ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Innenraum Kameras -Geofencing Geschwindigkeits Kontrolle / Das war's Volvo

Innenraum Kameras -Geofencing Geschwindigkeits Kontrolle / Das war's Volvo

Volvo
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:22

Wenn das in den nächsten Modellen einzug hält, war es das bei mir mit Volvo.

Schade eigentlich, war mein erster Volvo XC60 und ich war bis auf die Sprachbedienung und das Navi zufrieden.

Die 180km/h Begrenzung war schon ein Kritikpunkt zur Überlegung nach dem Ende meiner Laufzeit noch mal einen neuen zu nehmen.

Hätte man aber mit einer Freischaltung noch umgehen können.

Aber Innenraumüberwachung Video und Audio und Geofencing Kontrolle gehen gar nicht!

Bin am überlegen ob ich meinen Leasingvertrag verlängere.

Weil unter den Umständen kommt mir kein neuer Volvo wieder auf den Hof.

 

--------------------

 

Geschwindigkeitsbegrenzung

Um im Zusammenhang mit den Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit ein starkes Signal zu senden, haben wir 2020 unsere Neufahrzeuge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgesichert. Darüber hinaus beschäftigen wir uns damit, wie eine intelligente Geschwindigkeitskontrolle und die Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen könnten.

 

-----------------------

 

Innenraumkameras

Um gegen Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch und Ablenkung im Straßenverkehr vorzugehen, arbeiten wir an neuen Lösungen für den Innenraum unserer Fahrzeuge. Innenraumkameras ermöglichen es dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit anderen Sensoren einzugreifen, wenn ein eindeutig unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stehender oder abgelenkter Fahrer seine Gesundheit oder gar sein Leben aufs Spiel setzt.

Beste Antwort im Thema

Oh, geht's mal wieder um dieses "Menschenrecht", mit mehr als 180 km/h über die Straße brettern zu können? Abstandsverstoß, Lichthupe und alle 15000 km neue Bremsbeläge inklusive? Dann, was für ein Glück für Sie, dass Sie offenbar in Deutschland leben, sonst hätten Sie für dieses Grundrecht ja glatt noch einwandern müssen ;-) Oder meinen Sie das, dass Sie selbst entscheiden dürfen, mit besoffenem Kopf anderer Menschen Leben zu gefährden? Das ist natürlich auch unglaublich wichtig, diese 'Freiheit' zu haben. Warum sind diese Themen in der heutigen Zeit relevant? Was hat Ihren Wertekompass so verstellt?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@woot schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:39:30 Uhr:

Geofencing? So ein Quatsch. Man könnte es auch einfach wie in den USA machen: eine Schulzone einrichten mit blinkenden Licht morgens/mittags Währenddessen man nur Schrittempo fahren darf. Dazu noch ein paar Polizisten und heftige Strafen. Aber was hat man bei uns vor? Geofencing und anderer Blödsinn welches am Ende eh nicht kommt bzw. nicht funktioniert, dazu dann noch alle die "ältere" Autos fahren und weiter durch Schulzonen durchbrettern können.

Innenraumkameras wollte man schon vor vielen Jahren bringen um z.B. bei Müdigkeit zu warnen. Daraus ist wohl nichts geworden. Das dürfte mit unserem Datenschutz so oder so nicht wirklich vereinbar sein.

Momentan sind das doch alles nur Ideen und (meistens) willkürliche "Zukunftsmusik". Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn/falls es wirklich so kommt.

Wo ist da das Problem mit dem Datenschutz? Es steht ja nirgends, dass das Auto die Bilder aufzeichnet oder gar verschickt. Die Auswertung der Kamera kann auch direkt im Auto erfolgen und ist einfach eine Erweiterung des bereits bestehenden DriverAlert Systems.

Hmmm, mündige erwachsene Menschen sind wir wohl alle, schließlich durften wir mal einen Führerschein machen wo das Voraussetzung war. Trotzdem gibt es Leute die mit Promillezahlen am Steuer erwischt werden wo ich schon längst unter der Erde liegen würde und auch genug, die bei Schulen hinter einem mit Lichthupe blinkend so dicht auffahren als wollten sie einem die Kofferklappe aufmachen. So einen Blinker hatte ich letztens hinter mir, an der nächsten Ampel auf der Nebenspur durfte ich dann noch einen Vogel und den Stinkefinger ernten. Vor paar Monaten wurde ich bei einem Altersheim in der 30 Zone bei einer Verkehrsinsel von nen C63AMG überholt. Da stand zu meiner Freude aber der lasernde Ordnungshüter wild winkend.

