Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt
Hallo leute,
Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.
Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem
Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.
Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)
Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen
316 Antworten
Mit VCDS Steuergerät 1 Motor und Steuergerät 2 Getriebe
auswählen. Oben rechts unter Bauteil steht am Ende der Softwarestand. Mal auslesen. Beim BiTu z.B. 0008 beim Motor und 1015 auf dem Getriebe sind das Update.
Also ich kann euch nun sagen auch die TPI bei der ja die Ansaugspinne gereinigt wird bringt nichts.
Auch ich habe nachdem ich wieder normalen Diesel getankt habe nach ca. 300km das Ruckeln.
Habe auch die Drallklappe mit Rohr gereinigt - hat aber auch nichts gebracht.
Gestern beim Losfahren (ca. 5km/h) hatte ich einen Ruckler wie wenn momentan der Motor fast absterben würde.
Langsam wird es echt fad. 🙁
Wie geht es euch mit dem Ruckeln? Irgendwelche News?
LG Peter
Frohes neues an alle
Seit kurzem stelle ich im Stand,an der Ampel zb. Abgas Geruch im Inneren fest.
Meint ihr es kann von undichten Injektioren kommen? So ganz Sauber sieht es auf der linken Seite nicht aus...
MfG
Guck mal auf den Krümmer. Meist pissen die aus den Notbohrungen.
Ähnliche Themen
Hatte das auch gerade. Schau an den Notbohrungen.
Ansonsten Ejnspritzmengenabweichung auslesen. Der Zylinder mit der Undichtigkeit lag bei -4,5mg/hub
Hallo Leute
Ich hab leider ein Problem mit meinem 2015 A6 BiTdi (230k km)
Also Gestern hatte ich ein starkes ruckeln, also Motor läuft nicht auf alles Zylindern. VCDS angehängt und siehe da Fehlzündung Zylinder zwei.
Habe dann noch die Injektoren ausgelesen und war für mich plausibel.
Als ich heute den Injektor ausgebaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Schraube überhaupt keine Vorspannung mehr hatte. Also die musste ich nur ansehen war die schon auf. Der Injektor ist einigermaßen rausgekommen war aber am schafft stark verkokt. Nur leider habe ich jetzt das problem, dass ich überhaupt keine Kupferdichtung finde, im Schacht ist nichts und am Injektor auch nicht. Damals bei meinem A4 PD mit 300k km hatte ich noch dichtungen. Hier nicht! Glaubt Ihr ist die Dichtung vl am Injektor gehangen und dann beim Rausziehen in den Motor also unter den Ventildeckel gefallen?
Oder kann es sein dass so ein Ring komplett wegbrennt ohne irgendwelche Rückstände? Der Sitz sieht relativ blank und gut aus.
Habe leider vergessen zu sagen das starke Ruckeln war nur im Standgas, sobald ich gefahren bin war es sofort weg. 🙁 bin echt ratlos
Von den Werten her ist der auf jeden Fall auffällig. Wie lange hast du das Fahrzeug ? Diese Dichtung die du vom PD kennst hat der auch.
Das da mal ne Dichtung war dafür würde der blanke Sitz sprechen. Wenn die aber nicht komplett zerbröselt ist glaub ich nich das die da rein gefallen ist. Sie würde im kompletten Zustand ja auch gar nicht durch das Loch passen. Realistischer halte ich das sie abgefallen ist als du den Injektor gezogen hast und irgendwo im Motorraum oder auf den Boden liegt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Endoskop Kamera kaufen/ausleihen und auf den Zylinder gucken.
Das auto habe ich jetzt seit knapp 2 jahren.
Also ich glaube fast gar nicht, dass die Dichtung ins loch gefallen ist also in den Brennraum. Ich dachte mehr dran dass die Dichtung mit dem Injektor rausgegangen ist und dann unter den Ventildeckel gefallen ist aber ich hätte nichts gehört. Also da wo die nockenwelle drin läuft. Aber natürlich kann es auch sein dass sie so zerbröselt ist dass sie in den Brennraum gefallen ist.
Ich hab auch schon öffter im Forum gelesen, dass der Ring wegbrennt aber dass dieser komplett verschwindet kann ich mir nicht vorstellen.
Komisch war eben auch dass die Schraube total locker war 🙁
Wenn die weggebröselt wäre, wäre unten der Ring nicht so blank. Natürlich möglich das die in dem ungünstigen Moment abgegangen ist und jetzt im ventildeckel liegt. Würde allerdings erstmal mit der Kamera gucken bevor ich den aufbau.
Okay dann bestell ich mir mal eine kamera vielen dank ??
Bestell eine mit spiegelaufsatz denn Mann man auch um die Ecke gucken. Zb diese hier:
www.amazon.de/dp/B08S7FWFQN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_F202VEJVKM6TWRWTQHAH
Glaubst du ist die Kamera nicht zu dick? Weil das objektiv ist 8mm dick? Nicht dass ich da gar nicht durch das loch komm
Hab grad die spitze vom injektor gemessen die ist 7mm dick