ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inkontinenz, farb- und gruchlose Flüssigkeit.

Inkontinenz, farb- und gruchlose Flüssigkeit.

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. März 2021 um 15:29

Nachdem ich heute die Dämpfer der Heckklappe an meinem V70 III 2.4D MY2010 gewechselt hatte un den Wagen aus der Garage gefahren habe habe ich gesehen das unter dem Fahrzeug, mittig leicht links ungefähr auf höhe der Achse, ein Fleck ist. Da muss also etwas tropfen. Die Flüssigkeit ist farb- und geruchlos, hat aber eine leicht ölige/klebrige Konsistenz. Ich hatte erst gedacht es wäre Wasch-/Wischwasser. Das ist es aber nicht. Am der Verkleidung unter dem Wagen kann man nichts sehen, alles trocken. Daher muss die Flüssigkeit ganau durch eines der Löcher kommen die in der Unterbodenverkleidung in diesem Bereich sind. Von oben sieht man nichts. Da ich keine Hebenbühne habe und auch sonnst nicht weiter unter das Fahrzeug komme wollte ich hier mal fragen ob jemand weis was da ssein kann. Ich werde auf alle Fälle am Montag eine Werksatt aufsuchen um der Sache auf den Grund zugehen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kühlwasser? Bremsflüssigkeit?

Was sagen die Flüssigkeitsbehälter über dessen Füllstände?

Klima?

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:04

Ich habe jetzt mal nach den Behältern geschaut.

Der Motor des Wagen ist kalt, er wurde zuletzt vor zwei Tagen bewegt. Mal abgesehen von heute... aus der Gargage raus und wieder rein. Ich denke mal das zählt nicht.

Foto1: Lenkung

Foto2: Kühlflüssigkeit

Den Behälter für die Bremsflüssigkeit habe ich nicht auf bekommen. Bin scheinbar zu schwach.... ;) Daher habe ich da auch kein Foto.

Was mich nur wundert, diese Flüssigkeiten sind alle nicht Farblos. Von daher habe ich das ausgeschlossen. Aber eventuell täusche ich mich ja auch.

@ KNUT-VIII. An Klimaanlage habe ich auch schon gedacht. Aber das was da tropft ist doch immer bloß Kondenswasser. Das habe ich im Sommer, aber jetzt? Oder wie meinst du das?

Img
Img

Es hilft manchmal, einen Finger davon zu nehmen und zu probieren... echt jetzt.

Farb- und gerucklos kann Kondenswasser sein oder auch Regenwasser, welches sich irgendwo sammelt und dann abtropft.

Ich persönlich würde alle Flüssigkeitsstände prüfen (Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit, (die Behälter sind durchsichtig und der Flüssigkeitsstand kann von außen abgelesen werden) und Motoröl.

Dann natürlich schauen, ob das eine einmalige Sache war oder öfters auftritt.

Dann sollte nach der Zeit sowieso mal das Getriebeöl gewechselt werden. Abgesehen davon dass Getriebeöl riecht, ist es fast der gleiche Aufwand ob Getriebeölstand prüfen oder gleich das Öl wecheln (mechanisches Getriebe).

Sonst hätte ich auch keine Ahnung was das sein kann.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:45

Gerhard, auf den beiden Fotos kann man den Füllstand von Kühlflüssigkeit und Lenkflüssigkeit ganz gut sehen. Beide sind aber nicht farblos, auch Getriebeöl und Motoröl sind nicht farblos. Von daher schließe ich diese schonmal aus.

Das Wasch-/Wischwasser ist z.Z. mit einem Frostzusatz versehen, der ist blau und riecht nach "Zitrone".

Ich habe die "Flüssigkeit" schon versucht zu "Untersuchen". Dabei habe ich mich aber nicht getraut sie zu schmecken, also in den Mund zu nehmen. Ich habe sie lediglich zwischen den Fingern getestet. Dabei ist mir halt, wie weiter oben schon geschrieben, aufgefallen das es kein Wasser sein kann da die Flüssigkeit von der Konsistenz "zäher" und "klebriger" als Wasser ist. Und ein Frostzusatz für das Wischwasser klebt nicht. Von daher habe ich das Wasch-/Wischwasser auch ausgeschlossen.

Und soweit mit bekannt ist ist Bremsflüssigkeit doch auch eingefärbt. Diese wurde übrigens 11.2019 bei der jährlichen Inspektion gewechselt. Die letzte Inspektion war 10.2020.

Danke für Deine Antwort.

Ob etwas am Bremssystem undicht ist, ist doch nicht abhängig von der Inspektion oder dem Wechseldatum der Bremsflüssigkeit;-)

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

- Vielleicht hat ja auch ein Tier da hingepinkelt? Soll ja vorkommen...

- Vielleicht Streusalzreste vom Winter, und das Salz saugt sich mit Luftfeuchtigkeit voll und das kann auch solche Laachen ergeben.

Ich bin mal neugierig was es war.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:47

Ich habe jetzt mal eine Pappe unters Auto gelegt und werde morgen mal nachschauen wie es aussieht. Definitiv ist es aber eine ölige etwas zähe, "klebrige" Flüssigkeit. Also kein Wasser in welcher Form auch immer.

Ich will ja mal nicht hoffen das am Lenkgetriebe irgendwas undicht ist. Soweit ich das erkennen konnte, habe mal mit einer Taschenlampe hinter dem Motor nach unten geleuchtet, sah von oben alles trocken aus, was ja aber nichts bedeuten muss.

Ich tippe auf Bremsflüssigkeit wegen der leicht öligen Konsistenz.

Ist zwar eingefärbt aber so schwach, daß man es an einem Fleck oder zwischen den Fingern nicht sieht.

Grüße Markus

Ich tippe auf Kühlmittel. Steht ja schon knapp unter Minimum.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:59

Ok. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist ja an der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe. Viel sehen kann man da natürlich nicht wenn man in das Loch hineinschaut. Ich habe ja noch nichtmal den Deckel von dem Behälter auf bekommen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:28

Zitat:

@meepmeep schrieb am 6. März 2021 um 18:57:37 Uhr:

Ich tippe auf Kühlmittel. Steht ja schon knapp unter Minimum.

Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut. Im Moment ist noch alles trocken. Das Kühlwasser habe ich mal aufgefüllt so das es jetzt zwischen Min. und Max. steht, es ware so 50-100ml die ich aufgefüllt habe. Vor dem Auffüllen habe ich die Konsistenz der Kühlflüssigkeit überprüft. Die ist bei weitem nicht so zähflüssig und "klebrig" wie das was auf meinem Gargenboden lag. Aber gut, man weis ja nie und sollte auch nichts vorschnell ausschließen.

ich bringe mal das "öl" vom klimakompressor bzw. leitungen ins spiel. mit einer uv lampe kannst du gleich sehen ob es das ist.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:44

Eine UV-Lampe habe ich leider nicht. Blöde Frage, wie erkennt man das mit der UV-Lampe?

Aber ist der Klimakopressor nicht auf der rechten Seite (Beifahrer) verbaut?

das öl kann / ist floureszierend. ich hatte bei meinem ford durch durch den fahrtwind ganz woanders tropfen hängen.

aber ich denke das es eher unwahrscheinlich ist bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inkontinenz, farb- und gruchlose Flüssigkeit.