ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:26

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meinen Innenraum auf led umrüsten. Leider weiß ich nicht welche led ich alles benötige. Meiner ist Baujahr 12/2008 und ich habe einen Avant. Ich möchte die Leseleuchten, große Beleuchtung vorne, Hecklappe und Koffereuambeleuchtung sowie Kennzeichenleuche umrüsten. Ich habe in einem Beitrag schon mal was gelesen aber der hatte ein 05 Baujahr und ich weis nicht ob das mit meinem hin haut. Also wenn jemand erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Achso ich würde mich für die von hypercolour interresieren aber welche brauch ich da alle.

danke

Beste Antwort im Thema

@Maverick78de

Die Investition in eine bessere Cam bzw. besseres Handy wäre auch nich verkehrt. :D

Aber schön hell der Dicke.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Und wenn man schon auf led umrüstet, dann will man auch hell :cool:

Bei den Hypercolors weiß ich dass die gut sind und, wenn, auch getauscht werden können. Auch die garantie ist einwandfrei.

Wieviele von diesen smd leds pro leuchte drinne sind, steht da nicht. Bei Hypercolor sind die teuersten auch mit bis zu 8 stück.

Ich selber habe keine Fehlermeldung kann euch beruhigen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von swaka

ich meine bei hyper zahlt man 154€

bei dem Ebay anbieter hat man aber auch 2 Jahre Garantie.

Dieser Satz sagt nur aus, dass keine Fehlermeldung kommen wird, da einige wie auch hier im forum nicht wussten ob Checkwiderstände verbaut sein müssen!

Ich hebe es bei Hypercolor durchgerechnet und komme auf über 200.- bei einem Avant,

ist natürlich abhängig ob man die Sofflitten mit 3 LED´S, 6 oder 8 nimmt.

Bei diesem Anbieter fehlen mir einfach die Daten über die LED´s, die sollte er noch in seine Seite aufnehmen!

Und wenn Hyper "Made in Germany" ist, dann zahle ich auch gern etwas mehr :D

Wie war das mit der Garantie bei Leuchtmitteln noch mal? Ich dachte, da gibt es immer Schwierigkeiten mit der Rückgabe.

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Ich selber habe keine Fehlermeldung kann euch beruhigen.

mfg

Hallo,

wie sieht es bezüglich der Helligkeit aus?

Gibt es Wattangaben für die LED´s?

Also ich habe mir gestern Abend noch die Soffitten- und Glassockel-LED für denn Innenraum wie "Tinchen" hat und die Standlichter wie "VTEC OWNER" auf seinem Bild hat von Hypercolor bestellt da mir die zusammenstellung sehr gut gefällt und ich mit denn Kennzeichenleuchten von Hyper... (letzte Woche bekommen) auch mehr als zufrieden bin. Werde dann noch Bilder vom Innenraum (eine seite originalleuchten andere seite von Hyper....) reinstellen. Wird aber erst nächste Woche soweit sein.

MfG

Ich habe nun die Hypercolor verbaut.

Vorn oben im Dachhimmel 2x 43er Sofitten mit jeweils 8 LEDs. Leseleuchten 2x Metallsockel mit je 3 LEDs.

Schminkspiegel 2x 43er Sofitten mit je 4 LEDs.

Handschuhfach eine Stiftsockel mit 6 LEDs.

Fond 2x Metallsockel mit 6 LEDs.

Heck in der Klappe links und rechts je eine Stiftsockel mit 6 LEDs (also 2 Stk., die schwarze Abdeckung muss man weglassen, passt nicht mehr drauf) und in der Leuchte im Dachhimmel so wie vorn im Dachhimmel 2x 43er Sofitten mit jeweils 8 LEDs.

