ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?

Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:33

Hallo Golffahrer

Als Überbrückungsfahrzeug fuhr ich während sechs Monaten einer der letzten produzierten VW Golf V. Ich muss sagen ich fand den Wagen für diese Preisklasse sehr gut. Die Bedienung und der Innenraum waren gut.

Jetzt fahre ich für drei Tage einen neuen Golf VI mit Parksensoren vorne/hinten, Navi, 4-Motion usw.

Bein Innenraum musste ich aber feststellen, dass dieser nicht mehr so gut verarbeitet ist wie beim Golf V! Die Hartplastikseitentaschen in den Türen sehen billig aus und haben scharfe Kanten! Die Kunststoffumrandung beim Schalthebel hat eine unschöne umlaufende Kunststoffbraue. Einer der mikrigen Hutablagefesthaltenippel ist schon abgebrochen! Die Sitze sind viel zu weich gepolster und im vorderen Bereich auch noch zu eng geschnitten. Die Fensterheber sind viel zu weit weg patziert und die Armauflage in den Türen ist zu weit Aussen.

Ich will hier keinem die Freude an seinem Fahrzeug nehmen aber ganz ehrlich ich war doch etwas überrascht und ich habe den Wagen wirklich nur grob angeschaut.

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Nein

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

wie gesagt... als man vor 10 Jahren noch jung war nannte man das cool, das hatte schon seine Richtigkeit vom Schreibstil her ;)

Ich find die astrein entpixelte weiß/schwarze Beleuchtung im G6 extrem gut und angenehm ablesbar ;)

Genau. Dazu die blauen Zeiger, natürlich auch blau beleuchtet, ausm R und besser geht es nicht.

am 9. September 2010 um 21:04

Zitat:

Wenn man sich an eine Positionierung von Schaltern gewöhnen muss, dann sind diese einfach ergonomsich nicht optimal platziert.

Du erwartest also, dass Du, wenn man Dich mit verbundenen Augen in ein neues Auto setzt, dort alle wesentlichen Schalter sofort blind und intuitiv da findest, wo DU meinst, dass sie sein müssen, und wenn sie nicht dort sind, wo DU meinst, dass sie sein müssten, sondern ein paar cm weiter, ist das Auto unergonomisch :confused:

Das ist mir dann doch etwas zu egozentrisch :D

Denn ansonsten müssten ja alle Hersteller ihre Autos so bauen, dass die Schalter bei allen an der gleichen Stelle sind, am Ende würde dann alles bei allen gleich aussehen, eine fürchterliche Vorstellung.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:09

Ja, die wesentlichen Fahrzeugbedienelemente müssten bei allen Fahrzeugen an der ergonomisch besten Stelle sein.

Gruss ROYAL_TIGER

Die doch etwas billig und langweilige Verarbeitung des Golf 5 waren für uns vor ein paar Jahren einer der Gründe einen damals günstigeren Citroen C5 mit Hydropneumatik und sehr viel Platz zu kaufen.

Der verdiente zwar auch keinen Schönheitspreis und er war auch bestimmt keine Granate in der Verarbeitung, aber er bot für weniger Kohle deutlich mehr Auto.

Und ist aber ein Auto aus der Passat Klasse gewesen mit sehr gutem Komfort.

Erst die klare Aufwertung im Design und Verarbeitung und das überraschende Preisleistungs Paket im G6 führten uns auch nach längere Suche bei fast allen bekannten Marken zum Golf.

Den 5er fand ich immer mehr als öde und teuer.

Hätte der 6er noch die billigen Plastikteile vom 5er, so hätten ihn wir sicher nicht gekauft.

Gruss:cool:

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:40

Was mir gerade noch einfällt, der Handschuhfachgriff ist auch billiger als billig!

Gruss ROYAL_TIGER

Das ist doch lächerlich. Solche Sachen wie Handschuhfachgriff und Tachobeleuchtung sind doch absolut nebensächlich.

Wichtig ist doch die Langzeitqualität des gesamten Autos, insbesondere der Mechanik und Elektrik. Was nützen mir denn die edelsten Materialien, wenn das Auto dauernd in der Werkstatt steht?

Natürlich ist es schöner, wenn alles etwas hochwertiger aussieht, aber das ist nicht das Wichtigste. Ich kann natürlich verstehen, dass man was Vernünftiges haben will, wenn man die hohgen VW-Preise bezahlt, denn sonst hätte man auch ein Auto aus China oder sonstwo kaufen können.

Trotzdem und meine persönliche Meinung: Ich spare lieber an der qualitativen Anmutung der Innenraummaterialien als an der Haltbarkeit der Technik.

Und wenn es dem TE so schwer fällt, sich an die billigen Materialien zu gewöhnen, kann er sich ja auch ein Auto aus schweizer Produktion kaufen.

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Und wenn es dem TE so schwer fällt, sich an die billigen Materialien zu gewöhnen, kann er sich ja auch ein Auto aus schweizer Produktion kaufen.

