innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meinen Innenraum auf led umrüsten. Leider weiß ich nicht welche led ich alles benötige. Meiner ist Baujahr 12/2008 und ich habe einen Avant. Ich möchte die Leseleuchten, große Beleuchtung vorne, Hecklappe und Koffereuambeleuchtung sowie Kennzeichenleuche umrüsten. Ich habe in einem Beitrag schon mal was gelesen aber der hatte ein 05 Baujahr und ich weis nicht ob das mit meinem hin haut. Also wenn jemand erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Achso ich würde mich für die von hypercolour interresieren aber welche brauch ich da alle.

danke

Beste Antwort im Thema

@Maverick78de

Die Investition in eine bessere Cam bzw. besseres Handy wäre auch nich verkehrt. 😁

Aber schön hell der Dicke.

556 weitere Antworten
556 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten674

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

so müssen die aussehen: http://www.hypercolor.de/Leseleuchte-LED-Lampe-fuer-A6-C6-4F-Limousine

Gruß Wolfgang

Danke 🙂
na super, die falschen bekommen 🙁
dachte schon, ich wäre zu blöd zum Lämpchen wechseln 😁

Dann werde ich mal reklamieren...

für die Beleuchtung im Fond werden die auch benötigt 😉

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten674

Danke 🙂
na super, die falschen bekommen 🙁
dachte schon, ich wäre zu blöd zum Lämpchen wechseln 😁

Dann werde ich mal reklamieren...

für die Beleuchtung im Fond werden die auch benötigt 😉

Gruß Wolfgang

Ja, bei mir sind die mMn mittig, hab ja'n Avant und du ne Limo 😉

Hallo. Bei handy garage kann man doch ein set bestellen speziell für den avant. Oder haben die falsch geliefert?

Ich würde die Ba9s wenn es geht mit kürzerer Fassung bestellen wenn die das im Angebot haben. Sonst wird es ziemliche fummlerei und die sitzen nicht so wie sie sollen oder ich bin zu unfähig die zu montieren.

Eine Frage noch zu Türleuchten die nach unten strahlen, hab versucht mal einen zu tauschen aber ich habe angst bekommen das ich das Kabel rausreisse. Licht halb ausgehebelt und das war es schon ,weiter kommen die nicht. Wie habt ihr die gewechselt? Wäre interessant zu erfahren wie es geht ohne etwas zu schrotten.

Danke im voraus

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Hallo. Bei handy garage kann man doch ein set bestellen speziell für den avant. Oder haben die falsch geliefert?

MfG

Korrekt habe das Set bestellt aber offensichtlich wurde falsch geliefert :'(

Ähnliche Themen

Vor den Avant gibt es insgesamt 17 LED´s, mir fehlten damals bei der Lieferung 3 LED´s, die von
Handy Garage unverzüglich nachgeschickt worden sind.

Das mit den LED´s in den Türen ist recht easy, man muss die ganze Fassung am besten mit einem
elektro Schraubendreher aufhebeln und vorsichtig nach unten ziehen und die LED´s auswechseln.

Ich habe mich dabei unter´s Auto, bzw. die offene Tür gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Ich würde die Ba9s wenn es geht mit kürzerer Fassung bestellen wenn die das im Angebot haben. Sonst wird es ziemliche fummlerei und die sitzen nicht so wie sie sollen oder ich bin zu unfähig die zu montieren.

Eine Frage noch zu Türleuchten die nach unten strahlen, hab versucht mal einen zu tauschen aber ich habe angst bekommen das ich das Kabel rausreisse. Licht halb ausgehebelt und das war es schon ,weiter kommen die nicht. Wie habt ihr die gewechselt? Wäre interessant zu erfahren wie es geht ohne etwas zu schrotten.

Danke im voraus

MfG

so...

ich habe mir mal ein set für die fußraumbeleuchtung vorne bei dectane bestellt.

https://www.dectane.de/.../...nnenraumbeleuchtung-VW-AUDI-PORSCHE.html

oh, wen wunderts. heller sind sie natürlich.

was ich momentan bei tageslicht so gesehen habe, aber nicht zu hell. und die lichtfarbe ist soweit auch ok. nicht bläulich.

allerdings lässt sich der original-audi-stecker sehr schwer in diese leuchte montieren.
habe ihn garnicht ganz reingedrückt bekommen. sitzt aber fest.
wollte auch nicht zuviel kraft anwenden, bevor das teil kaputt geht.

das letzte bild ist mit der neuen beleuchtung.
das 4. bild ist original-audi-funzel.

Dectanefussraum1
Dectanefussraum2
Dectanefussraum3
+2

ich finde, eine anschaffung die sich durchaus lohnt.
dimmbar, hell und schöner als die originale funzel.

das metallgehäuse der leuchten wird aber recht warm.
aber bei den einbauplätzen ist genügend platz wo diese wärme hin kann.

Beifahrer
Fahrer

Hoffentlich halten die. Meine Kennzeichen LEDs von Dectane waren nach etwa 7 monate kaputt.

