Injektoren werte ok? Ich hab keine Ahnung ??

Audi A6 C6/4F

Hallo

Audi A6 4f Bj 2005 3.0tdi

Ich hab ein Problem... mein Ölstand steigt von selbst .... Scheint sich Diesel ins öl zu mischen... Vllt 1 l auf 15000km ... Jetzt habe ich mal die Injektoren ausgelsen... Kann damit aber irgendwie nichts anfangen ... Kann mir jemand helfen?

Image
42 Antworten

Unruhiger Leerlauf bei kalten Motor können auch die Glühkerzen sein.
Ölstand immer gleich ?
Weißrauch mal bemerkt ?

Unrunder Leerlauf nur ab und an im mittleren Temperaturbereich.
Ölstand gleich.
Weiß rauch nur bei kalter Witterung.
Im kalten Zustand springt er schlecht an ,
wollte Glühkerzen wechseln 2 hab ich geschaft die anderen bekomme ich nicht raus.

Sind denn welche defekt gewesen? Stand was im Fehlerspeicher?
Für da wechseln vorher viel Caramba....und im warmen/heißen Zustand probieren. Vorsicht- Abrissdrehmoment nicht überschreiten !

Nein kein Eintrag im Fehlerspeicher.
hab alle eingesprüht werde es die nächsten Tage nochmal probieren.
Das löst aber noch nicht das Problem mit der Gedenksekunde beim anlassen.
Denke doch das ein Injektor tropft oder?

Ähnliche Themen

Sind denn welche defekt gewesen? Stand was im Fehlerspeicher?
Für da wechseln vorher viel Caramba....und im warmen/heißen Zustand probieren. Vorsicht- Abrissdrehmoment nicht überschreiten !

Jamiro09
Jamiro09
C6/4F

Nein kein Eintrag im Fehlerspeicher.

hab alle eingesprüht werde es die nächsten Tage nochmal probieren.

Das löst aber noch nicht das Problem mit der Gedenksekunde beim anlassen.

Denke doch das ein Injektor tropft oder?

Die Werte sagen was anders...Du kannst natürlich alle tauschen. Ich hatte richtig Scheiss Werte...bis -75 sogar.
Alle 6 getauscht und die Gedenksekunde war weg. Seitdem immer Top Werte trotz viel Kurzstrecke.

ok vielen Dank.
denke das Zylinder 1 komisch aussieht 1.Wert im minus und der 2. im plus das passt doch nicht zusammen oder.

Möchte ungern alle 6 wechseln .
welcher würde am ehesten defekt sein?

Man kann sich nicht 100%ig auf die Werte verlassen. Hier gab es Fälle, wie auch bei mir, das laut VCDS Alles in Ordnung ist, aber auf dem Prüfstand tropften einige nach.

Ich hab meine damals dann ausbauen und beim Diesel center prüfen lassen. 4 von 6 defekt, VCDS Werte sagten das nur einer aus der Toleranz war.
Ist natürlich alles mit Kosten verbunden, aber ein Motorschaden ist weitaus teurer.

Deshalb denke ich das man schon alle 6 wechseln sollte ODER ausbauen und prüfen laden und um Austausch der defekten kümmern.
Kostet natürlich auch Zeit...Wer das Auto nicht länger stehen lassen kann...neue besorgen.
Finger weg von überarbeiteten Injektoren !
Dann lieber (wie ich) gebrauchte aus einem Schrott/Unfall Wagen

danke euch

Da muß ich dir widersprechen, meine sind instandgesetzte injektoren vom Bosch Dienst, neu vermessen mit Protokoll und neuem ima Code. Seit 4 Jahren tun sie ihren Dienst und seit 3 Jahren mit einem Chiptuning.

Instandgesetzte ja, aber nur mit Prüfprotokoll und neu vermessen inkl ima Code und mit Gewährleistung. Darauf sollte man achten

Ansonsten neue besorgen, da ist man auf der sicheren Seite, auch hier gilt die Devise, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ja so ist das am besten.
Ich meinte diese “anderen“ Aufgearbeiteten....zweifelhafte Angebote.
Damit hatten schon viele Ärger oder sind auf solche verlockenden Angebote rein gefallen.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 8. November 2016 um 11:32:06 Uhr:

Man kann sich nicht 100%ig auf die Werte verlassen. Hier gab es Fälle, wie auch bei mir, das laut VCDS Alles in Ordnung ist, aber auf dem Prüfstand tropften einige nach.

Ich hab meine damals dann ausbauen und beim Diesel center prüfen lassen. 4 von 6 defekt, VCDS Werte sagten das nur einer aus der Toleranz war.
Ist natürlich alles mit Kosten verbunden, aber ein Motorschaden ist weitaus teurer.

Das liegt daran das die Injektoren Werte nicht immer aktuell sind sondern in bestimmten Intervallen die Werte aktualisiert werden. Je nach Laufleistung verändern sich auch die Abstände der Aktualisierung. Deshalb rate ich auch immer die Werte immer im Auge zu behalten und regelmäßig aus zu lesen.

Deine Antwort