ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Innenraum - Türverkleidung - Knarzen - Sprühbild Heckscheibenreinigung

Innenraum - Türverkleidung - Knarzen - Sprühbild Heckscheibenreinigung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:02

Hallo zusammen,

an meinem Superb knarzen die Innenverkleidungen der Türen recht deutlich beim Öffnen (gerade im Bereich unter der Zierleiste). Beim ersten Werkstattbesuch wurde wohl laut Aussage etwas unterfüttert und beim Fahren gibt es nun kein Knarzen mehr, das Ergebnis beim Öffnen der Türen hat sich aber nicht sonderlich verbessert. Da das Problem auch an allen Türen existiert glaube ich, dass das wohl oder übel normal ist. Ist dieses Problem bei euch auch derart präsent?

Das nervt mich schon sehr wie auch die Sprühfunktion des Heckwischers, der die Scheibe nicht flächig vollsprüht wie bei meinem letzten Passat und dadurch extrem anfällig für Kratzer durch den Scheibenwischer bei verdreckter Scheibe ist.

Letzteres wurde auch in der Werkstatt geprüft und an einem Vergleichs-Superb war es genauso. Folglich gab es hier auch keine Aktion.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir knarzt nix (zum Glück), kenne ich aber auch von anderen Superbs in denen ich mal sitze nicht.

 

Das mit der Waschdüse ist leider so. Manche haben den Keil weiter auf gefeilt, so daß der Strahl nicht sofort nach unten gelenkt wird, sondern weiter nach vorn geht.

Dieses Vorgehen ist allerdings sehr risikohaft. Bricht die Düse weg, oder man verfeilt sich, kann man eine neue Bremsleuchte kaufen.

Moin,

 

das Sprühbild hinten (beim Combi) ist tatsächlich...

 

Zu den Knarzgeräuschen:

Bei mir knarzt nur - und das ist verdammt sehr sehr nervig - in der Beifahrertür die schwarze Pianolackleiste (wenn ich über Kopfsteinpflater fahre).

 

Den Superb habe ich allerdings gebraucht gekauft (3,5 Jahre alt, 96tkm bei Kauf).

Ich meine mich bei der Probefahrt (auch über Kopfsteinpflaster) nicht daran erinnern zu können, derartige Geräusche gehört zu haben.

Der Superb ist jetzt glatte 4 Jahre als und hat 107tkm runter.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich mir da selber helfen kann?

Moin,

 

in Bezug auf das Knarzen hat mir in meinem damaligen A4 Silikonspray geholfen.

Bei einem früheren Mondeo knarzte die Mittelkonsole (auch Pianolack), da habe ich mir mit zurechtgeschnittenen Filzgleitern geholfen, war aber fummelig.

 

Knarzen im Auto stört mich auch massiv, da werde ich wahnsinnig, vor allem wenn man die Ursache nicht ermitteln kann.

 

Viel Erfolg bei der Knarzbeseitigung!

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:05

... das Knarzen ist laut Autohaus auch so bei anderen Superbs vorhanden und Stand der Serie. So langsam verliere ich echt die Lust am Auto, was ich nun rund 2,5 Monate habe. Man könne auch angeblich nicht mit Gleitspray arbeiten, da man dann die Türverkleidung verdrecken würde. Komisch ist, dass dieses Knarzen echt an allen Türen der Fall ist. Gerade wenn man die Türen öffnet nervt es dermaßen ...

Also bei meinem L&K knarzt nichts in den Seiten beim Fahren. Drückt man jedoch auf die Zierleisten, dann gibt das Material deutlich nach und macht Geräusche, die ich eher in einem Dacia verorten würde.

 

Ich habe bei mir eher das Thema, dass ich ab ca. 70km/h ein leichtes Klickern von Frontscheibe/Armaturenbrett her kommt, welchers mit der Geschwindigkeit auch zunimmt. Das nervt etwas und ist einem Wagen dieser Klasse - ebenso wie das Knarzen - nicht ganz angemessen.

 

Das Problem mit der Sprühdüse habe ich auch. Fällt das unter die Garantie? Kann der Freundliche da Abhilfe schaffen?

Muss ich nachher direkt mal drauf drücken. Bei habe ich bis jetzt seit knapp 4 Jahren noch nix gehört. Vielleicht öffne ich die Tür aber auch anders...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:41

... hat dieses Knarzen der Türverkleidungen jemand von Euch auch? Leider konnte ich bislang noch keinen Superb beim Händler diesbezüglich testen. Aktuell ist bei uns die Verfügbarkeit von Superbs nahezu 0.

Bei mir war man die Tür Leuchte nicht richtig drin .

Guck mal ob die schleift

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 23:21

... alles richtig drin. Komisch ist, dass alle Türinnenverkleidungen knarzen..

Also ich habe bei mir mal geschaut: Ja, es knarzt auch, allerdings erst 10-15cm neben dem Türgriff etwa auf der Mitte der Zierleiste und nur bei starkem Druck, den man beim normalen Tür öffnen nicht erreicht.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:50

... angeblich ist das Stand der Technik, womit ich mich jedoch nicht zufrieden gebe. Wäre es Stand der Technik, dann müssten es ja auch bei anderen Fahrzeugen so sein. Bin mal gespannt, was hier rauskommt. Auch dieser Punkt ist nun nochmals an die Skoda Kundenbetreuung geschickt worden. Dem Händler sind hier die Hände gebunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Innenraum - Türverkleidung - Knarzen - Sprühbild Heckscheibenreinigung