Das sind keine Einzelfälle die man sich mit roten Kreuzen im Kalender markiert. Es ist leider fast täglich mehr oder weniger ausgeprägt zu beobachten. Diesen Deppen haben wir es zu verdanken, daß man sich andere Lösungen einfallen lässt.

 

Solange diese technischen Lösungen ordentlich und ohne Fehlfunktionen funktionieren, würde ich es nicht mal merken das sie an Bord sind. Wenn sie eingreifen würden weil ich abgelenkt war und mich drauf hinweisen, wäre ich vielleicht sogar froh. Wenn sie die Deppen einbremsen oder verhindern das sie überhaupt fahren, find ich das sogar richtig gut.

Das Problem ist in unserer heutigen Zeit, daß mit dem "ordentlich und ohne Fehlfunktion funktionieren".

 

Thema Datenschutz wegen Kameras im Innenraum? Wer sagt das sie bei Volvo im Rechenzentrum ausgewertet werden. Das wird direkt im Auto ausgewertet.

Siri und google am Handy oder Alexa zu Hause dürfen alles hören und sehen und beim Auto kommt plötzlich der große Aufschrei.

Zitat:

 

Ich möchte mal wissen wer an Ihrem Kompass gedreht hat ???

Ich bin ein mündiger erwachsener Mensch und kann für mich selbst entscheiden!

Ich bin auch schon groß und weiss das man nicht unter Alkoholeinfluss Auto fährt.

Irgendwie am Thema vorbei Ihre Behauptungen.

Zitat:

mein gesunder Menschenverstand

Ups! :) Schön, dass Sie das erwähnen.

Ach, zum Thema:

Zitat:

Geschwindigkeits Kontrolle

stimmt so nicht. Es ist eine Abregelung. Hat Ihr anderer oder zukünftiger Wagen (nein, nicht der Lambo, der für die Einkaufsfahrten!) auch. Bei 250. Aber das ist ja eher was für die rechte Spur.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:05

Zitat:

 

Ach, zum Thema:

Zitat:

@green_moose schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:40:52 Uhr:

Zitat:

Geschwindigkeits Kontrolle

stimmt so nicht. Es ist eine Abregelung. Hat Ihr anderer oder zukünftiger Wagen (nein, nicht der Lambo, der für die Einkaufsfahrten!) auch. Bei 250. Aber das ist ja eher was für die rechte Spur.

Ich verstehe Ihre ganze Argumentation nicht ???

Und der Begriff (Geschwindigkeits Kontrolle) kommt von Volvo und ist auch so gemeint!

Hat nichts mit der Abregelung der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern kontrolliert die Geschwindigkeit per GPS.

Und mein Lambo den ich für Poserfahrten rund um die Alster verwende ist eh offen und fährt 310 km/h

ohne Worte

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:17

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

So einen Blinker hatte ich letztens hinter mir, an der nächsten Ampel auf der Nebenspur durfte ich dann noch einen Vogel und den Stinkefinger ernten. Vor paar Monaten wurde ich bei einem Altersheim in der 30 Zone bei einer Verkehrsinsel von nen C63AMG überholt.

Ich bezweifel das dieses Klientel einen Volvo fährt.:D

Und beim zukünftigem C63 wird es halt rauscodiert.

 

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

Thema Datenschutz wegen Kameras im Innenraum? Wer sagt das sie bei Volvo im Rechenzentrum ausgewertet werden. Das wird direkt im Auto ausgewertet.

Woher willst Du das wissen???

Die Volvo on Call Daten gehen auch zu Volvo.

 

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

 

Siri und google am Handy oder Alexa zu Hause dürfen alles hören und sehen und beim Auto kommt plötzlich der große Aufschrei.

Richtig!

Aber bei Alexa und Co kann ich selber entscheiden ob ich sie mir ins Haus oder neuerdings auch ins Auto hole.

Bei mir kommt die Trulla nicht rein! :p

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:28

Zitat:

@Hobbes schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:21:36 Uhr:

 

Wo ist da das Problem mit dem Datenschutz? Es steht ja nirgends, dass das Auto die Bilder aufzeichnet oder gar verschickt. Die Auswertung der Kamera kann auch direkt im Auto erfolgen und ist einfach eine Erweiterung des bereits bestehenden DriverAlert Systems.

So wir es aber wohl sein.

Wie eine art BlackBox.

Wird alles schön gespeichert und geht online

Gibt es doch jetzt schon z.B. im Flottenmanagment oder bei einigen Versicherungsverträgen.

