Innenbeleuchtung beim Verlassen des Wagens aktivieren

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

sagt mal, kann und wenn ja wo aktiviere ich die Innenraumbeleuchtung, so dass beim Ausschalten des Wagens automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht und nach dem Verriegeln des Autos wieder automatisch ausgeht....

Muss doch gegen - finde aber weder den richtigen Knopf noch Einstellung....

Danke und Gruss

Dirk

Beste Antwort im Thema

oder mal die BDA lesen

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:18:46 Uhr:

Zitat:

@T-Reg-V10 schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:04:22 Uhr:

Hallo,

sagt mal, kann und wenn ja wo aktiviere ich die Innenraumbeleuchtung, so dass beim Ausschalten des Wagens automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht und nach dem Verriegeln des Autos wieder automatisch ausgeht....

Muss doch gegen - finde aber weder den richtigen Knopf noch Einstellung....

Danke und Gruss

Dirk

Der Unterschied zwischen Deinem Wunsch und den Möglichkeiten ist der, dass Du die Tür öffnen musst, damit die Leuchte angeht. Nur Zündung aus reicht nicht. Andersherum genau so.

Falls Du das meinst?

Jetzt schwöre bitte nochmal, dass Du die Taste wirklich hast. 😉

Bei meinem damaligen Sharan, Bj 2014 ging bei „Motor aus“ über ein ganz normales Zündschloss und dann anschließenden ziehen des Zündschlüssels die Innenbeleuchtung an.
Jetzt bei „Keyless Go“ ziehe ich keinen Zündschlüssel aus dem Zündschloss so geht auch nach dem Kopfdruck für „Motor aus“ die Innenraumbeleuchtung nicht an, erst beim Öffnen der Tür.
Ich finde es ziemlich unglücklich gelöst, das ich erst die Tür öffnen muss damit das Licht angeht.
Würde gerne bei Licht den Kleinkram den man so hat zusammensammeln bevor man aussteigt ohne dafür erst selbst das Licht einschalten zu müssen...

Kann man so sehen....oder auch anders. Ich denke beide Situationen haben ihre Bewandtnis . Nicht jeder braucht immer Licht, wennn das Auto stoppt und vielleicht nur auf jemanden wartet. Schließlich wird ja auch für jeden ausserhalb alles erleuchtet.
In der dunklen Garage ist es weder was anderes....aber dann will man für gewöhnlich auch aussteigen und öffnet die Tür ohnehin.

Schon ein Riesenthema! 😁

Könnte man @ballex hier hin vertüddeln: https://www.motor-talk.de/.../...icht-mag-am-audi-q7-t6007251.html?...

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 04:37:39 Uhr:

Kann man so sehen....oder auch anders. Ich denke beide Situationen haben ihre Bewandtnis . Nicht jeder braucht immer Licht, wennn das Auto stoppt und vielleicht nur auf jemanden wartet. Schließlich wird ja auch für jeden ausserhalb alles erleuchtet.
In der dunklen Garage ist es weder was anderes....aber dann will man für gewöhnlich auch aussteigen und öffnet die Tür ohnehin.

Schon ein Riesenthema! 😁

Sicher kein Riesenthema, Jammern auf hohem Niveau.
Da kann man mal sehen wie gut es uns mit der Kuh geht.😛
Aber ob Fremdbeleuchtung oder dunkle Garage.
In der dunklen Jahreszeit, bei vielleicht sehr schlechtem Wetter wäre es schon ein wahnsinniger Luxus wenn ich nicht bei Wind und Wetter (in der betriebenen Situation!!) die Tür öffnen muss damit die Innenbeleuchtung an geht, oder?😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@tacho66 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:31:19 Uhr:
...bei vielleicht sehr schlechtem Wetter wäre es schon ein wahnsinniger Luxus wenn ich nicht bei Wind und Wetter die Tür öffnen muss damit die Innenbeleuchtung an geht, oder?😉

erlaube mir dazu nochmals auf Konvi's Zeilen zu verweisen - schon klar, nicht "automatisch" (hatte das auch bei Vorwägen), aber Lampe mit Finger berühren und es werde Licht 😎

Zitat:

@Konvi schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:17:32 Uhr:

Äh: Man kann Innenlicht nach Abschalten der Zündung auch ohne die Türe zu öffnen einschalten, Berührung der Lampe ist hinreichend

Zitat:

In der dunklen Jahreszeit, bei vielleicht sehr schlechtem Wetter wäre es schon ein wahnsinniger Luxus wenn ich nicht bei Wind und Wetter (in der betriebenen Situation!!) die Tür öffnen muss damit die Innenbeleuchtung an geht, oder?

Ja, echt ein Wahnsinns Luxus !😁😁😁

Natürlich kann man den Schalter betätigen oder sich nicht so anstellen allerdings wäre es ein nettes Feature.
Ich habe vorher ein Fahrzeug gefahren welches rund €45.000 günstiger war und da ging es eben.
Mehr nicht...und ob es Sinn macht oder nicht ist doch Ansichtssache und hier ja auch offensichtlich ein Thema wert.
Es gibt viele Dinge in der Kuh die nicht zwingend erforderlich sind um von „A“ nach „B“ zu kommen...

Beim 4F hatte ich Keyless und was ich dort extrem nervig fand:
Sobald ich den Motor ausgemacht habe und irgendjemand macht eine Türe auf, konnte ich die Fenster nicht mehr zu machen.
Beim 4L ohne Keyless geht das bis ich den Zündschlüssel abziehe.
Blüht mir das beim 4M auch wieder?

Vielleicht können die Programmierer noch zwei weiteres Features in Spracherkennung einpflegen, das in allen 4 MMI-Menüs erkannt wird: „Licht an“ und „Licht aus“ 😛.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

In der dunklen Jahreszeit, bei vielleicht sehr schlechtem Wetter wäre es schon ein wahnsinniger Luxus wenn ich nicht bei Wind und Wetter (in der betriebenen Situation!!) die Tür öffnen muss damit die Innenbeleuchtung an geht, oder?

Ja, echt ein Wahnsinns Luxus !😁😁😁

...war übrigens ironisch gemeint!
Es sollte Audi möglich sein diese Möglichkeit technisch umzusetzen.
Insofern halte ich es eben nicht für einen „Wahnsinns Luxus“.😉

Wenn ich meinen Motor an der Bahnschranke abstelle, dann mag ich nicht hellerleuchtet wie auf dem Präsentierteller sitzen. Insofern ist mir lieber, das Licht bleibt aus.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Fensterhebern sagen?

Hätte ich jetzt 5 oder 6 Smilies setzen müssen, damit Du meine Unernsthaftigkeit erkannt hättest ? 😉

Zitat:

@martin.go schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:40:39 Uhr:

Wenn ich meinen Motor an der Bahnschranke abstelle, dann mag ich nicht hellerleuchtet wie auf dem Präsentierteller sitzen. Insofern ist mir lieber, das Licht bleibt aus.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Fensterhebern sagen?

Deswegen ging bei meinem Auto mit Zündschloss die Innenbeleuchtung auch erst an wenn ich selben gezogen habe.
Aber da würde ich den Autoherstellern zutrauen auch für Keyless eine technische Lösung zu finden.
Vielleicht wenn man sich abschnallt oder so....

Oder man lässt es wie es ist......und gewöhnt sich einfach dran? Eher wahrscheinlich, schätze ich.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:02:20 Uhr:

Oder man lässt es wie es ist......und gewöhnt sich einfach dran? Eher wahrscheinlich, schätze ich.

In diesem Sinne „Schönes Wochenende!“

Deine Antwort