ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Injektoren verkokt bei 50 tkm? Mit ODB11 ausgelesen..

Injektoren verkokt bei 50 tkm? Mit ODB11 ausgelesen..

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. April 2021 um 15:40

 Hallo zusammen, ich habe meine Injektoren per OBD11 ausgelesen und wenn ich es gut verstanden habe , hohe plus Wert bei Punkt 1 heißt dass meine schon ziemlich verkokt sind? Stimmt das? Kann das wirklich bei 50 tkm sein? 2.0TDI aus 2019

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 0.40 µs

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -2.00 µs

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -1.20 µs

 

Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 33.60µs

Injektor 2 :Raildruckkalibrierpunkt 2 10.00 µs

Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 08.35 µs

 

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 11.5 µs

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 7.60 µs

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 6.80

 

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 25.0 µs

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,40 µs

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 6,40 µs

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@_Sebi01010902 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:31:51 Uhr:

Wann wäre nach eurem Ermessen der richtige Zeitpunkt die Injektoren prüfen zu lassen ?

Ganz einfach. Wenn der Motor nicht rund läuft. Also ungleichmäßig läuft. Dann sieht man es auch meist an der Einspritzmengenabweichung von 1 und höher.

 

man kann natürlich auch intakte Injektoren zum prüfen einsenden. Füllt die Kasse vom Prüfstand Betreiber ;)

Die Injektoren mal alle 100tkm in ein Ultraschallbad stecken zum reinigen, kann man machen. Halte ich für sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Hat bei mir schon öfter geholfen bei Bosch Magnetventil- und Piezo Injektoren, die bei fast allen VAG CR TDIs verbaut sind. Auch bei funktionierenden Injektoren verbessern sich die Werte dadurch.

Ich komme langsam jetzt durcheinander.

Also wenn der Raildruckkalibrierpunkt 1 sehr hoch ist dann ist der Injektor verkokt, stimmt?

Ich habe auch hohe Raildruckkalibrierpunkt werte bei 53 tkm. Also das würde bedeuten dass meine Injektoren bei der Laufleistung verkokt sind... Einspritzmengenabweichung ist 0.

Verkokungen können durchaus bei geringen Laufleistungen auftreten, wäre daher nicht unbedingt ungewöhnlich.

Aber würde mich da nicht unbedingt allein aufs VCDS verlassen, wenn der Motor sonst gut läuft.

Interessant wäre auch, wie man diese möglichst vermeiden kann.

Schlechter Sprit, viel Kurzstrecken und untertouriges Fahren können denke ich dazu beitragen.

Ich fahre jetzt mit Monzol mal gucken ....

Hab einen EA288 im Seat Leon, aber das sollte an sich keine Rolle spielen.

 

Mein Injektor 2 hat seit Jahren im Leerlauf eine Abweichung von +1,5Mg/Hub. Bei ~5,5-6Mg/Hub im Leerlauf schon viel. Aber läuft einwandfrei. Sofern ein wenig Last vorhanden ist, gehen alle 4 Richtung +/- 0.

 

Hat einer die genauen Grenzwerte für die Injektoren? Leerlaufruhemenge als auch die Raildruckkalibrierpunkte. Würde mich mal interessieren.

 

Hatte Anfang der Woche einen Passat 3C FL mit 140PS TDI und 344.000 gelaufen. 3 Injektoren haben Raildruckkalibrierpunkte Richtung Minus 30 und drüber. Selbst der läuft trotzdem einwandfrei.

 

Schon nicht so einfach zu sagen, wann man was machen sollte, finde ich.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:00

Bei mir hat sich "Raildruckkalibrierpunkt 1" bei alle 4 Injektoren verschlechtert.

Meine Injektoren scheint sehr verkokt zu sein bei ca. 55 tkm und ich weiß nicht was ich jetzt dagegen am besten machen soll..? Welche Folgeschäden kann man erwarten? -.- Ansonsten läuft der Wagen gut....

H

alles läuft schon ruhig? -> weiter fahren. Das beste was man dagegen tun kann: alle Injektoren für 10-15 min ins Ultraschallbad. Danach kommt nur noch neu.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:48

Ich fahre mit Monzol5c seit paar tkm und ehrlich gesagt habe erwartet dass die Injektoren etwas sauber werden aber hat sich sogar verschlechtert.. ganz komisch

Genau deswegen macht man solche Zusätze nicht rein.. evtl Mal ultimate oder vpower tanken und testen?

Die Rücklaufmenge mal getestet?

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Injektoren verkokt bei 50 tkm? Mit ODB11 ausgelesen..