(für mich wäre es aber auch zu hell im fussraum, lenkt zuviel ab. Lasse es da beim originalen 😉 )

naja... zu hell sind die ja nicht.

das bild entstand bei geöffneter türe.
also sprich wenn die beleuchtung angeht.
genau richtig beim ein- und aussteigen.

bei der fahrt sind diese natürlich gedimmt.
mache später noch ein foto.

So, nun habe ich vorhin auch das hypercolor Komplettset verbaut.
Lichtfarbe (habe mich für die 4000K entschieden - perfekt) und Helligkeit sind wirklich optimal.

Teilweise war es eine zu verfluchende Frickelei (explizit bei den vorderen Leseleuchten habe ich fast ins Lenkrad gebissen), aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.

Trotzdem sind ein paar Fragen aufgekommen:
a) wenn ich den Wagen starte, flackert die noch nicht erloschene Innenraumbeleuchtung herum - normal? Ist mir mit Glühobst nie aufgefallen.

b) wenn das Innenraumlicht langsam abdimmt, flackert es auch kurz bevor es ganz abschaltet nochmal kurz

c) wenn die Innenbeleuchtung (und Zündung) aus ist und man dann die Schminkspiegelbeleuchtung aktiviert (indem man die Blende vor dem Spiegel zur Seite schiebt), blitzt die Beleuchtung nur ganz kurz auf. Auch nicht normal, oder?
Wenn das Fahrzeug läuft/Zündung ein ist, funktioniert die Schminkspiegelbeleuchtung einwandfrei.

Momentan trüben diese kleinen "Macken" ein wenig die Freude über das tolle Licht 🙁

wenn ich den schlüssel umdrehe und er anspringt dann werden meine led etwas dunkler bzw. flackern ganz leicht.
das ist aber normal meine ich.

die schminkspiegel-beleuchtung geht bei mir nur einige sekunden wird dann etwas dunkel und fängt dann das flackern an.

die leseleuchten sind soweit eig. kein problem.
mit ruhiger hand und etwas fingerspitzengefühl.
einfach öfters absetzen und durchschnaufen. dann geht es 😉

Dank Dir!
Ich war mir nicht sicher, ob es so gesund ist für die Halbleiter, wenn ich da mit den Fingern drauf rumtatsche, deshalb habe ich mir mit einer Spitzzange (am Metallfuß des Leuchtmittels angefasst) einen zurechtgefummelt, das war wirklich nicht mehr feierlich 😁

Okay, dann nehme ich das Abdimm-Flackern mal als normal hin und das "Anlasser-Flackern" ebenso.
Vielleicht war es ja auch vorher so, nur dass es durch das funzelige Licht nicht auffiel... außerdem habe ich zuvor sicher nie direkt die Lampe betrachtet, als ich den Wagen startete 😉

Beim Dimmen kommt die Elektronik der LED-Lampe irgendwann in den Bereich, wo die LEDs nicht mehr leuchten können wegen zu geringer Versorgungsspannung. Wenn die Spannung nahe an der Mindestspannung ist flackert es dann kurz, danach bleiben die LEDs aus oder glimmen nur ganz leicht.

LEDs kann man durch absenken der Spannung nicht sauber dimmen. Bei einer normalen Glühwendel ist das anders, sie wird kontinuierlich/gleichmäßig dunkler.

Dieser Effekt ist also (leider) normal. So, wie es aussieht, senkt der A6 die Versorgungsspannung der Leuchtmittel ohne Zündung bzw. nach bestimmter Zeit ohne Zündung leicht ab. Könnte man mal messen. Eine normale Glühbirne leuchtet dann einfach etwas dunkler, für die LEDs reicht die Spannung dann nicht mehr zum vollen leuchten sondern nur für leichtes leuchten.

Hallo,

ich habe mir das Set (a6-Avant) bei Handgy Garage bestellt, jedoch kann ich das nur bedingt weiterempfehlen!

Die Leseleuchten für vorne passen bei mir nicht rein, ohne die zu verbiegen, bzw. zu zerstören.
Habe Telefon/Alarm/Homelink usw., k.a. ob es daran liegt...:-/.

Dazu kommt, dass die BA9S überall hin leuchten, nur nicht nach unten, wenn man die korrekt installiert.
Das gleiche Problem mit der Leuchtrichtung besteht ebenfalls bei der Fonds-Beleuchtung. Schlecht:-(.
Habe daraufhin 4 andere LEDs bestellt, in einem anderen Shop.

Zweites Problem: Die LEDs für die Kofferraumleuchte (hinten) sind für mich zu dunkel! Habe dort ebenfalls 2 neue stärkere LEDs bestellt.

Mein Fazit: Besser die LEDs einzelnd bestellen als im Set. Dann hat man das geünschte Ergebnis und man kommt am Ende sogar günstiger davon!

Gruß,
Stefan

Daher wird hier auch immer wieder Hypercolor empfohlen. Die bieten Lampen an die erstens gut passen und zweitens dahin leuchten, wo es sinnvoll ist und nicht z.B. in den Dachhimmel.

Ich habe im Avant hinten in der Decke die langen 43mm Sofitten, die machen richtig hell und in der Klappe jeweils die mit 6 LEDs. Die Klappen passen dann aber nicht mehr auf die Lichter wegen dem Kühlkörper. Dafür ist das aber richtig hell hinten.

Deine Antwort