ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Innenbeleuchtung und Verzögerung

Innenbeleuchtung und Verzögerung

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:51

Seit gestern fahren wir einen gebrauchten Fiesta 1,4l Durashift EU-Re-Import (JH1; Erstzulassung 02/2004) und haben ein seltsames Verhalten der Innenbeleuchtung festgestellt. Normalerweise (laut Bedienanleitung) soll die Beleuchtung nach Abschließen des Wagens nach einigen Sekunden erlöschen. Wird der Wagen nicht abgeschlossen, soll die Innenbeleuchtung nach 10 Minuten erlöschen (Türen geschlossen). Bei uns ist es genau umgekehrt. Die Beleuchtung erlischt nach Verschließen des Wagens erst nach ca. 10 Minuten. Schließen wir nur die Türen (ohne abzuschließen), geht die Beleuchtung nach wenigen Sekunden aus. Etwas scheint "vedreht" zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Matthias

PS: Ansonsten sind wir, insbesondere von der Schaltautomatik, begeistert.

10 Antworten

EZ 2004

 

Versteh ich zwar nicht ganz, ist aber doch ggfs. ne Garantiesache. Also why worry?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 21:40

Na ja, die Garantie bzw. Gewährleistung beim EU-Re-Import-Händler in Anspruch zu nehmen wäre mit Aufwand verbunden (50 km Anfahrt), den ich für diese Kleinigkeit vermeiden möchte. Ford selbst leistet bei EU-Re-Import nur die gestzliche Gewährleistung von 2 Jahren und keine Garantie, und da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt (ich müsste nachweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand), will ich auch diese Diskussionen erst einmal vermeiden und hoffe hier auf Hilfe.

am 6. Juli 2005 um 21:51

Ich würde zum Ford Händler fahren.

Du sparst dir Zeit, Geld und alles läuft auf Garantie.

Ansonsten ran ans Multimeter un die Kabelchen durchpiepen..

mfG

Beim 2004er Fiesta müsste das alles in einem Zentralen Timermodul zusammenlaufen, dort werden dann die Zeiten vobn einem Mikrocontroller gesteuert. Vielleicht hat der sich einfach nur verrannt...

Würde von daher einfach mal probieren, die Batterie abzuklemmen und nach 10 - 15 Minuten wieder anzuklemmen. Vorher aber schauen, dass du den Keykode für's Radio hast, weil sonst hast du anschliessend ein Problem.

Ich vermute jedenfalls, dass die Fehlerursache keine Adervertauschung ist.

am 7. Juli 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Beim 2004er Fiesta müsste das alles in einem Zentralen Timermodul zusammenlaufen, dort werden dann die Zeiten vobn einem Mikrocontroller gesteuert. Vielleicht hat der sich einfach nur verrannt...

Würde von daher einfach mal probieren, die Batterie abzuklemmen und nach 10 - 15 Minuten wieder anzuklemmen. Vorher aber schauen, dass du den Keykode für's Radio hast, weil sonst hast du anschliessend ein Problem.

Ich vermute jedenfalls, dass die Fehlerursache keine Adervertauschung ist.

...2-3 minuten reichen völlig aus....

dann dürften alle kondensatoren entladen sein...

p.s. micrcontroller=- eine schöne bezeichnung für ein dämliches NE555....

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

...2-3 minuten reichen völlig aus....

dann dürften alle kondensatoren entladen sein...

p.s. micrcontroller=- eine schöne bezeichnung für ein dämliches NE555....

Mit der Entladezeit hab ich schon so meine eigene Erfahrung gemacht, hatte mal etwas Probleme mit der Motorsteuerung.

Batterie 5 Minuten abgeklemmt -> Fehler noch da

Batterie 1 Stunde abgeklemmt -> Problem weg

Weil man sicherlich Abends mal etwas Zeit hat, würd ich einfach die Batterie was länger abklemmen - das schadet nicht und tut eigentlich auch keinem weh. Die Zeit dazu zu finden dürfte ja auch kein Problem sein.

Wenn die aber wirklich nur irgendwelche NE555 im ZTM verbraten haben, dann wird Batterie abklemmen nichts bringen.

am 7. Juli 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Mit der Entladezeit hab ich schon so meine eigene Erfahrung gemacht, hatte mal etwas Probleme mit der Motorsteuerung.

Batterie 5 Minuten abgeklemmt -> Fehler noch da

Batterie 1 Stunde abgeklemmt -> Problem weg

Wenn die aber wirklich nur irgendwelche NE555 im ZTM verbraten haben, dann wird Batterie abklemmen nichts bringen.

die zeit einer zigarettenpause hat bisher immer gereicht.....

zur timersteuerung:

es war als spässle gedacht....

das NE das blligste und älteste timer-ic überhaupt....es wird heutzutage wohl kaum noch in der industrieelektronik zu finden sein..

höchstwahrscheinlich wird einer der lustigen flatpacks eins auf die klatsceh bekommen haben....wahrscheinlich noch soeins mit 4großen anschlüssen rundherum(du verstehst?)

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

die zeit einer zigarettenpause hat bisher immer gereicht.....

zur timersteuerung:

es war als spässle gedacht....

das NE das blligste und älteste timer-ic überhaupt....es wird heutzutage wohl kaum noch in der industrieelektronik zu finden sein..

höchstwahrscheinlich wird einer der lustigen flatpacks eins auf die klatsceh bekommen haben....wahrscheinlich noch soeins mit 4großen anschlüssen rundherum(du verstehst?)

Bin Nichtraucher, von daher bringt bei mir ne Zigarettenpause wohl nix... ;)

Den 555er kenn ich noch aus Ausbildungszeiten, mit dem Ding hat man damals gelernt, was ein IC ist.

Bei Frontscheibenheizung und Scheibenwischerintervall ist bei mir (Bj. '97 - also ohne ZTM) auch noch so etwas ähnliches drin. Aber im ZTM müssten dann ja 20 von den Dingern sitzen - da glaub ich denn auch nicht so recht dran. Aber nichts ist unmöglich... :D

am 7. Juli 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Aber im ZTM müssten dann ja 20 von den Dingern sitzen - da glaub ich denn auch nicht so recht dran. Aber nichts ist unmöglich... :D

wenns ZTM billig sein soll, würde mich das in keinster weise überraschen.....

its not a trick.....

wann hast du gelernt? -in den 80ern?

 

"ei Frontscheibenheizung und Scheibenwischerintervall ist bei mir (Bj. '97 - also ohne ZTM) auch noch so etwas ähnliches drin"

-MK3 bj95 aus freude am relais!

blinkerrelais in konventioneller technik

FSH in konventioneller zeitrelaistechnik

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

wenns ZTM billig sein soll, würde mich das in keinster weise überraschen.....

its not a trick.....

wann hast du gelernt? -in den 80ern?

Ein kleiner Atmel kostet aber auch nicht grad mehr als eine Hand voll 555er, von daher dürfte der Preis eigentlich kein Argument sein. Ausserdem ist ne Schltung mit ein oder zwei Atmels ja doch schon irgendwie übersichtlicher als ne komplette Platine mit Timer-ICs vollzupacken.

Hab in der zweiten hälfte der 90er gelernt, aber die Elektroniklöterei war halt nur eines von etlichen kleineren Themen. Haben da fast noch mehr mit Relais gebastelt - der Hebdrehwähler ist mir aber zum Glück erspart geblieben, obwohl das bestimmt interessant gewesen wäre.

Deine Antwort