Wahrscheinlich wird die Datenschutzerklärung 36 Seiten lang sein:D

Ich frage mich nur was Sie machen wenn ich wiederspreche?

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:17:19 Uhr:

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

So einen Blinker hatte ich letztens hinter mir, an der nächsten Ampel auf der Nebenspur durfte ich dann noch einen Vogel und den Stinkefinger ernten. Vor paar Monaten wurde ich bei einem Altersheim in der 30 Zone bei einer Verkehrsinsel von nen C63AMG überholt.

Ich bezweifel das dieses Klientel einen Volvo fährt.:D

Und beim zukünftigem C63 wird es halt rauscodiert.

In diesem Fall trug die Klientel einen Anzug und war geschätzt um die 50.... ;)

 

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:17:19 Uhr:

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

Thema Datenschutz wegen Kameras im Innenraum? Wer sagt das sie bei Volvo im Rechenzentrum ausgewertet werden. Das wird direkt im Auto ausgewertet.

Woher willst Du das wissen???

Die Volvo on Call Daten gehen auch zu Volvo.

Die Überwachung per Kamera mit ständigem Stream zum Auswerten und entsprechenden Anweisungen ans Auto erfordern schon andere Datenmengen als die Volvo on Call Daten - das würde in meinen Augen schlicht keinen Sinn machen. Obendrein hat man dann genau das Datenschutzthema an der Backe inkl. dem Schutz vor bösartigen Zugriff. Eine autarke Lösung mit Auswertung im Fahrzeug ist da die wahrscheinlichste Lösung. Die Kameradaten der Fahrassistenzsysteme werden ja auch im Fahrzeug ausgewertet.

 

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:17:19 Uhr:

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:36:52 Uhr:

 

Siri und google am Handy oder Alexa zu Hause dürfen alles hören und sehen und beim Auto kommt plötzlich der große Aufschrei.

Richtig!

Aber bei Alexa und Co kann ich selber entscheiden ob ich sie mir ins Haus oder neuerdings auch ins Auto hole.

Bei mir kommt die Trulla nicht rein!

Das ist korrekt, beim Handy ist es schon schwieriger.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:35

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:30:03 Uhr:

 

Die Überwachung per Kamera mit ständigem Stream zum Auswerten und entsprechenden Anweisungen ans Auto erfordern schon andere Datenmengen als die Volvo on Call Daten - das würde in meinen Augen schlicht keinen Sinn machen. Obendrein hat man dann genau das Datenschutzthema an der Backe inkl. dem Schutz vor bösartigen Zugriff. Eine autarke Lösung mit Auswertung im Fahrzeug ist da die wahrscheinlichste Lösung. Die Kameradaten der Fahrassistenzsysteme werden ja auch im Fahrzeug ausgewertet.

Siehe oben:

Aufzeichnung

 

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:17:19 Uhr:

 

Richtig!

Aber bei Alexa und Co kann ich selber entscheiden ob ich sie mir ins Haus oder neuerdings auch ins Auto hole.

Das ist korrekt, beim Handy ist es schon schwieriger.

Wieso? kann man deaktivieren

Ja, geht alles online und landet dann bei TikTok.

Von mir aus sollen sie mich auch beim Fahren filmen, das arme Schwein was sich diese langweiligen Videos dann ansehen soll... :p

 

Und die 36 Seiten Datenschutzerklärung... Ist wie mit allem anderen, ohne Hacken und akzeptieren gibt es keine Nutzung.

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:22:16 Uhr:

Wenn das in den nächsten Modellen einzug hält, war es das bei mir mit Volvo.

Schade eigentlich, war mein erster Volvo XC60 und ich war bis auf die Sprachbedienung und das Navi zufrieden.

Die 180km/h Begrenzung war schon ein Kritikpunkt zur Überlegung nach dem Ende meiner Laufzeit noch mal einen neuen zu nehmen.

Hätte man aber mit einer Freischaltung noch umgehen können.

Aber Innenraumüberwachung Video und Audio und Geofencing Kontrolle gehen gar nicht!

Bin am überlegen ob ich meinen Leasingvertrag verlängere.

Weil unter den Umständen kommt mir kein neuer Volvo wieder auf den Hof.

 

--------------------

 

Geschwindigkeitsbegrenzung

Um im Zusammenhang mit den Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit ein starkes Signal zu senden, haben wir 2020 unsere Neufahrzeuge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgesichert. Darüber hinaus beschäftigen wir uns damit, wie eine intelligente Geschwindigkeitskontrolle und die Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen könnten.

