ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Innenraum Abgasgeruch? Verbranntes Öl/Kunststoff?

Innenraum Abgasgeruch? Verbranntes Öl/Kunststoff?

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:37

Hallo,

ich hab bei meinem Kia Optima SW Bj. 2018 1,7CRDI 141PS das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Innenraum nach Abgasen? verbranntem Öl? Verbranntem Kunststoff? riecht. Egal ob Motor warm oder kalt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, nicht mal das aktivieren der Umluft bewirkt was.

Zuerst dachte ich es hat damit zu tun dass beim Neuwagen noch manche Dinge ausdampfen, einbrennen oder sonstiges. Mittlerweile hab ich jedoch 40tsd km drauf. Mir kommt vor dass dieses Symtom häufiger bei niedrigeren Temperaturen vorkommt. In der Werkstatt hatte ich bisher immer den Vorführeffekt, dass gerade nichts war...

Vielleicht kennt hier jemand diese Symptome oder hat eine Idee dazu?

Danke im Voraus!

LG Andreas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@fruhan schrieb am 28. Februar 2021 um 10:37:01 Uhr:

Hallo,

ich hab bei meinem Kia Optima SW Bj. 2018 1,7CRDI 141PS das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Innenraum nach Abgasen? verbranntem Öl? Verbranntem Kunststoff? riecht. Egal ob Motor warm oder kalt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, nicht mal das aktivieren der Umluft bewirkt was.

Zuerst dachte ich es hat damit zu tun dass beim Neuwagen noch manche Dinge ausdampfen, einbrennen oder sonstiges. Mittlerweile hab ich jedoch 40tsd km drauf. Mir kommt vor dass dieses Symtom häufiger bei niedrigeren Temperaturen vorkommt. In der Werkstatt hatte ich bisher immer den Vorführeffekt, dass gerade nichts war...

Vielleicht kennt hier jemand diese Symptome oder hat eine Idee dazu?

Danke im Voraus!

LG Andreas

Das selbe problem habe ich bei meinem dieses jahr feststellen können. Immer bei niedrigen Temperaturen und wenn die Klima läuft riecht es danach. Was die Ursache ist habe ich selbst auch noch nicht bei Kia gefragt.

Nur ne Frage. Hat der Opti elektrische Zuheizer im Lüftungsstrang ? Könnte sein das er elektrisch mitheizt wenn das Kühlwasser noch nicht warm genug ist ?!

Ich hab selbst nen Opti . Find auch nix darüber in der Beschreibung. Aber im direkten Vergleich mit dem Rio meiner Freundin wird der Opti schneller warm im Innenraum.

Meiner hat einen Zuheizer drinnen. Ich gehe davon aus das alle in dem fall es haben. Bei meinem Golf6 davor hatte ich auch einen im Diesel der bei 0Grad automatisch angegangen ist.

Themenstarteram 2. März 2021 um 6:26

Hmmm, klingt plausibel, deshalb würde auch die Umluft nichts bringen.... Weiß jemand ob diese Zusatzheizungbextra abgesichert ist oder ob man diese deaktivieren kann? Dann würde ich testen können obs das ist.

 

Danke für die Tips bisher!

 

LG

Bei den "Autodoktoren" gab's glaub Mal nen Seat der an der E Heizung schmorte. Brandgeruch ab und an im Innenraum.

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:47

Ich hab den Zuheizer nun mal abgesteckt. Ich werd beobachten ob der Geruch nochmal auftritt und halte euch am Laufenden.

 

LG und Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Innenraum Abgasgeruch? Verbranntes Öl/Kunststoff?