Injektoren 3.0 tdi- schlechte Werte ?

Audi A6 C6/4F

Hallo ich hab da mal ne frage zum viel zitierten Problem mit dem Injektoren! Habe meine injektoren auslesen lassen und der vom zylinder 4 war bei -50 die anderen alle um den 0 bereich also doch eigentlich okay! Aber der vom 4 zylinder ist ja jenseits von gut und böse ,aber ich habe keine probleme damit meine ,läuft ruhig, startet super keine Ölvermehrung nix, normal müßte doch der injektor abtropfen ohne ende! Kann mir das jemand erklären! Kontroliere nach jeder Fahrt den Ölstand!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Eindruck dass hier sehr viel hören sagen verbreitet wird... Auf genauere Nachfragen kommen dann komischerweise keine Antworten.

Ich will hier niemanden seine Erfahrung oder sein Fachwissen in Frage stellen, aber diese Aussagen bezüglich der Plus Werte halte Ich schon für fragwürdig.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Also meine pumpe düse einheit ist ganz habe sie extra zum testen eingeschickt die Firma die es getestet hat meinte es liegt wahrscheinlich an den schrauben weil ich sie nicht gewechelt hab,es sind dehnschrauben und die sind jetzt länger.
Kann es da dran liegen?????

Hi an die Forengemeinde,

ich habe vor mir einen Audi A4 B7 3,0 TDI Bj. 05/2006 mit 205.000km zuzulegen. Da der Wagen sehr weit entfernt steht, hat der Besitzer mir zuliebe extra in der Werkstatt die Injektoren und den DPF auslesen lassen. Fand ich schonmal absolut top!!!🙂

Allerdings war ich etwas "erschrocken" über folgende Werte:

Block 72 (Zyl 1) 34.0 ms 48.0 ms 32.0 ms

Block 73 (Zyl 2) 26.0 ms 48.0 ms 28.0 ms

Block 74 (Zyl 3) 32.0 ms 46.0 ms 32.0 ms

Block 75 (Zyl 4) 40.0 ms 52.0 ms 34.0 ms

Block 76 (Zyl 5) 34.0 ms 42.0 ms 24.0 ms

Block 77 (Zyl 6) 48.0 ms 48.0 ms 42.0 ms

Für mich sind das aber extrem verkokte Teile?? Laut Besitzer (hat den Wagen seit 180.000km) fährt er sehr oft Langstrecke... Woher kommt das? Ein Grund den Wagen nicht zu kaufen? Bekommt man das mit dem Lambda-Reiniger wieder hin oder müssen die raus und gereinigt werden? Was kostet eine BEDI-Reinigung?

Achso, vielleicht kann noch jemand etwas zum DPF aus dem Bild unten sagen?

Danke schonmal und Grüße

Dpf

Ich rate dir ganz klar ab von dem Fahrzeug!
Solch schlechte Werte habe ich noch nie gesehen und ich beschäftige mich seit 2008 mit dem Thema.

Hi,

dank Dir für die Worte... Ganz ehrlich hatte ich das selbst auch schon vermutet...

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Januar 2015 um 11:28:35 Uhr:

Ich rate dir ganz klar ab von dem Fahrzeug!
Solch schlechte Werte habe ich noch nie gesehen und ich beschäftige mich seit 2008 mit dem Thema.

Hallo Hoppels,

da du dich anscheinend so gut mit dem Thema auskennst, erklär mir mal bitte was an den Werten so schlecht ist?! Das die werte weit im Plus sind sehe ich ja aber welche Auswirkungen hat es auf das Auto bzw. das Fahr/Laufverhalten?

Einem User den kauf abzuraten ist wohl bisschen übertrieben. Ich meine was wenn das Auto in einem Außergewöhnlich gutem zustand ist, super Ausstattung hat und der Preis stimmt?

Die Injektoren sind total verkokt das ist nicht gesund (Einspritzverhalten).
Jetzt kommt bestimmt von dir der Einwand es gibt keine Grenzwerte für den Plus Bereich.

Romane schreibe ich nicht:

http://www.motor-talk.de/.../...-injektoren-unbedenklich-t3226705.html

@Hoppels18t:
Ich kann in dem Thread allerdings nichts von irgendwelchen negativen Folgen durch Injektoren mit hohen Pluswerten heraus lesen?
Sind dir persönlich denn Fahrzeuge bekannt bei denen Pluswerte bei den Injektoren Probleme verursacht haben? Wenn ja, welche Probleme genau?

