Injektoren anlernen

Audi A6 C6/4F

Ist es möglich die Injektoren im Austauschmotor auszulesen ohne diese auszubauen. Das STG wurde vom alten Motor übernommen. Jetzt müssen die Injektoren an das vorh. STG ja noch angelernt werden, und ich möchte mir evtl. den Ausbau sparen.

Beste Antwort im Thema

Die Nummer steht auf jedem Injektor oben auf der Stirnseite, um den Stutzen für die Railleitung rum!

Anlernen ist easy: Motorstg-Lange Anpassung- Kanal 71! Ist Zyl 1, 72 Zyl 2 etc.
Dort gibt man die neue Buchstaben-Zahlen-Kombination ein. Test und Speichern.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Hatte Fehlzündungen auf dem 4.Zylinder. Zündkerzen und Zünspule hatte ich gewechselt dann war es besser aber nicht ganz weg. Deshalb hab ich dann auf die Einspritzdüse getippt.
Mache nachher erst ne längere Probefahrt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen anlernen 2.0 TFSI mit VCDS?' überführt.]

So bin ne Weile gegahren bis jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Hoffe das bleibt so.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen anlernen 2.0 TFSI mit VCDS?' überführt.]

Zitat:

Hi, wer richtig guckt ist im Vorteil. Man kann die Nummern natürlich im eingebauten Zustand lesen.
Jetzt ist meine Frage ab wann men die Messwerte auslesen kann, ob die verbauten Injektoren noch OK sind. Das Steuergerät errechnet
die Korrektur ja.

hallo grüße dich habe heute mein audi a6 2.7 inetoren gereinigt und wider reinegesezt aber der Motor ist unruhig ich weiss ich warum ich kahn die inektroren nicht codiren also meine anlernen bitte um HILFE danke

hallo grüße dich habe heute mein audi a6 2.7 inetoren gereinigt und wider reinegesezt aber der Motor ist unruhig ich weiss ich warum ich kahn die inektroren nicht codiren also meine anlernen bitte um HILFE danke

Beitrag bearbeiten
Moderator alarmieren

Ähnliche Themen

Zitat:

@Elias2014 schrieb am 8. März 2020 um 19:29:15 Uhr:

Hallo !
Die müssten nicht angelernt werden.
Hast du alle wieder an den selben Platz eingebaut oder hast du darauf nicht geachtet ?
Das wäre zwingend notwendig gewesen.

Die Frage ist wieso das überhaupt gemacht wurde

Zitat:

@bomber117 schrieb am 8. März 2020 um 19:34:23 Uhr:

Die Frage ist wieso das überhaupt gemacht wurde

Wieso...ist mir völlig egal und dem Besitzer überlassen.
Wenn der Motor jetzt unruhig läuft muss er ja vorher gut gelaufen sein.
Warum man das macht wenn man wenig Ahnung hat ist mir schleierhaft.
Würde gern wissen welche zahlen er zu anlernen benutzt hat.

Guten morgen , passt zwar nicht ganz hier her aber wie lernen ich mit vcds neue injektoren beim 1.6tdi an? Vielen dank

Meine Injektoren (3.0TDI, ASB, 2007) haben relativ hohe Pluswerten und ich habe vor demnächst allen aus zu bauen und zu reinigen. Ultraschallreiniger kann ich mir ausborgen.

Gibt’s es eine Möglichkeit nachher die Messwerte für die Korrektur (die nach Reinigung nicht mehr aktuell sind) zurück zu setzen? Oder müssen die sich über die nächste 500-1000km neu anpassen?

Gucke mal hier rein, also auch die Folgebeiträge ab diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

Du kannst die Codes und Injektoren untereinander tauschen zb alle linken nach rechts, dann sind die Lernwerte gelöscht, das geht normal recht gut mit gereinigten Injektoren.

Zitat:

@welbach schrieb am 31. Mai 2020 um 09:33:51 Uhr:

Du kannst die Codes und Injektoren untereinander tauschen zb alle linken nach rechts, dann sind die Lernwerte gelöscht, das geht normal recht gut mit gereinigten Injektoren.

Verstehe, danke. Beantwortet aber nicht ganz meine Frage..

Theoretisch kann ich alle Injektoren auch wieder an der gleichen Stelle zurück bauen und trotzdem die gleichen Codes wieder neu eingeben.. Frage ist ob das System das so akzeptiert.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2020 um 22:44:16 Uhr:

Gucke mal hier rein, also auch die Folgebeiträge ab diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

Danke, hast du / hat irgendwer das schon mal so gemacht?

reparierte injektoren haben dann ja andere werte,und müssen neu codiert werden mit den neuen werten.
alte werte eingeben bringt nichts.

reinigen ist nicht reparieren,
soweit ich mich erinnere löscht das system die lernwerte wenn du die gleichen werte neu eingibst.

Deine Antwort