 

-----------------------

 

Innenraumkameras

Um gegen Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch und Ablenkung im Straßenverkehr vorzugehen, arbeiten wir an neuen Lösungen für den Innenraum unserer Fahrzeuge. Innenraumkameras ermöglichen es dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit anderen Sensoren einzugreifen, wenn ein eindeutig unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stehender oder abgelenkter Fahrer seine Gesundheit oder gar sein Leben aufs Spiel setzt.

Du weisst schon das Geely eine chinesische Firma ist !?

Aber unabhängig davon propagiert der VW Konzern gerade den vorausschauenden Abstandstempomaten also wenn auf dem Schild 30 steht bremst das Fahrzeug auf 30 und so weiter. Noch kann ich das im Infotainment wohl abwählen, vermutlich wird das aber ruck zuck kommen, dass das dann zwingend wird....

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:31

Ja ich weiss schon das Geely der Inhaber (Investor) von Volvo PKW ist. Die Produktion des XC60 ist meines Wissens aber immer noch im Volvo Werk in Schweden.

 

Aber was hat das mit der Sache zu tun?

 

Das geht beim XC60 auch. Kann man einstellen ob er nur piepen soll oder die Geschwindigkeit anpasst. Oder Gott sei dank auch ganz ausschalten.

Das funktioniert aber über die Kamera in der Scheibe und nicht über GPS

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:31:25 Uhr:

Ja ich weiss schon das Geely der Inhaber (Investor) von Volvo PKW ist. Die Produktion des XC60 ist meines Wissens aber immer noch im Volvo Werk in Schweden.

Nur, wenn Du keinen T8 bestellst

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:38:10 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:26:23 Uhr:

Eigentlich hätte ich nichts dagegen, wenn mein Auto automatisch vor Schulen und Krankenhäusern abbremst. Dann kann ich ganz gelassen über die Drängler hinter mir lächeln, die ihre Lichthupe betätigen, nur weil ich vorschriftsmäßig durch eine 30er Zone fahre. Ich habe dann ja eh keinen Einfluss auf das Tempo.

Mein Auto geht vor Schulen auch automatisch vom Gas, ist mein gesunder Menschenverstand den eigentlich jeder haben sollte ;)

Ich habe es noch nie erlebt das in einer 30er Zone wenn ich 30 fahre jemand mit Lichthupe usw. hinter mir fährt.

Was ich aber immer mehr sehe sind Schnarchnasen die mit 36km/h durch die gegend fahren obwohl 50 erlaubt sind.

Aber wahrscheinlich sind das die Volvos die schon Geofencing haben und es genauso gut funktioniert wie die Telefon Sprachsteuerung. Die ganz nebenbei das z.Zt. größte Sichreheitsrisiko ist, da ich entweder auf dem Mitteldisplay rumtippen muss oder mein Telefon in die Hand nehme. :D

Um mal wieder zum Thema zu kommen....

Ach du Scheiße ...

Wenn ich in dort. wo ich wohne, mit 30 kmh-Zone zu Hause ankomme, werde ständig in 30 cm Abstand von Idioten verfolgt.

Warum werden diese egoistischen Idioten von so vielen Leuten verteidigt, ständig mit dem Argument. es gäbe so viele Schleicher?

Zitat:

@elGusano schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:39:52 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe es noch nie erlebt das in einer 30er Zone wenn ich 30 fahre jemand mit Lichthupe usw. hinter mir fährt.

Was ich aber immer mehr sehe sind Schnarchnasen die mit 36km/h durch die gegend fahren obwohl 50 erlaubt sind.

das ist die ideale Durchschnittsgeschwindigkeit, und die wird halt überall gefahren ;-)

Ja klar...

Von manchen sogar auf der Autobahn.... :D :D :D

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:31:25 Uhr:

Ja ich weiss schon das Geely der Inhaber (Investor) von Volvo PKW ist. Die Produktion des XC60 ist meines Wissens aber immer noch im Volvo Werk in Schweden.

Aber was hat das mit der Sache zu tun?

Das geht beim XC60 auch. Kann man einstellen ob er nur piepen soll oder die Geschwindigkeit anpasst. Oder Gott sei dank auch ganz ausschalten.

Das funktioniert aber über die Kamera in der Scheibe und nicht über GPS

Dir ist schon bekannt, dass China derzeit bei Überwachungstechnologie weltweit führend ist !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Innenraum Kameras -Geofencing Geschwindigkeits Kontrolle / Das war's Volvo