Injektoren O.K. ?
Hallo Zusammen,
was haltet Ihr von den Werten:
14:44:16 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
14:44:31 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:34 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
-2.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:37 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
20.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:40 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:43 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
16.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
Grüße
Beste Antwort im Thema
....damit es in den anderen Threads nicht untergeht und einer was zu fragen hat😉
Bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen, aber was die Übersichtlichkeit angeht, ist dieses echt schwach, leider....
Warum gibt es keine Unterforen:
Technik->Motor->3,0 tdi
Räder/reifen
Innenraum
Elektronik
Events
VCDS
usw.
usf.
Positiv hervorheben muß ich aber den generell entspannten Umgangston, den ausserordentlich niveauvollen und informativen Inhalt sowie das Interesse der Gemeinschaft an den "Schicksalen der Anderen"
Gruß
Harri
213 Antworten
Hier stehen die TN
http://www.motor-talk.de/.../...lm-aus-dem-motorraum-t5397250.html?...
Bitte demnächst vorhandene Beiträge weiter führen !
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren am 2.7er TDI (BJ 2006)' überführt.]
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 8. August 2015 um 23:00:45 Uhr:
Deswegen meinte ich auch falls er sowieso ne Reise vorhat, nur Ultimate für die Reise zu tanken.Aber am besten Tanken wenn der Tank fast leer ist weil man es am besten so wenig wie möglich mit dem herkömmlichen Diesel mischen sollte um am Ende des Tages auch ein gutes Ergebnis zu kriegen
Ich habe leider kein Urlaub vor mir. Fahrverhalten ist bei mir eher Sportlich nur der Vorbesitzer hat eben nicht so viel gefahren mit dem Auto. Am besten tue ich fast leer fahren, 20L Ultimate tanken (Schaden kann es ja nicht oder?) und in Autobahn oder reicht auch Bundesstraße (eher Sportlich oder Normal fahren)?
Danke für die Antworten und Tipps.
Ich hab es gestern geschafft die Messwerte auszulesen. Verwendet wurde Carport mit Can-Basis-Modul:
Zyl1: 26ms 28ms 16ms
Zyl2: 10ms 16ms 20ms
Zyl3: 32ms 30ms 22ms
Zyl4: 34ms 24ms 24ms
Zyl5: 36ms 42ms 30ms
Zyl6: 18ms 24ms 16ms
Alle Werte ohne Minus-Vorzeichen. Im Plusbereich gibts ja scheinbar keine Grenzwerte, wie ist das zu beurteilen? Habe das Auto erst seit 5000km, mein Profil ist Langstrecke. Rueckeln oder ähnliches hab ich gar nicht. Bringt mir der Lambda-Reiniger da was?
Da ich am Samstag eh eine Seite ausbaue (Kupferdichtungen undicht), sollte ich die Dinger reinigen? Ultraschallbad oder Reiniger in irgendeiner Form?
Zudem habe ich den MWB 104 ausgelesen, da zwischenzeitlich "Partikelfilter" angezeigt wurde während der Fahrt.
MWB 104: 0.04 12 12 60km
Das hieße ja, das der Filter komplett leer ist?!?
Damit nicht genug, hat sich gestern dann noch während der Fahrt meine Drosselklappe verabschiedet. Die Zahnräder sind hin. Hab jetzt erstmal das Zahnrad ausgebaut, damit die Geräusche verschwinden. Das AGR-Ventil springt nun fröhlich hin und her und Motorkontrollleuchte ist an. Mach ich was kaputt, wenn ich weiter so fahre, bis ich Ersatz habe? Gibts eine Alternative zu einer kompletten neuen Drosselklappe?
Ähnliche Themen
Zahnrad der Drosselklappe wurde schon mal mit einen 3D Drucker nach gefertigt, hat aber nicht lange gehalten.
Die Idee war gut....
Aus dem Modellbau könnte man sowas noch beziehen.... Gereinigt muss auch alles noch werden, hatte sich sicher durch Dreck verklemmt ?!
MfG Senti
Wenn ich mir die Injektoren Werte so ansehe, sorry, ist es kein Wunder das die DK sich verabschiedet. Die Injektoren sind allesamt völlig verkokt und da solltest ganz schnell was machen. Kein Lambda Zeug in den Tank. Wenn du die Möglichkeit hast sie raus zu nehmen und im Ultraschallbad zu reinigen, ok. Ansonsten Ultimate Diesel Tanken und auf die BAB mit ordentlich Feuer. Du hast die DK ausgebaut, wie sah die denn aus wegen Verkokungen und wie sieht das Rohr/Bypass aus? Da würde ich zusehen das alles gereinigt wird und auch gleich die Ansaugbrücke mit runter und reinigen. Das AGR ausbauen und 1Nacht in Diesel legen, danach schön sauber machen und das Ding ist wie neu. Wenn du die Injektoren raus nimmst zwecks Reinigung, bitte drauf achten das Injektor wieder an seine alte Position kommt oder die IMA Codes alle neu eingeben. Zudem muss dann unbedingt die Dichtringe, Kupferringe, Spannplatten mit Schrauben erneuert werden, sonnst machst du die ganze arbeit umsonst. Solltest du einen Tuner zur Hand haben, kannst mal überlegen ob du die AGR Rate ändern lässt, dadurch hast du weniger Verkokungen in der DK und AGR und somit weniger Probleme in diesem Bereich. Ist kein muss aber auch nicht verkehrt.