Ich fahre aktuell einen Audi A5. Ist ein ganz anders Preissegment aber natürlich auch dem entsprechend im Innenraum. Aber darum geht es auch nicht. Ich wollte nur aufzeigen, was mir am Golf VI negativ aufgefallen ist. Zuverlässige Technik setze ich bei allen Fahrzeugen voraus.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

ich bin vom Golf V Trendline 1,9 TDI auf Golf VI GTI umgestiegen. Optisch liegen meiner Meinung nach Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, im Golf VI wirkt alles wesentlich hochwertiger. Allerdings scheint diese "Höherwertigkeit" eher Blendwerk als eine tatsächliche Verbesserung der Qualität zu sein, da der Wagen nach gut 15000 km hier und da klappert und knistert, genau wie vorher der Golf V. Ich würde die Verarbeitung im VIer darum nicht als hochwertiger bezeichnen, sondern lediglich als schöner anzuschauen. Insgesamt bin ich aber bisher zufrieden mit dem Innenraum :)

Ein Detail ist mir beim Neuen aber auch aufgefallen, was extrem abfällt im Vergleich zum Ver: Die Klappe links unterhalb vom Lenkrad - hier erreichen Materialanmutung und Verschluss / Griff maximal Shampoo-Flaschen-Niveau :D

Was die Ergonomie angeht, kann ich echt nichts Negatives feststellen. Wer den Fensterheber-Schalter blind nicht findet, hat sich evtl. zu sehr an die unergonomische Gestaltung seines alten Fahrzeugs gewöhnt? ;) Wer mit Dingen wie den Bedienelementen eines Fahrzeugs bereits Erfahrung gemacht hat, wird jede Änderung zunächst als ungewohnt empfinden, egal wie gut die Änderung ist.

So weit meine Gedanken.

Gute Nacht!

Eben, Audi A5 kann man natürlich nicht mit dem Golf vergleichen. Ist ja auch gerechtfertigt, dass es da einen Qualitätsunterschied gibt.

Ich glaube aber, dass VW mit dem Golf VI schon einen relativen hohen Qualitätsstandart der Kompaktklasse vorgelegt hat. Da wird man bei anderen Herstellern sicher auch viel Schlechteres finden.

Hinsichtlich der Bedienung von Fensterhebern denke ich aber auch, dass es alles eine Gewöhnungssache ist und was für den einen ergonomisch ist, ist es für den anderen eben nicht.

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:23

Wenn ich jetzt zum Bsp. nur die Lüftungsdüsen mit den Chromumrandungen (welche sich im Seitenfenster spiegeln) oder die neuen Alfa-Romeo bzw. Audi-Anzeigen anschaue, dann wirken diese natürlich beim Golf 6 edler. Aber es gibt halt auch für diese Fahrzeugklasse noch Potenzial und scharfe Kanten oder Trennränder im Sichtbereich fand ich beim Golf V nicht.

Gruss ROYAL_TIGER

warum führen wir überhaupt die Diskussion, wenn es um einen Vergleich zum A5 geht?

Apropos: für die ganze Kohle hätt ich mir auch einen jungen gebrauchten A5 kaufen können. Hab ich aber nicht... weil mir der viel zu groß ist!

Und diesen Chrom-Schnickschnack um die Lüftungsdüsen insbesondere dem Spiegeleinstellungsknopf hätte sich VW auch schenken können - das spiegelt sich nämlich in den Scheiben und beim Spiegelknopf geht das noch so weit, dass man ständig denkt da ist was im linken Außenspiegel zu sehen. :(

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

warum führen wir überhaupt die Diskussion, wenn es um einen Vergleich zum A5 geht?

Geht es ja auch nicht. Wir sind nur ein Bisschen abgeschweift.

Wir vergleichen immer noch Golf V und Golf VI, aber nur vom Innenraum.

Gruss ROYAL_TIGER

am 10. September 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Hallo Golffahrer

Als Überbrückungsfahrzeug fuhr ich während sechs Monaten einer der letzten produzierten VW Golf V. Ich muss sagen ich fand den Wagen für diese Preisklasse sehr gut. Die Bedienung und der Innenraum waren gut.

Jetzt fahre ich für drei Tage einen neuen Golf VI mit Parksensoren vorne/hinten, Navi, 4-Motion usw.

Bein Innenraum musste ich aber feststellen, dass dieser nicht mehr so gut verarbeitet ist wie beim Golf V! Die Hartplastikseitentaschen in den Türen sehen billig aus und haben scharfe Kanten! Die Kunststoffumrandung beim Schalthebel hat eine unschöne umlaufende Kunststoffbraue. Einer der mikrigen Hutablagefesthaltenippel ist schon abgebrochen! Die Sitze sind viel zu weich gepolster und im vorderen Bereich auch noch zu eng geschnitten. Die Fensterheber sind viel zu weit weg patziert und die Armauflage in den Türen ist zu weit Aussen.

Ich will hier keinem die Freude an seinem Fahrzeug nehmen aber ganz ehrlich ich war doch etwas überrascht und ich habe den Wagen wirklich nur grob angeschaut.

Gruss ROYAL_TIGER

Was für ein sinnfreier Beitrag. Was willst Du jetzt hier hören? Das Du Recht hast? Bei dieser Art von Diskussion geht es nur um subjektive Eindrücke, und die sind bei jedem anders.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Die Fensterheber sind zu weit weg? Hast du besonders kurze Arme? :confused: ;)

Nein, eher lange Arme da ich 1.84 m gross bin.

Aber beim Vorgänger musste man zur Bedienung nicht den Arm strecken.

Das nenne ich klar einen Rückschritt beim aktuellen Golf.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

 

ich kann Dich vollkommen verstehen, denn ich habe ein ähnliches Problem.

 

In unserem Maybach muss ich immer den kleinen Finger heben, wenn ich über die Gegensprechanlege dem Fahrer sagen will, er soll rechts ran fahren und mir die Füße massieren.............    schrecklich diese Autobauer, was bilden die sich bloß ein, die Fenster müssen hoch, bzw. runter gehen wenn ich nur daran denke........... tztztzt!!!!!!!

 

 

Gruß otti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?