ich die letzte dioden leuchte schon zerlegt:mad:) morgen gleich mal wieder zusammen löten :D

da hab ich ja jetzt ne lustige modding idee! :D:D (sowas muss man ja nutzen ;))

vorraussetzung das hab ich auch, strom kann man im notfall ja rauflegen...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:06

Aufgrund der schlechten Witterungen draußen und der Tatsache das unsere Einzelgarage zu klein ist muss der Umbau noch etwas warten, aber bis dahin haben vielleicht schon ein paar andere die Umrüstung gewagt. :)

am 19. Januar 2009 um 17:00

ich wollte auch heute noch was machen, aber es pisst zuviel. hab gerade mal die neuen Xenon Look leuchtmittel reingetan (und war prositiv über das reine weiß überrascht(zum glück kein billig grünstich oder sowas:p))

Servus,

was ist jetzt eigentlich aus euren Innenraumbeleuchtungsaktionen geworden. Gab es größere Schwierigkeiten und was hats gekostet??

Kann das auch ein Laie machen?? Und natürlcih wären Bilder immer von Vorteil :D

Grüße

Ramboss

am 5. April 2009 um 12:18

hier einmal für den fussraum, aber mit kathoden.

das mit den LEDs im himmel ist super einfach und kann jeder depp :p einfach mal dran ziehn :D

kosten:

komplette LEDs für handschufach/kofferraum/himmel ---> 30 eus

für fussraum vorne (hinten gehts auch!kleine rechteckige aussparung in den sitzen/unter der lehne)

---> 10 bis 15 eus

am 5. April 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo Deepsilver,

 

will mir auch den Innenraum mit LED Leuchten verschönern. Bei eblöd habe ich paar Artikel gefunden mit denen es funktionieren solte.

http://cgi.ebay.de/...ryZ57318QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

http://cgi.ebay.de/...emZ300286897723QQcmdZViewItemQQimsxZ20090115?...

 

 

Was haltet ihr davon?????

Das Angebot hatte ich auch ins Auge gefasst. Hab allerdings dann doch wieder bei hypercolor ( zum gleichen Preis ) bestellt.

Hi,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich würd gerne die Fußraumbeleuchtung meines Golf V Tour sowie die Kofferraumbeleuchtung auf weiße LEDs umrüsten.

Kann mir jemand ein Plug&Play-Set empfehlen, das keine Probleme macht? Also dass es auch keine Probleme mit dem Steuergerät etc gibt.

danke

am 5. August 2009 um 19:59

Fußraumbeleuchtung nachrüsten würde mich auch sehr interessieren! Suche grad ne aktuelle Teilenummern-Liste und ne gute anleitung, weil elektrik ist nicht mein fall :-p

Könnt ihr helfen? =)

am 6. August 2009 um 5:27

morgen,

also so weit ich weiss, macht das steuergerät, für die innenbeleuchtung keine direkten probleme, es kommt also keine fehlermeldung, was mir nur aufgefallen ist, dass bei meinen ersten LED´s im fussraum, die dinger einfach nach 2-3 sek. ausgegangen sind, was aber daran liegt, dass man die fussraumbeleuchtung dimmen kann(bin da ja nicht der einzige).

wichig ist aus, vorher zu gucken, was ihr habt glassockel oder soffitten!!

 

ich würde einfach mal hier nachfragen, ich hab von dem die kennzeichenbeleuchtung, ist klasse.

http://www.hypercolor.de

 

oder von hier hab ich meine fussraumbeleuchtung

http://www.holoch-elektronik.de/

am 13. Januar 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1309

morgen,

also so weit ich weiss, macht das steuergerät, für die innenbeleuchtung keine direkten probleme, es kommt also keine fehlermeldung, was mir nur aufgefallen ist, dass bei meinen ersten LED´s im fussraum, die dinger einfach nach 2-3 sek. ausgegangen sind, was aber daran liegt, dass man die fussraumbeleuchtung dimmen kann(bin da ja nicht der einzige).

wichig ist aus, vorher zu gucken, was ihr habt glassockel oder soffitten!!

 

ich würde einfach mal hier nachfragen, ich hab von dem die kennzeichenbeleuchtung, ist klasse.

http://www.hypercolor.de

 

oder von hier hab ich meine fussraumbeleuchtung

http://www.holoch-elektronik.de/

mal eine andere frage wie kann ich beispielsweiße eine neonröhre einbauen so dass sie auf knopfdruck leuchtet????

meine idee wäre gibt es nicht iwo eine leitung die nicht vom steuergerät geprüft wird??

-wie kann ich beispielsweise einen wiederstand einbauen löten wie siet sowas aus?? sind das die kleinen teile von damals aus dem technik unterricht oder gibt es da nochmal andere???

-wie berechnet man einen wiederstand???

am 14. Januar 2010 um 6:07

Hä was willst du machen?:confused:

ich hab keine fehlermeldung noch was anderes, hab es auch schon bei mehreren gölfen verbaut ;)

worum gehts? KLICK!

am 14. Januar 2010 um 7:28

hast du einfach die birne abgezwickt:confused: und die blaue kaltlichtkathode eingebaut??? wie ist das mit dem wiederstand????

wo find ich ein dauerplus (zugarettenanzünder? wenn ja welches kabel??) für die kathode?? ich möcht sie zusatzlich haben die ich auf knopfdruck anmachen kann:D

Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn an die Innenleuchten auf LED umstellt?

am 14. Januar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn an die Innenleuchten auf LED umstellt?

solange die nicht aus dem autorausscheinen macht es nichts....wenn ich das richtig verstandenhabe.... du darfst mit deiner innenbeleuchtung die anderen Autofahrer nicht blenden.... was glaub auch nicht erlaubt ist sind blinkende lichtquellen im fahrzeug d.h. großflächig blinkend zb. stroboskopblitze.... <---- das gilt halt wärend der fahrt mit dem fahrzeug.... wenn du stehst (motor aus) kannst du machen was du willst....

möchte das noch jemand bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten (inkl. Fußraumbeleuchtung)