ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innengeräusche Insignia

Innengeräusche Insignia

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 7:47

Hallo,

was mich noch vom Kauf eines Insignias (ist in der engen Auswahl) abhält sind die in Tests relativ schlechten Innengeräusche.

Z.B. ADAC Insignia bei 130 km/h 68,5 Dezibel.

ADAC Passat bei 130 hm/h 65,4 Dezibel.

Da ich sehr viel Langstrecke fahre und auch gerne etwas schneller ist dieser Punkt für mich sehr wichtig.

Was sind eure persönlichen Eindrücke zu Innengeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten? Seid ihr damit zufrieden oder stört es?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zauberwort sind die laminierten Scheiben (Geräuschedämmend) ich habe diese und kann sagen auf den 750km Heimweg nach dem Kauf .... 160-220 Km/H gefahren. Finde ich voll OK was da als Geräusche durchkommt. Fahr doch mal einen hoch ausgestatteten Probe, jeder empfindet es anders.

 

Habe aber beim Kauf drauf geachtet das ich die laminierten Scheiben drin habe.

Und achte auf die Reifen Marke!

Im Sommer bin ich die Conti Sport Contact 5 gefahren und die sind z.b. sehr laut.

Im Winter fahre ich Good Year Allwetterreifen und die sind viel angenehmer zu fahren.

Ich habe den Eindruck, dass es sehr von den Reifen abhängt, und natürlich vom Asphalt. Es gibt ja sehr laute und angenehm leise Fahrbahndecken. Hatte mal einen Thread aufgemacht zu den Auslieferungsreifen. Windgeräusche halte ich für ein geringes Problem. Schiebedach weglassen ist eine Option, aber das macht sich wirklich nur bei sehr flotter Fahrt bemerkbar (und mit geschlossener Blende auch nicht weiter).

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:44

Welche Reifen sind denn Serienmäßig beim Business Innovation verbaut?

Soweit ich sehe sind die einzigen zusätzlichen Optionen

"Reifen mit geringem Rollwiderstand, Reifen 245/45 R 18 - 100Y HW1-F" oder

"Allwetterreifen 225/55 R 17"

Hier meine geplante Konfiguration:

Insignia Grand Sport Business Innovation 2.0 Diesel, 125 kW (170 PS) Start/Stop, mit AdBlue®, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe)

Schnee Weiß (Uni) € 300,00

Komfort-Paket € 555,00

Sitz-Komfort-Ausstattung für Stoff Monita/Premium-Lederoptik € 550,00

warum kein Leder Sienna? Kostet in Verbindung mit der Business Innovation kein Aufpreis.

Hatte bisher 5 Jahre lang den A. Der B ist (ohne laminierte Seitenscheiben) in meinen Augen und Ohren sehr gut gedämmt, klar wird die Dämmung mit höherer Ausstattung besser.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:58

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:53:47 Uhr:

warum kein Leder Sienna? Kostet in Verbindung mit der Business Innovation kein Aufpreis.

Hatte bisher 5 Jahre lang den A. Der B ist (ohne laminierte Seitenscheiben) in meinen Augen und Ohren sehr gut gedämmt, klar wird die Dämmung mit höherer Ausstattung besser.

Stimmt, der Konfigurator ist da gerade sehr verwirrend.

Danke für eure Kommentare!

Bezüglich der serienmäßigen Sommerreifen möchte ich folgendes sagen: bei mir wurden Hancock evo zwei ausgeliefert. Ich habe die Reifen auf der Speichenfelge die schwarz und hochglanzpoliert ist. Den Leasing Autofahrer unter euch gebe ich in dringenden Tipp: vermeidet diese Felge. Nimmt die normale Silber lackierte Speichenfelge. Denn wenn euch einmal das Maleur passiert, und ihr die Hochglanz polierte Felge mit einer Schramme verseht, dann wird das am Ende der Leasing Dauer richtig teuer. Dann könnt ihr eine neue Felge kaufen. Denn das ausdrehen dieser Felge kostet genauso viel wie eine neue. Also Etwa 250 €. Das Problem ist nämlich, dass der Hancock Reifen keinerlei Felgenschutz hat. Ich halte den Felgenschutz gerade bei den etwas breiteren 45/R18 für unabdingbar. Da muss man nur in die Nähe eines Bordsteins kommen und sofort hat man den Ärger. Vielleicht kann man sich beim Händler auf irgendeinem Mobil einlassen, in der Art, dass man auf jeden Fall Sommer wie auch Winterreifen bekommt mit Felgenschutz sonst macht das ganze echt keinen Sinn.