Preis: 156,50 EUR

Auf Türen habe ich verzichtet, vielleicht mache ich das auch noch, ist mir aber eigentlich nicht so wichtig. Der Innenraum ist nun taghell, das ist schon fast schmerzhaft ;). Wenn ich eine der hinteren Türen öffne ist die komplette Bank bis in den Fußraum in einem gleichmäßigen extrem hellem Licht. Vorn ebenfalls alles hell erleuchtet. Wenn die Heckklappe öffnet geht die Sonne auf. ;)

Was mir aufgefallen ist. Wenn das Innenraumlicht auf Grund der automatischen Abschaltung nach Zeit ausgeht, kann man es nicht manuell anschalten. Die LEDs flimmern dann nur ganz leicht. Ich musste den Dicken einmal schließen/öffnen, dann leuchtete wieder alles hell. Wenn man den Dicken verschließt wird das Licht gedimmt, was bei LEDs aber logischerweise sehr früh zum plötzlichen Abschalten führt.

am 12. Januar 2011 um 23:28

Der eBay anbieter hat mir grad mitgeteilt dass die Leds 8000Kalvin hell leuchten!

ist ein gutes mittelding finde ich da jeder sagt die hyper mit 10k sind extrem und bei 5k naja..

Ich glaube ich werde mir die mal ansehn aus eBay..

naja mal sehn vllt testet ja einer von euch? ;)

am 12. Januar 2011 um 23:39

Also ich habe die HyperColor als Kennzeichenbeleuchtung als 5k und finde das die am besten passen.. Sieht halt "Orginal" aus und nicht nach billig tuning.. meine meinung

am 12. Januar 2011 um 23:43

Ausstiegsbeleuchtung, Handschuhfach und Kofferraum sind es jeweils 4 Stück die nach unten leuchten.

2 Leseleuchten vorne und 2 hinten sind jeweils 5 LEDs drauf die in verschiedene Richtungen strahlen.

Make-Up Spiegel und 2 Hauptleuchten vorne sind 3 LEDs die nach unten leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von swaka

Der eBay anbieter hat mir grad mitgeteilt dass die Leds 8000Kalvin hell leuchten!

ist ein gutes mittelding finde ich da jeder sagt die hyper mit 10k sind extrem und bei 5k naja..

Ich glaube ich werde mir die mal ansehn aus eBay..

naja mal sehn vllt testet ja einer von euch? ;)

Oh je, da sieht man ganz deutlich dass der Verkäufer keine Ahnung hat!

8000 Kelvin nicht Kalvin sind einfach nur die Farbtemperatur, das hat überhaupt nichts mit Helligkeit zu tun.

Um die Helligkeit zu beurteilen zu können, braucht man die Angabe des Lichtstroms (Lumen [lm]) und des Abstrahlwinkels, über diese Werte kann man dann die Beleuchtungsstärke (Lux) ausrechnen.

Subjektiv werden LED's gerne als Heller empfunden, was allerdings sehr oft durch den relativ geringen Abstrahlwinkel verursacht wird.

So ich hab mal einen Satz von dem Ebay Angebot geordert, bekomme sogar 2 umsonst dazu, da ich 4 Leuchten im Kofferraum habe. Ich werd dann mal berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

So ich hab mal einen Satz von dem Ebay Angebot geordert, bekomme sogar 2 umsonst dazu, da ich 4 Leuchten im Kofferraum habe. Ich werd dann mal berichten.

Das ist auch gut so, denn laut meiner Kalkulation sind im Ebay-Angebot die Leuchten in der Heckklappe nicht dabei. Übrigens sind in den Türen jeweils 2 Leuchtmittel! Die reichen also auch nicht.

MfG Tinchen

Ja das stimmt, jedoch macht es keinen Sinn die 4 roten in der Tür gegen LED zu tauschen. Weil 6000-8000k mit roter Scheibe davor sieht einfach nur doof aus.

...find ich nicht! Und wenn schon, denn schon. Mit der Lichttemperatur hat das nichts zu tun. Die Helligkeit der LEDs im Vergleich zum Glühobst spielt hier die Rolle.

MfG Tinchen

LED in den roten Leuchten machen imo keinen Sinn. Der rundum Abstrahlwinkel der Glühlampen wirkt da einfach besser, am besten gleich mit 10W.

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt