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Innenluftfilter wechseln!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. September 2016 um 15:53

Hallo liebes Forum!

Ich fahre ein V40, 1.8, 90 kw, Baujahr 2003, Modeljahr 2004 in der Comfort Ausstattung

Ich habe mir durch Skandix einen neuen Innenfilter besorgt.

Den möchte ich gerne selber einbauen. Aber dort unten im rechten Fußraum nach entfernen der so genannten schwarzen Verblendung. Fand ich zwei Muttern A + B.

Wie muß der Innenfilterkasten geöffnet werden und haben beide Muttern auch da mit zu tuen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Schöne Grüße von Poken

P.S. Ein Foto habe ich hoch geladen.

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24 Antworten

Die Muttern haben damit nichts zu tun. Die schwarze schmale Plastikverblendung muss ausgeklippst werden.Die oberhalb der grün markierten......ca. 2 .cm schmale Plastikschiene.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:51

Zitat:

@Rakete0815 schrieb am 11. September 2016 um 18:22:40 Uhr:

Die Muttern haben damit nichts zu tun. Die schwarze schmale Plastikverblendung muss ausgeklippst werden.Die oberhalb der grün markierten......ca. 2 .cm schmale Plastikschiene.

Hallo!

Das was du da beschreiben tust, das habe ich dort nicht gesehen!

Ich frage mich nun wo ich suchen soll, wenn ich die Verkleidung unten im rechten Fußraum weg mache?

Oder muß das Handschuhfach auch noch aus gebaut werden?

Gruß Poken

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-innenraumfilterwechsel-t2406057.html

Durch den ganzen Dreck sitzt der Filter ziemlich fest. Du wirst staunen, was da alles rauskommt.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:53

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. September 2016 um 04:37:52 Uhr:

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-innenraumfilterwechsel-t2406057.html

Durch den ganzen Dreck sitzt der Filter ziemlich fest. Du wirst staunen, was da alles rauskommt.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tolle Hilfestellung von dir Drillschnaffe und dem Verfasser von der kleinen-Anleitung-zum-Innenraumfilterwechsel! Sehr guter Text, leicht verständlich und sehr gut geschrieben!

Jetzt weiß ich gut bescheid und werde berichten!

Ich habe allerdings heute es nicht mehr geschafft mit den Innenfilterwechsel. Weil ich mein ersten Ölwechsel mit Motorspühlung und Ölfilterwechsel in meiner Werkstatt durch geführt habe. Das unter blauen Himmel und bei fast 40° Grad in der Sonne! Der Motor war auch heiß, wie das alte Öl.

Ich war danach so kaputt, das ich mir erst mal eine Dusche gönnte!

Schöne Grüße von Poken

Was wurde denn da gespuelt? Motoroel wechselt man mit dem Filter.

Man spuelt wenn man das Getriebeoel wechselt. Oder wenn man das Kuehlwasser wechselt.

Themenstarteram 13. September 2016 um 18:54

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. September 2016 um 23:12:58 Uhr:

Was wurde denn da gespuelt? Motoroel wechselt man mit dem Filter.

Man spuelt wenn man das Getriebeoel wechselt. Oder wenn man das Kuehlwasser wechselt.

Hallo!

Da hast du recht Drillschaffe, altes Motoröl wird mit den alten Ölfilter gewechselt.

Durch ein guten Freund, der sich sehr gut mit Automotoren auskennt, habe ich ein guten Tip bekommen. Bevor man Ölwechsel macht, muß der Motor warm gefahren werden, das schreibt auch der Autohersteller von Volvo. Dann kommt noch 500 ml Motorspülung von Liqui Moly oder von MATHY in den Motor. Dann wird der Motor gestartet und läuft im Leerlauf 10 Minuten. Ausschalten den Motor, Wanne oder Behälter unter die Ölablasschraube, ab schrauben und raus mit den dreckigen Altöl + alter Ölfilter.

Anmerkung: Der Ölfilter filtert nur groben Schmutz weg. Durch eine Motorspülung will ich erreichen, das mehr Verschutzungen im Motor mit den Altöl in die Wanne fließt.

Wenn alles raus ist an Altöl, Ablassschraube mit neuen Dichtungsring versehen und festschrauben. Handfest reicht voll aus, weil die Ölwanne aus Aluguss bestäht, könnte reizen, bei zu hohen fest schrauben. Neuer Ölfilter mit Katusche einschrauben. Auch die Ölkatusche beim V40 braucht ein neuen Dichtungsring, das darf man nicht vergessen. Neues Motoröl einfüllen, ich nehme 5W40 und habe sehr gute Erfahrung da mit.

Dieses Verfahren mache ich seit 2013 so und meine Erfahrung mit den Motor vom V40 Phase II 1.8 90 kw sind gut. Er läuft leiser und die Beschleunigung ist besser.

Viele Grüße von Poken

 

am 13. September 2016 um 19:55

Der Reiniger entfernt den Ölschlamm, der ohne die Spühlung nicht ganz entfernt wird.

