Injektoren anlernen

Audi A6 C6/4F

Ist es möglich die Injektoren im Austauschmotor auszulesen ohne diese auszubauen. Das STG wurde vom alten Motor übernommen. Jetzt müssen die Injektoren an das vorh. STG ja noch angelernt werden, und ich möchte mir evtl. den Ausbau sparen.

Beste Antwort im Thema

Die Nummer steht auf jedem Injektor oben auf der Stirnseite, um den Stutzen für die Railleitung rum!

Anlernen ist easy: Motorstg-Lange Anpassung- Kanal 71! Ist Zyl 1, 72 Zyl 2 etc.
Dort gibt man die neue Buchstaben-Zahlen-Kombination ein. Test und Speichern.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Ich habe eine ähnliche Frage:
Bei meinem AUdi A6 4F 3.0 tdi quattro Avant aus 2008 suppt ein Injektor. In der Bucht habe ich nun 6 Generalüberholte von Bosch gekauft, muss ich die nach dem Wechsel auch anlernen oder geht das so?

Musst du anlernen

Ist das ein grösserer Akt?
Oder kann das jeder der ein VCDS Gerät hat?

Ist schnell gemacht:

https://www.auto-intern.de/.../...ines_oder_mehrerer_CR_Injektoren.pdf

Ähnliche Themen

Moin Moin.

vielen darüber hab ich gelesen aber leider keine Antwort gefunden :-D

Wir Ihr ja wisst sind die Injektoren bei bei meinem A6 (2005) bald hinüber. Ich spiele mit dem Gedanken mir bereits jetzt neue zu kaufen. Aus und Einbau kann ich selbst, nur das anlernen wird schwer.

Meine Frage: Wenn ich meine alten Injektoren ausgebaut habe und die neuen eingebaut habe, kann ich dann mit den neuen Injektoren (noch nicht angelernt) zum anlernen düsen oder ist das der Tod für meinen A6, bzw. springt er dann überhaupt an ? :-D

Bitte nicht killen für diese doofe Frage xD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahren mit neuen Injektoren' überführt.]

Du kannst mit den neuen fahren ohne sie anzulernen. Der Motor läuft im Stand etwas unruhig das wars.
Dann zum nächsten VCDS User oder Werkstadt und anlernen lassen.
Tip: die einzelnen Anpassungswerte beim Einbau notieren und auf die Richtige Zylinderanordnung achten.

68a757e2-c243-4e89-aa2f-7191a3262d8e

Du musst unbedingt die Nummern aufschreiben VOR dem Einbau damit die Werkstatt weiß weicher wo drin ist zum einprobieren !
Steht jeweils auf dem Injektor !

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich die Nummern vorsichtshalber fotografiere, damit man gucken kann, falls man sich verschrieben hat oder die falsche Nummer notiert hat.

Wichtig ist das du den Einbau Platz des jeweilIgen Injektor mit der dazugehörigen Nummer weißt und die Anordnung der ZyLinder im Motor (siehe Bild)

Man kann die IMA Nummern im eingebauten Zustand nicht mehr erkennen.

Zylinderanordnung

Moin 🙂 ich gebe Rückmeldung sobald alles gemacht ist 🙂🙂

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Juli 2013 um 06:01:54 Uhr:

Die Nummern sollte man vorher notieren... im eingebauten Zustand kann man diese sehr schlecht/bis garnicht ablesen.
Diese müssen auch korrekt sein sonst nimmt das MSTG diese nicht an, ein anlernen ist dann nicht möglich !

mfg Senti

ich habe die alten so ausgebaut das ich die teile nr nicht merh finde und habe jetzt 4 neue im vito w639 was nunn ?

Zitat:

@bomber117 schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:49:14 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Juli 2013 um 06:01:54 Uhr:

Die Nummern sollte man vorher notieren... im eingebauten Zustand kann man diese sehr schlecht/bis garnicht ablesen.
Diese müssen auch korrekt sein sonst nimmt das MSTG diese nicht an, ein anlernen ist dann nicht möglich !

mfg Senti

ich habe die alten so ausgebaut das ich die teile nr nicht merh finde und habe jetzt 4 neue im vito w639 was nunn ?

Wie ? Was findest du nicht mehr? Die Nummern stehen doch auf dem Ibjektor !

Die sind zerstört der obere Teil ist nicht mehr da

Diese Injektoren können nur von Bosch überholt werden, die von Bosch überholten Injektoren haben andere Teilenummern,
Überholte Injektoren mit der Original Teilenummer sind garantiert nicht von Bosch überholt worden.
Wenn mit den "überholten" Injektoren keine neuen IMA Codes dabei sind ist das ganze sowieso für die Tonne, weil die Codes auf den Injektoren nach der Überholung nicht mehr stimmen.

Injektoren mit der Nummer 0445xxxx gibt es eigentlich nicht überholt, nur neu, wenn die Überholt worden sind dann sicher nicht von Bosch, die IMA Codes auf dem Injektor stimmen nicht mehr, außerdem halten die nicht lange.

Injektoren mit der Nummer 0986xxxx sind von Bosch überholt (Bosch Exchange)

Vorsicht mit den ganzen Dieselservice Leuten, die erzählen immer "JaJa, diese Injektoren sind von Bosch überholt worden! (weil wir sind ja Bosch Diesel Service).

aber das stimmt nicht.

Martin

bekomme heute neue injektoren. nun zur meiner frage, auslesen ist kein problem aber wie kann ich die neue injektoren anlernen hoffe es kan wer helfen

ein bekannter liest mir die defekten injektoren aus aber er meint zum anlernen muss ich zu bosch oder audi fachwerkstatt stimmt das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f 3.0 tdi injektoren anlernen' überführt.]

Deine Antwort