ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren mit VCDS auslesen - Wie muß ich da genau vorgehen?

Injektoren mit VCDS auslesen - Wie muß ich da genau vorgehen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:26

Hallo,

habe mir ebenfalls ein VCDS zugelegt und komme soweit gut zurecht.

Meine Frage an euch:

Wie muß ich vorgehen, um die Injektoren genau auszulesen?

Motorsteuergerät - Messwertblöcke - 72 bis 77 etc.

Dann habe ich als Werte z.B. 20 / 8 / 12 ms Kalibrierungsdruck auf dem ersten Block A.

Habe mal gelesen, da? da irgendetwas von + oder - stehen müßte.

Wenn ich das aber jetzt richtig auswerte, sind meine dann eher etwas verkokt, da 20 und 8 ja im + sind.

Laut Beschreibung :

 

1. Wert -45ms (minus 45ms) = Grenzwert

2. Wert -15ms (minus 15ms) = Grenzwert

Ist das jetzt so richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aleksej.SP

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei diesen schlechten Werten aller Zeiten Injektoren musst du aber schön einige Anzeichen haben !?

-schlechtes Startverhalten und kurzes hängen des Anlassers

-unrunder Motorlauf im Stand

-weissrauch aus den endrohren

Mfg Senti

Senti, aber was hat eigentlich Anlasser damit zu tun, ist mir leider unklar?

MfG

Durch das Nachtropfen und verdampfen im heissen Zylinder baut sich ein Druck auf in den Zylindern und ein nochmals einspritzen beim starten und den drùckenin den anderen Zylindern schafft der Anlasser nicht gleich bei der ersten Umdrehung das Starten, hört sich an als wäre der Anlasser defekt.

Das hatte ich auch.. .. seit dem Wechsel der Injektoren ist das weg !

(Hoffe ich habe das halbwegs richtig erklärt )

Mfg Senti

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2020 um 20:07:17 Uhr:

Neu oder aufgearbeitet?

User @cepheid1 hatte damals bei seinem BKN (3.0 TDI 204 PS, praktisch baugleich mit ASB, BMK) auf einen Schlag mehrere Injektoren getauscht. Dabei wurde der Motor erstmal im Stand eine ganze Weile laufen gelassen und wenn ich mich recht entsinne, gab es anfangs noch eine recht intensive Ölverdünnung. Es dauert offenbar eine Weile, bis noch nicht adaptierte Injektoren korrekt adaptiert sind.

Genau so war es, wobei die Injektoren (neue von Bosch) zuvor eincodiert wurden. 45min Laufzeit im Stand. Da war aber der Verdacht dass die Regeneration des DPF, die kurz nach Injektor. Wechsel los ging nicht korrekt ablief wegen der neuen Injektorne. Hat dann fast ganze 1000km gedauert bis Leerlaufverhalten, Verbrauch usw sich eingependelt haben.

Ich habe das Problem gefunden. Foto hänge ich an. Der Boschdienst hat mir den falschen Injektor geschickt. Die Teilenummer ist gleich aber ich brauche einen AR Index und habe BE oder BR geschickt bekommen. Dieser ist für neuere Modelle und spitzt somit mehr Diesel ein. Der Händler sagt er tauscht den gern aus und bis auf das Geräusch passiert jetzt erstmal nichts sollte ich fahren müssen. Wie denkt ihr darüber?

Vg Marcel

8346e637-75d0-49b1-9435-f7e7a6b9b3d4

Zitat:

@prototyp001 schrieb am 13. März 2020 um 13:34:12 Uhr:

ich brauche einen AR Index und habe BE oder BR geschickt bekommen.

AR ist doch für die 3.0 TDIs, oder? Du fährst einen 2.7 BPP/BSG?

Habe jetzt kein Foto vom ausgebauten aber da muss was mit A draufstehen und laut Aussage und Materialschein von Audi laut meiner FIN wäre normal was mit BB verbaut. Und der Techniker vom Boschdienst sagte heute da muss ein Index AR rein :(

Hab grad kein Plan was richtig ist.

Vg Marcel

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. März 2020 um 14:58:25 Uhr:

Zitat:

@prototyp001 schrieb am 13. März 2020 um 13:34:12 Uhr:

ich brauche einen AR Index und habe BE oder BR geschickt bekommen.

AR ist doch für die 3.0 TDIs, oder? Du fährst einen 2.7 BPP/BSG?

Was für einen Motor fährst Du?

Den 2,7tdi BPP.

Vg Marcel

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. März 2020 um 16:39:21 Uhr:

Was für einen Motor fährst Du?

Der BPP benötigt komplett andere Injektoren als der 3.0 TDI. Der BPP hat generell 8 Düsenlöcher, der vom 3.0 TDI mit 1600 bar nur 7 Löcher.

Z.B. AJ, BE, CJ. ---> sind jetzt nur Auszüge, es gibt noch mehr. Gucke doch mal bei 7zap nach.

Auf meinem Injektor steht entweder 059130277 AJ oder AC.

Audi sagte da sind laut FIN die mit BB verbaut. Das spuckt so ETKA aus. Wie kann das sein?

Vg Marcel

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. März 2020 um 16:59:06 Uhr:

Der BPP benötigt komplett andere Injektoren als der 3.0 TDI. Der BPP hat generell 8 Düsenlöcher, der vom 3.0 TDI mit 1600 bar nur 7 Löcher.

Z.B. AJ, BE, CJ. ---> sind jetzt nur Auszüge, es gibt noch mehr. Gucke doch mal bei 7zap nach.

Injektor
Materialschein Audi
Injektor

Zitat:

@prototyp001 schrieb am 13. März 2020 um 18:50:45 Uhr:

Auf meinem Injektor steht entweder 059130277 AJ oder AC.

Perfekt - genau richtig. Das sind auf jeden Fall BPP-Injektoren!

Zitat:

Audi sagte da sind laut FIN die mit BB verbaut. Das spuckt so ETKA aus. Wie kann das sein?

Den Grund kenne ich auch nicht. Möglicherweise wird die ETKA-Ausgabe einfach nur von der Person, die das auf dem Bildschirm/ Ausdruck gelesen hat, falsch interpretiert. Die Injektoren wurden häufiger umgeschlüsselt, ob es tatsächliche Änderungen gab, weiß nur der Hersteller selbst. Das muss nämlich nicht zwangsweise der Fall sein. Und in aktuellen Zeiten halten sich Hersteller mit Detailinformationen sehr stark zurück.

Hier mal einige Injektoren für den BPP:

059 130 277 M (verbaut bis 4F-5-104 000), ersetzt seit 01.07.2005 durch 059130 277 AC, ersetzt seit 01.09.2006 durch 059 130 277 AJ.

BPP-Injektoren:

- 059 130 277 AJ (entfallen am 01.02.2011)

-> 059 130 277 BB

-059 130 855 DX (entfallen am 01.03.2011)

-> 059 130 855 BX

Besten Dank an alle! Ich habe bisher zwei Injektoren gewechselt und habe die anderen vier bereits bestellt. Bei den Injektor im 6. Zylinder war die Kupferdichtung durch, deshalb hat er aus der Revisionsbohrung gesuppt. Der Injektor im 3. Zylinder sieht an der Revisionsbohrung genauso siffig aus. Hab mir jetzt gedacht ich mach gleich alle da die sicherlich nach und nach kommen würden. ??? Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren mit VCDS auslesen - Wie muß ich da genau vorgehen?