Injektoren 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo liebes forum,

ich hab am wochenende meine injektoren ausgelesen und 2 waren über der grenze, der eine hatte -60 der dritte oder vierte hatte -46.

ich hab leider nichts über die kosten hier gefunden...

könnte mir jemand behilflich sein und mir sagen was so ein injektor kostet?

mfg

36 Antworten

Was sagen denn die Blöcke 13 und 14 im Motorsteuergerät aus? Verglichen mit denen in 72-77.

13 14 gibt an wieviel im Leerlauf pro Zylinder mehr oder weniger eingespritzt wird damit der Motor rund läuft.
Wenn da hohe Werte drinstehen kann das auf defekte Injektoren hinweisen oder auf mechanische Probleme an den betroffen Zylindern.

72-77 ist ein Korrekturwert und gibt an wieviel Zeit der Injektor braucht um eine Reaktion (Drehzahländerung in diesem Fall) zu verursachen wenn er angesteuert wird, im Bezug auf seine ursprüngliche Ansteuerdauer (laut IMA/ISA Code).

Jeder Injektor bekommt vom Werk einen IMA Code, dieser sagt dem Motorsteuergerät wie und wie lange der Injektor anzusteuern ist, von Zeit zu Zeit überprüft das Steuergerät diesen Wert im Schubbetrieb und gibt einen Korrekturwert aus, der dann im MWB 72-77 steht.

Martin

Zitat:

@welbach schrieb am 22. August 2018 um 08:43:03 Uhr:

13 14 gibt an wieviel im Leerlauf pro Zylinder mehr oder weniger eingespritzt wird damit der Motor rund läuft.
Wenn da hohe Werte drinstehen kann das auf defekte Injektoren hinweisen oder auf mechanische Probleme an den betroffen Zylindern.

Danke für deine Erklärung.

Ich habe eine Logfahrt mit den Blöcken 13+14 gemacht. Im Leerlauf schwanken die Werte alle um null mit niedrigen Abweichungen, unter Last gibt es jedoch Abweichungen bei 2 Injektoren, einer +6mg und einer -4mg.

Das sagt nichts aus. Nur für den Leelauf.