Auch verkokte injektoren können nachtropfen. Gab wohl schon Fälle wo die Werte im Plus waren, aber auf dem Prüfstand nachtropften.

Schließe mich Hoppels18t an, such lieber weiter, gibt genug andere.

Ich habe den Eindruck dass hier sehr viel hören sagen verbreitet wird... Auf genauere Nachfragen kommen dann komischerweise keine Antworten.

Ich will hier niemanden seine Erfahrung oder sein Fachwissen in Frage stellen, aber diese Aussagen bezüglich der Plus Werte halte Ich schon für fragwürdig.

Hast du schon mal verkokte injektoren gesehen? Ich denke nicht. Dann fahr mal zum nächsten Diesel Spezialist und lass dich aufklären, eventuell hat er auch welche da und kann dir was dazu sagen.

Du ignorierst leider völlig meine Fragen ob jemand von Problemen wegen Pluswerten bei den Injektoren berichten kann...

Mit Porblemen meine ich natürlich bedeutende schäden und nicht nur z.B. temporäre leichte Drehzahlschwankungen oder dergleichen.

Weiterhin meine Ich auch Probleme am eigenen Fahrzeug, im direkten Umfeld oder massiv gehäufte Beschwerden (wie bei den Minuswerten bei Injektoren) und nicht nur "Ich hab mal gehört" oder "das ist doch logisch dass das schlecht ist"!

Übrigens hat mir persönlich ein Mensch dem Ich auf Grund seiner beruflichen Position eine gewisse kompetenz in diesem Bereich zutraue explizit von einer "vorsorglichen" Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad abgeraten da es dabei sehr wichtig wäre die Injektoren nach der Reinigung unverzüglich wieder einzubauen und das Fahrzeug laufen zu lassen... Ich persönlich besitze nicht die nötige Fachkenntnis um diese Aussage zu bewerten, habe aber keinen Grund diese als Humbug abzutun da er in diesem Gebiet Kenntnis hat und Ich ihm explizit gefragt habe ob er mir empfehlen würde meine Injektoren bei ihm (kostenpflichtig) reinigen zu lassen. Ihm ist durch diese Aussage also Umsatz entgangen...

Hallo, meine Injektoren Werte sind bei 300000km

1. 4ms 10ms 6ms

2. 0ms 0ms 0ms

3. 0ms 2ms 4ms

4. -26ms -14ms -4ms

5. -4ms 6ms 0ms

6. -42ms -32ms -10m

Im Stand merkt man seid kurzen einen leichten Stoss, als würde ein Zylinder nicht ganz mitlaufen(kein Qualm). Habe den 6. Injektor tauschen lassen und bin ca. 200km gefahren.

Die Stösse sind immer noch vorhanden. Die Werte sind.

1. 4ms 8ms 6ms

2. -2ms 4ms 0ms

3. 0ms 2ms 4ms

4. -24ms -12ms -2ms

5. -4ms 6ms 0ms

6. -36ms -22ms -8m

Fehler werden angezeigt(aber schon seid 3 Jahren)Motorlager links defekt. Öl richt auch nicht nach Diesel.

Müssen die Injektoren sich erstmal einlaufen oder warum sind die Werte noch gleich geblieben?

Hi Nachbar, hast du den Injektor auch angelernt bzw den IMA Code eingegeben? Normalerweise sollte er Werte um 0 anzeigen am Anfang, nach paar hundert Kilometern verändert er dann seine Werte.

Hallo, hatten die eigentlich in der Werkstatt gemacht. Habe aber vorhin geschaut, war noch der alte Nullmengencode eingetragen. Also neuer rein, übernommen und siehe da 0ms bei jedem Druck.und die schwanken sceinen auch weg zu seien.

Hallo Leute!

Da ich nur wenig Ahnung von Injektorenwerten habe, muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich habe heute meine Injektorenwerte auslesen lassen. Die Worte des Mechanikers waren "Optimal, sehr gute Werte!"

Ich habe im VCDS nur Werte zwischen -0,09 und -0,14 gesehen (mg/s oder so war die Einheit).
Sind die Werte gut und was bedeuten die?
Mechaniker meinte, ab -0,8 ist schlecht.

DPF hat eine Aschemenge von 0,10 angezeigt. Was bedeutet dieser Wert?

Danke für eure Hilfe🙂

Deine Antwort