Ich bitte die mangelhafte Rechtschreibung hier zu entschuldigen, Siri ist leider ein bisschen doof.

Also ich habe den GSi, die haben ab Werk den "Michelin Pilot Sport 4S" in 245/35 ZR20 drauf. Über andere kann ich nix sagen.

 

Wie gesagt Probe fahren ... Habe auch den 170ger und 210ner vorher getestet.

Hi,

Bei mir ist der Hankook Evo drauf. Fahre ihn seit 09/17.

Abzüglich der Wintermonate natürlich.

Ich muss sagen, dass er mittlerweile verdammt laut ist. Klingt nach Sägezahn.

Am Besten waren bis jetzt immernoch die Michelin Pilot xxxxxxx. Keine Ahnung.

Spannende Frage zu Thema: lassen sich die laminierten Seitenscheiben nachrüsten? Dabei möchte ich ganz bewusst den finanziellen Aspekt kurz außen vor lassen und mich mit der physischen Umrüstung direkt befassen. Sind gesonderte Leisten/Dichtungen etc. neben den Scheiben selbst erforderlich? Hat jemand eine Teilenummer für die Scheiben? Bin bei meiner Suche aktuell leider auf keinerlei brauchbare Informationen gekommen.

Zitat:

@dMaggus schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:24:55 Uhr:

Spannende Frage zu Thema: lassen sich die laminierten Seitenscheiben nachrüsten? Dabei möchte ich ganz bewusst den finanziellen Aspekt kurz außen vor lassen und mich mit der physischen Umrüstung direkt befassen. Sind gesonderte Leisten/Dichtungen etc. neben den Scheiben selbst erforderlich? Hat jemand eine Teilenummer für die Scheiben? Bin bei meiner Suche aktuell leider auf keinerlei brauchbare Informationen gekommen.

Klar, nimmst du durchsichtiges DC fix :)

Zitat:

@Kitekater schrieb am 16. Okt. 2018 um 13:46:57 Uhr:

Ich muss sagen, dass er mittlerweile verdammt laut ist. Klingt nach Sägezahn.

Ist Sägezahn. Ich habe meine heute auf den Müll geworfen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:39:10 Uhr:

 

Ist Sägezahn. Ich habe meine heute auf den Müll geworfen.

Naja, ich schmeiß das Auto auf den Müll.

Vielleicht hat der Neue ja Bessere drauf :D :D

Ich bin mit der Business Innovation Ausstattung mit laminierten Seitenscheiben bisher zufrieden. Auf dem Weg zur Arbeit (hauptsächlich AB mit Tempomat auf 140 km/h) empfinde ich die Außengeräusche nicht als störend. Da spielen Bereifung und Untergrund in der Tat eine wesentlich größere Rolle. Die guten Ganzjahresreifen (Goodyear Vector Seasons G2) sind grundsätzlich angenehm. Griffigkeit und Nasshaftung sind sehr gut. Die Geräusche in schnellen Kurven auf der Landstraße und sehr vereinzelt bei rauhem AB-Belag scheinen aber höher zu sein als bei normalen Sommerreifen.

Es ist auf jeden Fall so ruhig, dass man noch jedes kleine Innengeräusch wahrnimmt.

Über 180 km/h sind die Außengeräusche natürlich deutlich höher, aber das ist ja auch nicht zum entspannenten Langestreckenfahren geeignet (mit FlexRide im Sport-Modus machen 180-230 aber richtig Spaß).

Deine Antwort
Ähnliche Themen