Das habe ich auch schon benutzt.

am 14. September 2016 um 10:50

Halte Motorschlammspülungen für mittlerweile überflüssig. Früher hab ich auch noch drüber nach gedacht. Doch seitdem Elchi Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf für die Schmierung bekommt.

Kein Ölschlamm mehr am Öleinfüllstutzen -bei Kurzfahrtengebrauch.

Motor wesentlich ruhiger

VVT ruhig, KGE sauber.

Bei mir Bisher niedrigster Verbrauchs-Record mit einer Tankfüllung 7,2l auf 100

Kann nur jeden 90kw 1.8(b4184s2) Mötorchen Besitzer empfehlen!

Bei "ungepflegten" Motor. 1-2 Monate damit rumfahren. Öl/Filter erneut wechseln. Erledigt.

Zu Topic noch ne Frage!

Bei den Innenfilter gibt es Multifilter und Standart

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/innenraumfilter/573/

Wo drinn liegt der genaue Unterschied dieser?

Zitat:

Bei den Innenfilter gibt es Multifilter und Standart

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/innenraumfilter/573/

Wo drinn liegt der genaue Unterschied dieser?

Hallo skalore,

der Multifilter soll zusätzlich unangenehme Gerüche neutralisieren. Der Standardfilter macht das nicht.

 

Beste Grüße vom Sven

am 14. September 2016 um 11:35

Zitat:

 

der Multifilter soll zusätzlich unangenehme Gerüche neutralisieren. Der Standardfilter macht das nicht.

Also ne art Aktivkohlefilter.

Dankeschön

Gruß

Themenstarteram 14. September 2016 um 13:48

Hallo!

Der Multifilter soll unangenehme Gerüche neutralisieren. Das macht er im ersten und zweiten Monat nach seinem Einbau. Aber danach sind die unangenehmen Gerüche wieder da. Ich erwarte schon bei diesen heftigen Preis für ein Multifilter, das er auch wirklich 10 Monate hält.

Aber das tuen sie nicht, egal wo ich ihn gekauft habe.

Deswegen kaufe ich ein normalen Filter.

Gruß Poken

Der normale Filter reicht. Dann lieber oefter wechseln.

Thema Motorreiniger oder Oelspuelungen. Ich waere damit sehr vorsichtig. Weil die naemlich wirken. Und loesen all diese alten Ablagerungen. Das kann auch schief gehen, wenn ein alter Motor sowas noch nie vorher gesehen hat.

Die beste Methode ist meiner Meinung nach, regelmaessig das Motoroel mit einem hochwertigen halbsynthetischen Oel zu wechseln. Auf keinen Fall vollsynthetisches Oel in einen alten Motor kippen.

Wenn man den Sumpf aus der Wanne haben moechte, muss man sie abschrauben. Davon hat man nach so einer Spuelung vermutlich noch mehr drin.

Mein alter GTI hat damals nach einer Ventilspuelung eine Woche lang nur noch gehustet.

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:20

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. September 2016 um 17:41:33 Uhr:

Der normale Filter reicht. Dann lieber oefter wechseln.

Thema Motorreiniger oder Oelspuelungen. Ich waere damit sehr vorsichtig. Weil die naemlich wirken. Und loesen all diese alten Ablagerungen. Das kann auch schief gehen, wenn ein alter Motor sowas noch nie vorher gesehen hat.

Die beste Methode ist meiner Meinung nach, regelmaessig das Motoroel mit einem hochwertigen halbsynthetischen Oel zu wechseln. Auf keinen Fall vollsynthetisches Oel in einen alten Motor kippen.

Wenn man den Sumpf aus der Wanne haben moechte, muss man sie abschrauben. Davon hat man nach so einer Spuelung vermutlich noch mehr drin.

Mein alter GTI hat damals nach einer Ventilspuelung eine Woche lang nur noch gehustet.

Hallo zusammen!

Also ich habe nun den zweiten Tag nach der Innenreinigung vom Motor, keine Probleme. So war es auch 2014 und 15. Der Motor läuft sehr ruh und startet super. Ich habe ein Motoröl 5W-40 von Liqui Moly vollsynthetisch rein gegossen.

Mein Volvo ist 13 Jahre alt, aber das ist doch nicht alt.

Er fährt immer noch super. Nur schade das nie auf der Autobahn mal höchste Geschwindigkeit fahren kann. Ich darf nur max. 130 km/h fahren.

Morgen ist Feiertag und Party, dann bis Freitag und Tschüß von Poken!

Also das ist das, was der Haynes dazu sagt.

Warum darfst du nur max. 130 Km/h fahren?

Warum nimmst du 5W/40, wenn Volvo im Handbuch 5W/30 empfiehlt? Ich verwende 10W/30, weil es hier etwas waermer ist, als in Deutschland.

Warum habe ich das hier gepostet? Lauter Fragen. Ich geh mal zum eigentlichen Thread rueber...:p

Ccf-000004
Ccf-000003
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