Eine Seite Injektoren werde ich jetzt am Samstag mal antesten, da eh ein Dichtring undicht ist vom Injektor. Werden dann im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen eingebaut. Die Ultimate-Variante werd ich dann mal testen, wird aber etwas dauern, da grade vollgetankt...
DK war schwarz, die hatte ich vor einer Woche sauber gemacht. Bypass war völlig zu, wurde auch gereinigt. Ansaugbrücke ebenfalls. Ans AGR bin ich nicht dran gekommen, keine Ahnung wie das gehen soll...
Merkt man an einem zischen am Krümmer und Ölablagerungen am Krümmer aussen...
Ich hab grad versucht die Dinger raus zu kriegen, so 3 Stunden etwa...
Der letzte (welcher noch dicht war) ging mit 2 Fingern raus. Die anderen beiden selbst mit Gewalt nicht. Und nun? Gibts da nen Spezialwerkzeug? Wenn die so fest sind, dann muss ich ja recht sicher auch den SItz unten nachher reinigen, oder? Einfach loskratzen und nachher den Zylinder aussaugen, oder wie soll das gehen?
Zitat:
@threeGGG schrieb am 15. August 2015 um 15:21:28 Uhr:
Merkt man an einem zischen am Krümmer und Ölablagerungen am Krümmer aussen...Ich hab grad versucht die Dinger raus zu kriegen, so 3 Stunden etwa...
Der letzte (welcher noch dicht war) ging mit 2 Fingern raus. Die anderen beiden selbst mit Gewalt nicht. Und nun? Gibts da nen Spezialwerkzeug? Wenn die so fest sind, dann muss ich ja recht sicher auch den SItz unten nachher reinigen, oder? Einfach loskratzen und nachher den Zylinder aussaugen, oder wie soll das gehen?
Schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../2012-04-22-11-29-05-i205069259.htmlPerfekt zum reinigen! Kratzen würde ich na nicht...sonst kannst du gleich die Dichtungen weg lassen danach 😁
Ich versuche mal so zu erklären. Ich hab Ticker und beim gas geben zischen Geräusche. Deshalb die ganze fragen. Ich versuche erst mal mit Ultimate zu brennen und ob die Geräusche weg sind. Wenn ich immer noch habe muss ich kontrollieren lassen. Nur, kann man es irgendwie messen welche undicht sind oder muss alles wechseln. Und was muss alles gewechselt werden?
Zitat:
@55bafrali55 schrieb am 16. August 2015 um 23:00:21 Uhr:
Ich versuche mal so zu erklären. Ich hab Ticker und beim gas geben zischen Geräusche. Deshalb die ganze fragen. Ich versuche erst mal mit Ultimate zu brennen und ob die Geräusche weg sind. Wenn ich immer noch habe muss ich kontrollieren lassen. Nur, kann man es irgendwie messen welche undicht sind oder muss alles wechseln. Und was muss alles gewechselt werden?
Schau mal 1 oder 2 Seiten vorher... 😉
Also die Injektoren sind raus mit nem Ausziehhammer. Ich kann nur jedem sagen, dass man Injektoren, die eine Zeit lang undicht waren am Kupferring, NIEMALS ohne Ausziehhammer oder vergleichbares rausbekommt! Meine 2 undichten saßen bombenfest und rundum mit dem Zeug "eingeklebt". Der dichte Injektor ließ sich mit 2 Fingern rausziehen...
Die Injektoren bekomme ich jetzt recht gut sauber mit Kaltreiniger und Ultraschallbad. Wie ich die Reste aus den Schächten bekomme, ist mir noch unklar. Wenn ich mit der Bürste da durchgehe, fällt doch alles in den Brennraum. Vielleicht mach ich mir ne kleine Stahlscheibe und leg die unten rein. Nur was ist oben? Alles was da "rausfällt" fliegt direkt auf die Nockenwellen und ins Öl...
55bafrali55
Schaue dir deine Krümmer an zur Not mit einem Spiegel oder mit einem Handy ein Foto machen.
Jeder Injektor hat eine Ausgleichsbohrung!
Da wo es auf den Krümmer tropft, der Zylinder ist undicht.