ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Innenbeleuchtung wird heller bei Kick-Down

Innenbeleuchtung wird heller bei Kick-Down

Volvo S90 P
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:06

Hallo,

meine Innenbeleuchtung wird in der Nacht bei Kick-Down heller. Ist das bei Euch auch so?

Detail-Beschreibung:

- Passiert nur nachts bzw. ich nehme es nur in der Nacht wahr.

- Wenn ich im Schub-Betrieb auf der Autobahn fahre (heißt kein Gas und Wagen rollt)

- Und ich dann Vollgas gebe so wird die gesamte Innenbeleuchtung etwas heller

- Ambiente Beleuchtung

- Digitaler Tacho

- Mittleres Display

Bin ich also auf der linken Spur auf der Autobahn unterwegs und ein langsameres Auto ist vor mir dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen rollen um Geschwindigkeit abzubauen. Jetzt wechselt das Auto auf die mittlere Spur und ich gebe Vollgas um wieder zu beschleunigen. Dann wird die Beleuchtung etwas heller im Innenraum. Bei längerer Fahrt nervt das schon etwas...

Ich hoffe dass das nicht so bei Euch ist oder es evtl. ne Lösung dazu gibt ;-)

 

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Egal was Ursache ist - sollte das Licht nicht konstant hell bleiben? Die letzten Helligkeitsschwankungen hatte ich am Hauptscheinwerfer meiner Kreidler RS 1976 - und die hatte nicht einmal eine Batterie

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nie von gehört. Nicht beobachtet, aber das heißt ja nix.

Könnte evtl. ein Regelproblem der LiMa sein, die ja vorzugsweise im Schiebebetrieb....., aber dann müsste s umgekehrt sein. Mmmh.

Im Schubbetrieb regelt die Lichtmaschine herunter… Eine der Eigenarten des Batterie Management Systems um Sprit und CO2 zu sparen.

Ich denke die soll laden im Schiebebetrieb? Dann müsste die Spannung steigen.

Im Prinzip sind wir aber auf derselben Spur.....

Ich denke, es geht darum, im Schub so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, auch damit z.B. die Schubabschaltung im Motor dann eingesetzt werden kann und dadurch gar kein Sprit verbraucht wird.

Beim Disco habe ich eine Spannungsanzeige an meinem Doppelbatteriesystem und kann dieses Verhalten des Batterie Management Systems so ein wenig verfolgen. Macht schon sehr komische Dinge, meist für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar.

Egal was Ursache ist - sollte das Licht nicht konstant hell bleiben? Die letzten Helligkeitsschwankungen hatte ich am Hauptscheinwerfer meiner Kreidler RS 1976 - und die hatte nicht einmal eine Batterie

Ja klar. Und sind das nicht eigentlich LEDs? Oder nicht im V90?

Müssen LEDs sein...

Ich werde das von ANDREAS geschilderte Verhalten heute abend mal testen.....bisher ist mir dies aber nicht aufgefallen.

@ANDREAS_MUC - hast du andere Probleme mit dem V90? Batterieproblem evtl.?

Oder war es ein Rosenmontagsphänomen? :D

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 18:18

Sonst habe ich gar keine Probleme mit der Batterie. Auch start stop funktioniert super und die Standheizung

 

Ich habe allerdings noch nicht das letzte Update

Meiner war zuletzt in der ersten Februar Woche in der Werkstatt

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:59

Hat nun schon mal wer getestet?

S90, nicht V90...;)

Ändert natürlich an der Sachlage nichts...

Ich habe heute Nacht getestet. Bei mir tut sich da helligkeitsmäßig rein gar nichts. Stets konstante Helligkeit.

 

VG Frank

Ich habe es heute Nacht auf meiner Fahrt von Süddeutschland ins Ruhrgebiet getestet. In keiner Fahrsituation hat sich etwas an der Helligkeit der Displays oder der Ambientebeleuchtung geändert.

Würde mich bei LED auch wirklich wundern, da dies vom Grunde elektronisch ausgeschlossen wird. Einzige Möglichkeit: Beim Vollgas geben entspannt sich das linke Bein so, dass es an den Dimmer fürs Innenlicht kommt und schiebt die Rolle hoch/runter. :D:D:D

Oder Dein S90 beschleunigt mit Wharp2 - dann bleibt das Licht hinter der Bewegung zurück und es müsste, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Wharp2, kurze Zeit dunkel werden, bis ich das Licht der vorherigen Situation eingeholt habe. Beim Bremsen wirds dann ganz grell, da mich mein eigenes Licht ja einholt und sich mit dem kommenden Licht überlagert. Klar, oder? ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Innenbeleuchtung wird heller bei Kick-Down