Injektoren Tausch/ Abdichten
Grüße Euch,
Aufgrund eines defekten und mehrerer undichter möchte ich mich die Tage ans Werk machen.
Es handelt sich um einen A6, Avant 3.0 Biturbo mit 313 PS von 2013 mit 220Tkm.
Problem ist ein unsauberer Leerlauf und Geräusche beim Kaltstart.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Injektor und Dichtsatz habe ich übers Netz bestellt. Die Spannpratzen bekommt man wahrscheinlich nur direkt bei Audi? Sind die Schrauben dabei?
Welche Größe Vielzahn braucht man?
Mit welchem Drehmoment werden die Spannschrauben angezogen? Evtl noch zusätzlich ein bestimmter Drehwinkel ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Marc
522 Antworten
Ich wollte mich mal kurz einklinken in das Thema Injektor...
Meiner hat ähnliche Symptome seit gestern, also massives schütteln im Leerlauf und bis 120kmh bissel geruckel beim beschleunigen.
Heute mal die Injektoren angeguckt, denke mal der mittlere der rechten Bank ist undicht oder?
Bild hab ich eingefügt, morgen gehe ich nochmal mit dem Tester ran.
Von oben siehst Du da nichts. Über den Krümmern ist eine Ablaufbohrung. Wenn ein Injektor stark undicht ist, läuft dort der Schmodder raus und tropft auf die Krümmer. Schau dort mal nach. Alles unter MJ 2017 hat die alten Dichtringe verbaut, diese werden ab ca. 120 tkm undicht.
Am besten alle Injektoren ziehen überprüfen und bei Laufleistung über 150tkm ggf. überholen lassen.
Falls Du Hilfe in Süddeutschland suchst, schick mir ne PN
@RalleRS2 komme leider aus der Nähe von Hannover, sonst hätte ich das sehr gerne in Anspruch genommen.
Eben nochmal zur Arbeit gefahren mit dem guten, Autobahn 130kmh alles super eig.
Man merkt aber das er sich quält, fahre aber dementsprechend echt langsam und vorsichtig gerade.
Mittwoch kommen die Teile endlich.
Im Stand auf D ist es schon schlimm, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist es gefühlt 10x schlimmer.
Hoffe es ist nix mit dem Getriebe, bewege das Auto nämlich eig echt schonend.
Soo habe eben ausgelesen und auch ein eindeutiges Ergebnis bekommen, Zylinder 5 arbeitet bissel neben der Spur 😉
Ähnliche Themen
So Nachtrag... 🙂
Auto läuft wieder, Injektor 5 war tatsächlich am Ende, bzw die Kupferdichtung war weggebrannt.
Mein Problem ist jetzt legentlich das ich den neuen einfach nicht angelernt kriege...
Werte sind von 1-4 deutlich besser jetzt, außer halt der Neue 5er und der 6er jetzt?
Denke aber das liegt am nicht anlernen oder?
Nochmal eine Finale Rückmeldung, Problem gelöst Injektor zwecks Bosch Tester angelernt 🙂
Die Werte die sich darauf ergeben sind spitzenmässig.
Soviel zum Thema man müsse ihn vllt nicht zwangsläufig anlernen, weil er sich nach 1000km selbst adaptiert.
Zitat:
@Adii85 schrieb am 15. September 2022 um 18:22:09 Uhr:
Soviel zum Thema man müsse ihn vllt nicht zwangsläufig anlernen, weil er sich nach 1000km selbst adaptiert.
Du meinst den IMA Code eingeben, oder? Das muß man *immer* machen, wenn der Injektor gegen einen anderen getauscht wird. Im IMA Code ist u.a. der Nullmengenabgleich des Injektors drin. Ansonsten "anlernen" kann man einen Injektor nicht. Wird der gleiche Injektor am gleichen Platz verbaut (nach einer Reinigung z.B.) muß man nix eingeben.
Tach zusammen,
sollen die Pratzen / Platten auch gewechselt werden?
Verformen die sich etwa oder warum hört man es öfter, dass die auch ausgetauscht werden sollen?
Hat nur Audi die optimierte dickere Kupferdichtung bzw. haben die Kupferdichtungen im freien Handel die gleiche Stärke?
Beispiel: Dichtungssatz, Einspritzdüse ELRING 934.320
Viele Grüße
Also ich habe die Pratzen alt gelassen.
Wenn du das Geld allerdings über hast, mach die Neu.
Kann nie schaden..., zu den Dichtringen kann ich persönlich leider nicht viel sagen.
Pratzen erneuern steht im Leitfaden, ich hab die noch nie erneuert. Dichtung kannst auch ausm Zubehör nehmen. Bosch oder Elring. Die neuere Ausführung sind breiter und haben ne Phase.
Hallo,
Ist das ein Defekt der Injektoren Dichtung?
Danke für Antwort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an Abgasseite' überführt.]
Jetzt, Volltreffer.
Sollte ja heißen
Danke, dann weiß ich ja was zu tuen ist
Solltest du stellst möglich machen sonst backt dein injektor fest.