Innenbeleuchtung, Deckenschalter

Volvo V50 M

Hallo

Ich ärger mich jedes Mal, wenn ich im Dunkeln nach den Lichtschaltern im Dachpaneel greifen will und die nur nach umständlichen Herumfingern finde.

Alle Schalter in meinem Volvo V50 aus Bj. 2006 sind hinterleuchtet, da oben aber scheinbar nicht.

Meine Frage wäre:
• Liegt da ein Defekt vor?
• oder
• Ist das der Standard seiner Zeit bzw. des Modells aus 2006

Eine klärende Antwort wäre mir sehr wichtig, bevor ich da ggf. eine Werkstatt aufsuche.

Schalterpaneel an der Decke
14 Antworten

Auch diese Schalter sind hinterleuchtet

Zitat:

@pieco schrieb am 5. Januar 2023 um 21:22:31 Uhr:

Auch diese Schalter sind hinterleuchtet

was ich "ermitteln" konnte sind 4 glühlämpchen, aber die sind für die 2 leseleuchen bzw. 2 für die innenraumleuchte.
Muss die panneele wohl mal abbauen und reinschauen, dann müsste die ja auf der platiene sein. Hmmm......da würde eine "reparatur" wohl schwerer durchzuführen sein. Muss ich mir dann doch mal selber anschauen. Wenn die IM schalter sitzen sollten, dann wäre wohl nur ein neukauf richtig. Aber es nützt alles nichts, wenn gar keine beleuchtung vorgesehen war/ist.

Danke für deine info. VOLVO empfiehlt mir eine neue paneele zu kaufen, weiterer kfz meister meint, " der hatt keine findelichter an diesen schaltern". Was denn nun? Dann würde mir auch kein neukauf helfen.

Hi,

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Schalter beleuchtet sind.
Allerdings glaube ich nicht daran das zufällig alle dieser LED Lämpchen gleichzeitig ausgefallen sind. Vermutlich liegt dort ein anderes Problem vor, evtl kommt überhaupt kein Strom mehr am Panel oder der Beleuchtung der Tasten an. Dann würde der Neukauf eines Panels nämlich auch nichts bringen. Das wäre vorher zu klären….

Gruß der sachsenelch

Die Schalter sind definitiv beleuchtet, eventuell mal ein gebrauchtes Teil probieren

also die schalter+lampen funktionieren. Denke mal, es ist kein problem der stromzuführung. Hab zwischenzeitlich das teil mal ausgebaut, aber optisch nichts feststellen können.

ok, gebrauchtes teil ist nun geordert. Der "test" kostet aber 55 €............

Innen-a

in dem bild hab ich mit pfeil eine kleine längliche öffnung bezeichnet, aus der ein schwacher lichtstrahl ersichtlich ist. Kennt jemand die bedeutung?

11

@albert-babs

Der schwache Lichtstrahl soll die Schaltkulisse beleuchten. Bei meinem C30 ist der Strahl grün.

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 11. Januar 2023 um 10:23:53 Uhr:

@albert-babs

Der schwache Lichtstrahl soll die Schaltkulisse beleuchten. Bei meinem C30 ist der Strahl grün.

ahhh............bei mir ist der auch grün, nur strahlt der glatt senkrecht nach unten.. Ist vom fahrersitz nur mittels verrenken zu sehen und beleuchtet bei mir folglich nichts. Den seh ich noch nicht mal , wenn ich am lenkrad sitze......

DAS aber könnte ein hinweis auf mein problem sein. Danke für die Info.

@albert-babs

Anfangs dachte ich auch, dass das Lichtlein nichts beleuchten kann.

Bitte folgenden Test durchführen: bei eigeschalteten Licht, wenn es wirklich dunkel ist auf die Schaltkulisse achten und dabei die "längliche Öffnung" mit dem Finger abdecken. Der Unterschied ist sichtbar, obwohl es eine nette Spielerei ist.

Nein, das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Dieses Licht für die Schaltung ist schon seeehr dezent, man sieht es kaum. Trotzdem hilft es bei der Orientierung im Dunkeln.

Fahr mal in ein richtig dunkles Eck und halte dann den "Strahler" zu, dann siehst du schon...

Es wird langsam ziemlich amüsant……..

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 11. Januar 2023 um 19:15:12 Uhr:

Es wird langsam ziemlich amüsant……..

dann raus mit deinen erkenntnissen. :-)
Wir sind ja nicht zur belustigung hier angetreten.

Klar. Sich drei Schalterpositionen merken und die Lebensenergie für die echten Probleme mit den alten Elchen sparen.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 12. Januar 2023 um 09:44:06 Uhr:

Klar. Sich drei Schalterpositionen merken und die Lebensenergie für die echten Probleme mit den alten Elchen sparen.

also weitere elchprobleme hab ich mit dem auto aus bj. 2007 nicht und ich hoffe, dass das bei 105.000 km auch noch eine weile (bei meiner pflege und fahrstil) so bleibt.

Aber da im dunkeln nach den schalter fummeln muss nicht sein, WENN diese eine hinterleuchtung haben, was aber scheinbar unterschiedlich beantwortet wird.

Also dieses grüne "schalthebel findelicht" ist aber dann doch zu schwach und hat dann leider auch nichts mit meiner einleitenden frage/anliegen zu tun.

Deine Antwort