Injektoren anlernen
Ist es möglich die Injektoren im Austauschmotor auszulesen ohne diese auszubauen. Das STG wurde vom alten Motor übernommen. Jetzt müssen die Injektoren an das vorh. STG ja noch angelernt werden, und ich möchte mir evtl. den Ausbau sparen.
Beste Antwort im Thema
Die Nummer steht auf jedem Injektor oben auf der Stirnseite, um den Stutzen für die Railleitung rum!
Anlernen ist easy: Motorstg-Lange Anpassung- Kanal 71! Ist Zyl 1, 72 Zyl 2 etc.
Dort gibt man die neue Buchstaben-Zahlen-Kombination ein. Test und Speichern.
161 Antworten
Zitat:
@ladadens schrieb am 31. Mai 2020 um 10:39:49 Uhr:
reparierte injektoren haben dann ja andere werte,und müssen neu codiert werden mit den neuen werten.
alte werte eingeben bringt nichts.
Wir reden hier von reinigen und nicht von reparieren. In diesem aber egal weil nach reparieren/reinigen steht immer noch die gleiche Nummer drauf geschrieben. Deswegen meine Frage ob ich die Korrektur werten zurücksetzen kann?
Zitat:
@welbach schrieb am 31. Mai 2020 um 10:50:43 Uhr:
reinigen ist nicht reparieren,
soweit ich mich erinnere löscht das system die lernwerte wenn du die gleichen werte neu eingibst.
Das ist hilfreich, danke!
Zitat:
@alwin_bakker schrieb am 31. Mai 2020 um 10:01:22 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2020 um 22:44:16 Uhr:
Gucke mal hier rein, also auch die Folgebeiträge ab diesem Beitrag:https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...
Danke, hast du / hat irgendwer das schon mal so gemacht?
Ich noch nicht, aber ich glaube, dass @garrettv8 und @cepheid1 dort gekauft hatten.
Hallo zusammen,
Habe meine 6 Injektoren im Dezember 2020
Gewechselt gestern hat das auto beim stand
Drehzahlschwankungen gehabt
das ganze auto hat gewackelt
Was kann das sein könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Yusuf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankung Nach Injektoren wechsel' überführt.]
Ähnliche Themen
Fehlerspeicher auslesen !
Der Wechsel ist ja schon eine Weile her... Kam das Problem erst jetzt bei kaltem Wetter? ... Auch wenn er warm ist ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankung Nach Injektoren wechsel' überführt.]
Ich hatte das selbe, kam von defekten Glühkerzen. Hat ca 5sek gewackelt und dann war wieder gut.
Ist gestern passiert erst fehlerauslesen kann ich erst morgen machen ich melde mich nochmal danke euch
Hallo
Ich habe neue einspritzdüsen in unseren a6 mit 2,4 liter Motor eingebaut. Jetzt lese ich, dass die Düsen angelernt werden müssen. Wo steht denn da eine Zahl drauf, die dann wo im stg eingegeben werden muss?
Zitat:
@hansibo schrieb am 8. Mai 2024 um 22:14:34 Uhr:
Hallo
Ich habe neue einspritzdüsen in unseren a6 mit 2,4 liter Motor eingebaut. Jetzt lese ich, dass die Düsen angelernt werden müssen. Wo steht denn da eine Zahl drauf, die dann wo im stg eingegeben werden muss?
Ich weiß das es bei Injektoren für den Diesel so sein muss...mit Benzinern kenne ich mich nicht so aus.
Bist Du sicher das es auch für den Benziner gilt ? Oder hast Du Dich im Beitrag vertan ?
Läuft Deiner denn jetzt sauber ?
Es ist ein Benziner. Finde er läuft etwas ruhiger. Aber nun bin ich verunsichert mit einem evt. anlernen.
Das Foto zeigt die auf der alten Düse befindlichen Nummern. Wobei die obere und untere Nummer eine Teilenummer ist.
In der Mitte steht vermutlich die besagte 7stellige Zahl.
Vielleicht hat jemand Ahnung zur Codierung der Düsen beim Benziner.
Zitat:
Der Injektormengenabgleich (IMA) ist ein Verfahren zur genauen Bestimmung des mengenmäßigen Einspritzverhaltens eines Injektors.
Insbesondere zur Einhaltung der hohen Anforderungen an die Abgaswerte moderner Dieselmotoren ist eine genaue Dosierung des Kraftstoffes zur Steuerung des Verbrennungsvorgangs sehr wichtig.
In Wikipedia ist ausschließlich von Dieselmotoren die Rede.
Der Code besteht aus eine Kombination von Zahlen und Buchstaben und wird in einem 6 bis 7 stelligen Wert auf den Injektor geduckt oder gelasert.
Such den Beitrag um den es ging und vergewissere Dich ob der User einen Diesel oder Benziner fährt.
Ok danke erstmal.
Ich hatte das eigentlich noch nie gehört, dass die einspritzdüsen beim Benziner angelernt werden müssen. Was mache ich denn, wenn mein stg defekt ist und ich ein neues kaufe? Dann baue ich das ein, aber dass ich dann noch einmal die Düsen anlernen muss, obwohl es die alten sind, habe ich noch nie gehört.