Injektoren werte ok? Ich hab keine Ahnung ??

Audi A6 C6/4F

Hallo

Audi A6 4f Bj 2005 3.0tdi

Ich hab ein Problem... mein Ölstand steigt von selbst .... Scheint sich Diesel ins öl zu mischen... Vllt 1 l auf 15000km ... Jetzt habe ich mal die Injektoren ausgelsen... Kann damit aber irgendwie nichts anfangen ... Kann mir jemand helfen?

Image
42 Antworten

Hallo zusammen.
Zunächst möchte ich mich euch vorstellen.
Ich heiße Sönke Grund, bin 50 Jahre alt und komme aus Neumünster / Schleswig-Holstein. Ich habe einen A6, 3,0 TDI Baujahr 2005 mit dem BMK.
Nun habe ich das leidige Thema mit den Injektoren. Ich habe viel darüber gelesen, welche Auswirkungen, Meßwerte und so weiter.
Ich möchte auch nicht nerven mit diesem Thema, aber ich habe denoch eine Frage dazu.
Wenn ich nun die Injektoren gewechselt habe, inklusive neuer Dichtungen, muß ich diese dann irgendwie "anlernen" oder sonstiges oder bekommt das Motorsteuergerät das alleine hin?
Sorry noch einmal, wenn diese Frage zum 1.000x gestellt wurde.
Ich bedanke mich für eure Antworten... und denkt dabei daran... ich hab noch Welpenschutz... 🙂

Vielen Dank Dragolein

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, du Jungwelpe!😁
Gib' bitte mal in die Suchmaske dieses ein: Injektoren anlernen
Dann bekomst du gleich im ersten Fred Antworten auf deine Frage. Bitte auch dem/den Links in diesem Fred folgen.
grüße, lippe1audi

Kurz und knapp: Die IMA-Codes der Injektoren müssen dem Motorsteuergerät über die Anpassung 10 im Kanal 71 - 76 verklickert werden 😉

Zitat:

@Matthews2412 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:06:07 Uhr:

Kurz und knapp: Die IMA-Codes der Injektoren müssen dem Motorsteuergerät über die Anpassung 10 im Kanal 71 - 76 verklickert werden 😉

Vielen Dank für die Antwort.
Für mich als ganz blöden... das sind Codes, die in weiß oben drauf stehen richtig? 7-stellig?
Sorry wenn ich blöd frage, aber ich bin Neuling in dem Thema.

Gruß Sönke

Ähnliche Themen

Hallo.
Genau das sind die Codes mit den Buchstaben und Zahlen. Ein E und eine 3 ist manchmal schwer zu unterscheiden. Gibt man was falsch ein, nimmt VCDS diesen Code aber nicht an!
Es kann also nix verkehrt gemacht werden.
Bitte auch darauf achten, dass man es wirklich von der Zylindernummerierung richtig aufgeschrieben hat.

Super! Vielen Dank.

Also bei meinem 2005 er BMK habe ich beschissene Werte.
Viel Rauch und Gestank wenn er kurz vor dem regenerieren ist 100 km vor Regeneration.

-2 bis 0 - 20 bis 30 - 20 bis 40

Aber er läuft noch 🙂

Verbrauch liegt bei so 8 - 9 Liter im Durchschnitt.
Lange Autobahnfahrten schafft er auch zwischen 6.5 und 7.5 L

Fahren bis er auseinander fällt 🙂

Zitat:

@Bobby_Danmark schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:50:44 Uhr:

Also bei meinem 2005 er BMK habe ich beschissene Werte.
Viel Rauch und Gestank wenn er kurz vor dem regenerieren ist 100 km vor Regeneration.

-2 bis 0 - 20 bis 30 - 20 bis 40

Aber er läuft noch 🙂

Verbrauch liegt bei so 8 - 9 Liter im Durchschnitt.
Lange Autobahnfahrten schafft er auch zwischen 6.5 und 7.5 L

Fahren bis er auseinander fällt 🙂

Also meiner stinkt auch und qualmt ab und an. Ich habe jetzt mal mit VCDS die einzelnen Kanäle getestet und gespeichert... nun klappert er vornerum etwas. Ist das richtig? Ich habe danach eine ca 15 Kilometer lange Probefahrt gemacht, dabei bin langsam gefahren, hab stark beschleunigt und dann Stadtverkehr.

Ich fahre täglich ca 170 Kilometer Autobahn mit 130 - 150 Km/h. Ich konnte jetzt nach dem Wechsel der Injektoren noch keine Werte der gewechselten Injektoren auslesen. Ich denke, dass dies nach 1000 gefahrenen Kilometern der Fall sein wird.

Was mir wie gesagt etwas Sorgen macht, ist das klappern nach dem Testen und speichern im VCDS.

Wer kann mir dazu was sagen?

Das klappern kann aber nix mit dem VCDS zu tun haben...
Vielleicht ist was undicht am Kupferring von Injektor?
Läuft das Auto denn normal?

Das dauert bis sich die neuen Werte auslesen lassen

Zitat:

@volkswagenpassat1990 schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:09:20 Uhr:

Das klappern kann aber nix mit dem VCDS zu tun haben...
Vielleicht ist was undicht am Kupferring von Injektor?
Läuft das Auto denn normal?

Das dauert bis sich die neuen Werte auslesen lassen

Also die Kupferringe sind neu gekommen. Undicht ist nichts.
Eben nur ein leichtes Klappern, aber wie gesagt erst nachdem ich im VCDS auf Test und dann auf Speichern gegangen bin.

Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro Bj.2006

Bmk Motor

Bj 2006
261000 kmh
Hallo
Auto ist stillgelegt worden vor 3 Monaten habe ich gestern Injektoren auslesen!!??

Vcds-werte-1-2-3
Vcds-werte-4-5-6

Ich würde sagen, die sind bis auf Zylinder 2 ziemlich am Ende bzw. Über der Verschleiß Grenze. Hast Du Ölvermehrung? Ich rate dringend zum Tausch. Aus leidige Erfahrung, nimm keine Aufbereiteten.

Diese hier ist unser Super-Fred über das Thema Injektoren:
https://search.motortalk.net/click.html?...
Du musst nicht sämtliche Seiten durchlesen, aber hier findest du zumindest Vergleichswerte und diverse Tips zu möglichem Vorgehen, und - ach ja - gaaaanz viele dokumentierte Erfahrungen.
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort