Injektoren Tausch/ Abdichten
Grüße Euch,
Aufgrund eines defekten und mehrerer undichter möchte ich mich die Tage ans Werk machen.
Es handelt sich um einen A6, Avant 3.0 Biturbo mit 313 PS von 2013 mit 220Tkm.
Problem ist ein unsauberer Leerlauf und Geräusche beim Kaltstart.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Injektor und Dichtsatz habe ich übers Netz bestellt. Die Spannpratzen bekommt man wahrscheinlich nur direkt bei Audi? Sind die Schrauben dabei?
Welche Größe Vielzahn braucht man?
Mit welchem Drehmoment werden die Spannschrauben angezogen? Evtl noch zusätzlich ein bestimmter Drehwinkel ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Marc
522 Antworten
Habe bei eBay noch dieses ( 115074433642 ) Set für den 3,0tdi 313ps gefunden hier werden andere Maße angegeben. Als bei dem anderen Set.
Welches sollte man jetzt kaufen??
Mfg
Die der Teilenummer 059 130 519B entsprechen. Ich hatte bis jetzt immer Audi oder Bosch.
Hallo
Ich musste mir Generalüberholte Injektoren kaufen
da alle verbauten defekte haben.
Heute sollten eigentlich alle getauscht werden + Diesel filter
Auto ist ein
Audi A6 4G C7 Avant Competition 326ps 240kw bitdi 2015BJ Motorcode CVUB
Habe die 059130277CD als Generalüberholte erhalten bestellt aber 059130277CT von EPS Germany - EPS Turbo
Jedoch sind die laut Recherche nur von 204ps bis 245ps motoren geignet? Oft steht auch für die 4.2 tdi bis 400ps
Aber laut ETKA sind beim 326ps 3.0tdi bitfdi nur 059130277CT und 059130277CH
Geignet
also sollten die 059130277CD nicht verbaut werden oder?
Nicht das es dann dem Motor schadet
Oder sind es die selben vom Aufbau usw finde keine technischen daten um den unterschied ausfindig zu machen.
Vielen dank im voraus
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Frage wegen Injektoren' überführt.]
Ich würde den gleichen Injektor verbauen der drin war.
Der BiTdi hat eine höhere Einspritzmenge, da funktionieren die Injektoren von schwächeren Motoren nicht.
Du kannst auch Deine jetzigen überholen lassen.
Ich hole die Injektoren immer hier und hatte noch nie Probleme.
Ähnliche Themen
Dachte ich mir
Super dankesehr
Ja DS Zukanic hatte ich auch gefunden danke für die Hilfe!
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 13. April 2022 um 11:21:32 Uhr:
Der BiTdi hat eine höhere Einspritzmenge, da funktionieren die Injektoren von schwächeren Motoren nicht.
Ich hole die Injektoren immer hier und hatte noch nie Probleme.
RalleRS2 hat recht ! Mein VW Werkstatt Leiter habe ich da-zukancic empfohlen und er hat dies überprüft!
Super Service
Ist es besser lieber neue injektoren bei bitdi 313ps zu kaufen oder sind die instandgesetzten vollkommen ok?
Instandsetzten ist super, direkt bei bosh gemacht, wie neu!
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 13. April 2022 um 11:21:32 Uhr:
Ich hole die Injektoren immer hier und hatte noch nie Probleme.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Frage wegen Injektoren' überführt.]
DS-Zukancic habe ich nun bestellt da am Wochenede ADAC brauchte
Die schrieben
Hallo,
wir als Bosch Diesel Service müssen die Bezeichnungen der Injektoren
immer entfernen, sodass diese immer unsichtbar sind.
Auf dem Protokoll steht aber die 0 445 117 045 Teilenummer drauf.
Wir senden 100% die passenden Injektoren!
Dringend
Heute alle injektoren gezogen
Einer wo oben schon alles nass war Zylinder 3 benötigte schalghammer
Bei 5 bereits duie kpfer dichtungen angefangen rund um die injektor spitze zu schmelzen waren aber nicht undicht
Alle kupferdichtungen da aber beim
Und beim Zylinder 3 war keine Kupferdichtung mehr da weder unten im schacht noch am injektor wo könnte die hin sein
Hat das schon mal jemand gehört?
Dort war auch die dehnungschraube locker wahrscheinlicht da keine dichtung mehr da war
Mfg
Na dann liegt se irgendwo im Zylinderkopf rum. Passiert, wenn man beim letzten Stück bevor der Injektor draußen ist ruckartige Bewegungen macht.
Musst suchen und versuchen mit einem Draht rauszufischen. Meistens bleibt nichts anderes übrig, wie den Ventildeckel abzubauen.
Zylinderbank 1 kommst ja gut hin.
Übrigens ist es völlig ausreichend wenn Du Dein Problem in einem passenden Thread postest und nicht in 3 verschiedenen 😉
Zitat:
Na dann liegt se irgendwo im Zylinderkopf rum. Passiert, wenn man beim letzten Stück bevor der Injektor draußen ist ruckartige Bewegungen macht.
Musst suchen und versuchen mit einem Draht rauszufischen. Meistens bleibt nichts anderes übrig, wie den Ventildeckel abzubauen.
Zylinderbank 1 kommst ja gut hin.
Übrigens ist es völlig ausreichend wenn Du Dein Problem in einem passenden Thread postest und nicht in 3 verschiedenen 😉
Danke
Mit was könnte ich in den Zylinderkopf rein sehen?
Da dorch das kleine loch nichts sichtbar
Meinst wirklich das die reingefallen ist wegen dem ausschlagen mirät dem gleithammer?
Die dehnungschraube wahr bereits per Hand ausdrehbar und oben alles koplett nass bank eins wegen zylinder 3
Es fühlte sich per hand drehen bereits an als wäre keine dichtung mehr da ?? bevor gleithammer verwendet
Oder könnte der injektotnbereits so weit draußen gewessen sein das diendichtung bürher wären fahren schon im zylinder war oder reingescholzen ist
Und von da der komisch Geruch kommt denn ich in meinem Thread angegeben habe der seit paar Monaten ist.
Danke danke
Nicht dass ich hier der große Experte wäre, aber dass die Dichtung beim Rausziehen des Injektors in den Ventiltrieb fällt ist sehr gut mglich. Allerschlimmstenfalls ist sie sogar im Zylinder - da kann sie aber nur rein fallen, wenn sie zum größten Teil schon weggebrannt war und durch das Loch passt. Also eher unwahrscheinlich.
Ich tät aber schon danach suchen...
Danke
Hier bilder von dem Zylinder 3 Injektor
Es sieht so aus als wäre da schon länger keine dichtung mehr da gewesen kann das möglich sein
,
da Spannpratze und dehnungschraube locker waren und der injektor vor dem ausziehen mit dem gleithammer,
auch locker auf und ab ging für ca 1 2.mm,
wo eigenlich eine dichtung blockiert hätte
Und am besten eine endoskopkamera damit man auch im Zylinder schauen könnte und im ventildeckel damit man sieht ob und wo sie ist
Nicht das man alles umsonst auseinandernimmt falls sie im zylinder wär hmm
Man sieht nur am injektor kupferteile siehe fotos
Die gummidichtung ist auch weggeschmolzen.
Und siehe fotos wo Die kupferdichtung mal war ist alles schwarz bei den anderen injektoren ist es nur schwarz wo die Kupferdichtung undicht war
Wenn die Kupferdichtung im Zylinder oder im Ventiltrieb ist was könnte da kaputt gehen?
Im zylinder würden die Teile auf und ab gescjossen und könnten sich verkeilen oder und bei ventiltrieb könnten sie ein ventil auch verklemmen oder?
Was macht die audi werkstatt wenn das passirt oder andere Werkstätten?
In den Brennraum kann se nicht fallen. Die liegt irgendwo im Kopf. Meistens unten in so einer Vertiefung .
Kann halt passieren, dass sie sich verklemmt im Ventiltrieb.
Also Endoskop rein, wenn nichts siehst, oder nicht ran kommst. Haube runter